Kreditfinanzierung wenn nur einer aufnehmen kann

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von ImmoNewbie
    ImmoNewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2023
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Kreditfinanzierung wenn nur einer aufnehmen kann

    Hallo zusammen,
    wir wollen uns dieses Jahr ein Haus zulegen. Jetzt sind hier noch einige Themen offen, die wir aktuell recherchieren. Neben der richtigen Auswahl ist bei uns auch die Finanzierungsverteilung etwas kompliziert, da meine Verlobte keine EU-Staatsbürgerschaft hat und daher laut Aussagen unserer ersten Bank keine Möglichkeit der Kreditbeantragung hat bzw. nur zu sehr schlechten Konditionen.
    Aktuell habe ich 50% des Verkehrswert als EK angespart, sie 5%. Jetzt wollen wir die verschiedenen Optionen bzgl. Pros und Cons besser verstehen:

    Option 1: Eintragung 75%, 25% ins Grundbuch, volle Kreditfinanzierung über mich, internen Kreditvertrag zwischen ihr und mir (für die fehlenden 20%)
    oNachteil: Finanzierungsrisiko komplett bei mir (wird wsl. nicht zu vermeiden sein)
    oVorteil: Absicherung beider für die Zukunft, wird ungefähr darauf hinauslaufen, was beide ins Haus stecken
    Option 2: Kompletterwerb über mich
    oNachteil: Keine Absicherung für sie, müsste man über Ehevertrag, sonstige Verträge absichern
    oVorteil: Gibt es hier einen steuerlichen Vorteil (aktuell wohne ich noch 300km weg und würde selbst erst später vom Erstwohnsitz umziehen -> kann man hier zu sehr niedrigen Kosten vermieten und einen Steuereffekt erziehlen oder in der Ehe nicht möglich?)
    Gibt es sonstige Optionen?

    VG

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.692
    Danke
    126

    Standard AW: Kreditfinanzierung wenn nur einer aufnehmen kann

    Mein Rat bezahl das Haus komplett selber vom eigenen Konto. Vor der Heirat. Einen Monat vor der Hochzeit. Ansonsten gehört ihr bei keiner Gütertrennung 50% des Hauses….

    Wenn sie auch was zu steuert genau das ins Grundbuch eintragen. Alles andere wird bei einer Scheidung zu deinem Nachteil ausgelegt. Kredit müsste sie dann für ihren Anteil selber aufnehmen.


    Ich spreche aus Erfahrung ich habe auch die Scheidung mit einer nicht EU Bürgerin. Ergebnis es war ein harter Kampf zu belegen was mir gehörte und was mein Erbe war etc.

  3. Avatar von ed_schmitt
    ed_schmitt ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2023
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditfinanzierung wenn nur einer aufnehmen kann

    Ich habe mit meiner Frau 10 Jahre nach der Heirat ein Hause gebaut. Daher stellte sich die Frage für mich nicht. Wir sind beide Darlehensnehmer, beide zu 50:50 in Grundbuch. Meine Frau zahlt die Lebenshaltung, arbeitet voll und kümmert sich um die Kinder. Ich zahle das Haus und die Nebenkosten. Nur mal so zur Einordnung.

    Aber wer 50% EK eindringt, alleiniger Kreditnehmer/ Darlehenszahler ist, dem gehört auch das Haus, ohne wenn und aber.

    Lass sie sich an den Lebenshaltungskosten beteiligen aber sonst kostenlos wohnen um Vermögen aufbauen zu können, damit Sie für später abgesichert ist. Wenn Kinder da sind und Sie weniger verdient, dann kann man halt auch die Lebenshaltung zusätzlich übernehmen.

    Alles andere macht es nur kompliziert. Nur meine Meinung

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Kreditfinanzierung wenn nur einer aufnehmen kann

    Hallo ImmoNewbie, im Grunde haben Sie die Antwort auf Ihre Frage schon geschrieben.
    Es ist richtig dass bei Baufinanzierung mit befristetem Aufenthaltstitel im Prinzip nur 1-2 Banken vom Grundsatz her finanzieren. Bei Blauer Karte, oder Blue Card ist es noch ein bischen anderst. Doch Wenn Sie schon wissen dass das Darlehen mit Ihrer Partnerin einen Ticken "höher" ist als normal, dann finanzieren Sie eben alleine und kaufen auch alleine.
    Verlobt ist noch nicht verheiratet und somit können Sie auch alleine Darlehensnehmer und Eigentümer werden.

    Ihre Idee ist aber auch umsetzbar dass Sie zu 75% Eigentümer und alleiniger Darlehensnehmer werden und Ihre Partnerin/Verlobte zu 25% Eigentümerin.

  5. Avatar von memet
    memet ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2023
    Beiträge
    85
    Danke
    4

    Standard AW: Kreditfinanzierung wenn nur einer aufnehmen kann

    Ich würde sie auf keinen Fall mit ins Grundbuch nehmen. Der interne Kreditvertrag für 20% ist doch nichts wert, weil sie den Kredit nicht absichern kann. Lass das.
    Und sei froh, dass Du noch nicht verheiratet bist, da ist das leichter zu verargumentieren.

Ähnliche Themen

  1. Kredit aufnehmen? Ja/Nein und wenn ja wo?

    Von kredit_123 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.03.2022, 10:13
  2. Kann man bei Versicherungen Kredite aufnehmen?

    Von Steffens im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 11:04
  3. Kann ich einen Kredit im Ausland aufnehmen?

    Von MisterMister im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 20:39
  4. Kann man einen Kredit mit Endtilgung aufnehmen?

    Von Günther im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 08:46
  5. Kann ich als Azubi einen Kredit aufnehmen?

    Von AlexanderK im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 19:58