Aktien bei Euro Crash versus USA

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Arcamot
    Arcamot ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2023
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Aktien bei Euro Crash versus USA

    Hallo,

    Ich habe ein seit Jahren aufgebautes Depot mit einigen wenigen großen Positionen in US Aktien (Cola, Pepsi, caterpillar …)

    Abgesehen von den üblichen Schwankungen interessiert mich was eigentlich passieren würde wenn der Euro „crasht“. Ist es denn so, dass der Wert der Aktien nach einem solchen Szenario in den USA höher wäre? Oder würde es den Wert der Aktie eigentlich dort genauso runterziehen? Was ich damit meine und hoffentlich so richtig ausdrücke: wären die Aktien dann in den USA für das tägliche Leben mehr wert ?

    Viele Grüße

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Aktien bei Euro Crash versus USA

    Hast du dir einmal über längere Zeit die Charts angesehen, CORONA, 9.11., Ukraine etc. nur um ein paar Beispiele zu nennen. Da sind alle Börsen kurzzeitig auf Talfahrt gegangen. Wenn der Euro crasht war das genannte "pipifax" was meinst du was dann an den Börsen erst einmal passiert?

    In Krisenzeiten wenn es wirklich in diesen Bereich geht würde ich eher auf mobile Sachwerte umsteigen..... Denn bei einem solchen Szenario wird es nicht nur bei Problemen an den Börsen bleiben sondern weltweit Verwerfungen geben.

    Wenn du nur US Aktien hälst hast du eh ein Klumpenrisiko zudem mit COLA und Pepsi auch noch ein Branchenklumpen. Wenn es auf der Welt Probleme gibt werden die Menschen auf Softdrinks eher verzichten, was meinst du wenn das Europageschäft der oben genannten einbricht, ob das nicht auswirkungen auf die beiden genannten hätte?

    Mein Rat baue dir ein ausgewogenes Depot auf, das heißt weltweit, in allen Branchen investieren anstatt Stockpicking zu machen. Das kann gerade bei Anfängern böse nach hinten losgehen.... Als basis würde ich sogar auf einen World ETF zugreifen, da ist man automatisch gut weltweit investiert. Einzelaktien sollten dann eher so sein, dass man an eine Firma besonders glaubt und den Wert mit Einzelaktien künstlich erhöht. Wenn man dann mal daneben greift ist es nicht so tragisch. Das wird dann vom Rest wieder aufgefangen. Gewichtung muss man schauen was sonst noch an Vermögen da ist. aber über 10% Einzelaktien am Gesamtvermögen würde ich nicht gehen wollen wenn man noch neu dabei ist.

  3. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    233
    Danke
    25

    Standard AW: Aktien bei Euro Crash versus USA

    Wenn der Euro crasht, sind Deine USA-Aktien Gold wert - es sei denn, es handelt sich um US-Firmenanteile, die überproportional von europäischen Umsätzen abhängen.

    Allerdings ist die Staatsverschuldung in den USA viel höher als bei uns, also drängt sich die Frage auf, wo es wohl zunächst/eher crasht.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Aktien bei Euro Crash versus USA

    Arcamot, vielleicht crasht auch der Dollar und der EUR steigt und steigt. Verbunden mit steigenden Edelmetallkursen und steigenden Indices.
    Viele Länder entledigen sich von Dollaranleihen. Auch hat China jüngst mit Saudiarabien ein großes MRD Geschäft mit Devien Swaps gemacht.
    Will heißen, ich gehe davon aus dass die großen Länder wie China (wo am meisten US Anleihen halten) diese die nächsten Jahre immer weiter abbauen.
    Denke mal dass der EUR/USD immer weiter steigen wird.
    Bedeutet dann dass deine Cola Aktie in USD weniger wert wird,aber da die Indices weiter steigen (Vermutung) kann sich das noch in der Waage halten.
    Worldwide ETF ist nicht die schlechteste Idee.

  5. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Aktien bei Euro Crash versus USA

    Um das klar zu sagen, es spielt keine Rolle ob Euro oder Dollar crasht. Wenn eine der großen Währungen crasht, dann gibt es eine Krenschmelze des gesamten Finanzsystems. Alle Wirtschaftsräume incl. Banken sind so miteinander verbunden, dass ein isolierter Crash einer großen Währung nicht mehr möglich ist. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine der großen Währungen crasht eben auch sehr gering...

    Aber wenn dieser Crash kommt sind Aktien schon auch eine Alternative. Klar, im Crash selbst wertlos, aber große Unternehmen haben immer Währungskrisen überlebt. Letztlich ist eine Aktie auch eine Sachanlage, eine Beteiligung an einem Unternehmen.

    Wie bankkaufmann sagt, bei Auslandsanlagen gibt e shal timmer 2 Parameter: Entwicklung der Anlage und Währungsrisiko der Fremdanlage zum Euro.

Ähnliche Themen

  1. Bankverbindungen im Ausland in Fremdwährungen / Euro-Banken Crash

    Von BingoMunich im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2019, 11:23
  2. Wer sind die Kunden von Aktien über 10000 Euro?

    Von Onno im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 18:18
  3. Welche Aktien kann man an der Börse unter 50 Euro kaufen

    Von Bilbo im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 10:13
  4. Kann ich auch für 100 Euro Aktien kaufen?

    Von Starter im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 18:30
  5. Google Aktien für 500.000 Euro kaufen ?

    Von musidenn im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 15:26