Vorabpauschale bei ETFs individuell oder gesamt?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Julk
    Julk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Vorabpauschale bei ETFs individuell oder gesamt?

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu Handhabung der Vorabpauschale bei ETF's. Allerdings geht es mir nicht um die Berechnung der Pauschale selbst, sondern um die Regel zur Verrechnung wenn man mehrere ETF's besitzt.
    Konkret: Wird die Steuerbelastung für jeden ETF einzeln berechnet und danach zusammengerechnet oder zusammen die Gesamtheit aller ETF's. Der wesentliche Unterschied ist ob Dividenden, Buchgewinne und Buchverluste unterschiedlicher ETF's verrechnet werden und gemerinsam als Grundlage dienen.
    Zwei Beispiele: Kann am Jahresende ein Buchgewinne des ETF A mit Buchverlusten des ETF B verrechnet werden? (natürlich alles unrealisiert, für realisiert gibt's ja die verschiedenen Töpfe)
    ODER
    Können Dividenden eines ETF's welche höher sind als dessen Basisertrag auch anteilsweise mit einem anderen z.B. thesaurierenden ETF verrechnet werden?

    Vielen Dank im Vorraus, habe wirklich schon viel dazu gelesen, aber immer nur Beispiele anhand eines einzelnen ETFs gefunden.

    Liebe Grüße
    Julian

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Vorabpauschale bei ETFs individuell oder gesamt?

    Alle nicht realisierten Gewinne werden für jeden ETF (und auch für jedes Depot) individuell berechnet. Also weder Kursgewinne/-verluste noch Ausschüttungen können zwischen den verschiedenen ETFs miteinander verrechnet werden. Da die Abführung der Vorabpauschale die Depotbank übernimmt, hast Du an der Stelle vermutlich ohnehin keinen wirklichen Gestaltungsspielraum.

  3. Avatar von Julk
    Julk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Vorabpauschale bei ETFs individuell oder gesamt?

    Alles klar, das hatte ich schon befürchtet. Danke für die schnelle Antwort!

    LG Julian

Ähnliche Themen

  1. Vorabpauschale (Steuern) bei ETFs vermeiden/umgehen/sparen

    Von Julian297 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2023, 11:29
  2. KfZ Darlehen oder ETFs Verkaufen

    Von Johann3s im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2022, 14:04
  3. Sparbuch auf Tagesgeld oder ETFs?

    Von Malouu im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.12.2019, 18:15
  4. Wertpapieranfänger: ETFs oder Fonds?

    Von RheinPirat im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 12:18
  5. Geldanlage in Fonds/ ETFs/ Aktien/ oder ?

    Von Solymar im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 15:35