Investition am Aktienmarkt als Altersvorsorge

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von Harmonika
    Harmonika

    Standard Investition am Aktienmarkt als Altersvorsorge

    Hallo! Da ja niemand so recht weiß, wie es später einmal um unsere Rente bestellt ist, würde ich gerne möglichst gewinnbringend etwas Geld investieren. Da ich glaube, dass die Riester-Rente unterm Strich nicht genug bringt, würde ich lieber direkt in Aktienfonds investieren. Andererseits würde ich auch gerne auf Nummer sicher gehen, da es sich ja auch um eine Vorsorgemaßnahme handelt. Kennt jemand einen sicheren Weg der Geldanlage für genau diesen Zweck? Ich danke und grüße euch, Harmonika

  2. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Investition am Aktienmarkt als Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Harmonika
    Hallo! Da ja niemand so recht weiß, wie es später einmal um unsere Rente bestellt ist, würde ich gerne möglichst gewinnbringend etwas Geld investieren. Da ich glaube, dass die Riester-Rente unterm Strich nicht genug bringt, würde ich lieber direkt in Aktienfonds investieren. Andererseits würde ich auch gerne auf Nummer sicher gehen, da es sich ja auch um eine Vorsorgemaßnahme handelt. Kennt jemand einen sicheren Weg der Geldanlage für genau diesen Zweck? Ich danke und grüße euch, Harmonika
    Wie kommst du darauf, dass Aktienfonds mehr bringen als Riester (welcher Riester?)? Hast du es schon ausprobiert?

    P.S. Die Rentner, die jetzt ihre Altersversorgung über Aktienfonds ausgezahlt bekommen haben (hätten), würden dir für diese Aussage an die Gurgel springen!

  3. Avatar von StingRay68
    StingRay68 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.06.2009
    Beiträge
    51
    Danke
    4

    Standard AW: Investition am Aktienmarkt als Altersvorsorge

    Aktien sind immer spekulativ und somit nicht als alleinige Altersvorsorge geeignet. Höchstens als Beimischung. Da es bei der Altersvorsorge ja um einen längeren Kapitalaufbau geht wäre ein Beteiligungsmodell mit werthaltiger Kapitalbesicherung gut geeignet, da hier hohe Renditen erzielt werden können. Sollte der Worst-Case eintreten wäre das eingebrachte Kapital durch die werthaltige Besicherung zumindest nicht verloren. Für Kleinanleger und Ratensparer ist sparer-gilde.net interessant und prüfenswert

  4. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Investition am Aktienmarkt als Altersvorsorge

    Zitat Zitat von StingRay68
    Aktien sind immer spekulativ und somit nicht als alleinige Altersvorsorge geeignet. Höchstens als Beimischung. Da es bei der Altersvorsorge ja um einen längeren Kapitalaufbau geht wäre ein Beteiligungsmodell mit werthaltiger Kapitalbesicherung gut geeignet, da hier hohe Renditen erzielt werden können. Sollte der Worst-Case eintreten wäre das eingebrachte Kapital durch die werthaltige Besicherung zumindest nicht verloren. Für Kleinanleger und Ratensparer ist sparer-gilde.net interessant und prüfenswert
    Beteiligungen sind für Normalanleger völlig uninteressant und out. Kosten sind (im Verhältnis zu den Beiträgen) viel zu hoch und das Emittentenrisiko ist beeindruckend!
    Wenn ein Multimillionär eine Mio verliert, ist das dem Spiel geschuldet - ein Normalanleger ist im Alter dann aber ruiniert!

    P.S. Überall nachzulesen - das dicke Ende bei Unternehmensbeteiligung ist im Anmarsch!

  5. Avatar von StingRay68
    StingRay68 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.06.2009
    Beiträge
    51
    Danke
    4

    Standard AW: Investition am Aktienmarkt als Altersvorsorge

    Hallo "Planvoll",

    Beteiligungen sind ein weites Feld und nicht, wie von Ihnen behauptet, völlig uninteressant. Ich weiss zwar nicht was ein "Normalanleger" sein soll, aber zum Schutz von eher unerfahrenen Anlegern habe ich darauf hingewiesen dass es Beteiligungen gibt die werthaltig besichert sind. Je nach Angebot ist ein Kapitalverlust kaum denkbar (wenn z.B. eine Staatsgarantie der BRD dahinter steht).
    Es gibt auch genügend Beteiligungsangebote die keine Kosten produzieren. Und was das Emittentenrisiko betrifft scheinen Sie wohl an Zertifikate oder dergleichen zu denken. Ich habe ausdrücklich von werthaltigen Besicherungen zum Beteiligungskapital gesprochen, nicht von der Anschaffung von Risikopapieren.
    Vielleicht sind Ihnen die Möglichkeiten des Beteiligungsmarktes noch nicht so recht bekannt. Kein Problem, doch dann sollten Sie sich aber erst informieren ehe Sie etwas schlecht reden das Sie nicht kennen oder gar nicht verstehen.
    Das Problem der meisten (jammernden) Anleger ist, dass sie sich entweder blind auf Aussagen sogenannter "Experten" verlassen oder gar nicht nach vernünftigen Alternativen gesucht haben.

  6. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Investition am Aktienmarkt als Altersvorsorge

    Hallo stingray, ich bin durchaus aufgeschlossen und imteressiert an "neuen" Anlagen. Kannst du mir mal das "werthaltig besichert" und "Staatsgarantie BRD" erklären.
    Bitte habe für meine Skepsis Verständnis, da ich einfach einen Unterschied mache, zwischen einer Geldanlage mit eventuellem Renditefang und einer Altersversorgung, bei der andere Grundsätze (z.B. Sicherheit) eine vielleicht noch größere Rolle spielen!

  7. Avatar von StingRay68
    StingRay68 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.06.2009
    Beiträge
    51
    Danke
    4

    Standard AW: Investition am Aktienmarkt als Altersvorsorge

    @planvoll

    es geht weder um "neue" Anlagekonzepte (Beteiligungen sind das älteste Kapitalisierungsinstrument der Welt) noch darum ein spezielles Produkt anzupreisen. Deshalb werde ich jetzt auch nur soweit auf Ihre Frage eingehen wie es zum Thema der ursprünglichen Fragestellung passt.

    Um eine lukrative Altersvorsorge betreiben zu können geht es im Idealfall darum möglichst viel Kapital mit möglichst wenig Einenmitteln aufbauen zu können. Es gibt hier mehrere Varianten die machbar sind. Eine aus dem Bereich der Beteiligungen, als Beispiel, wäre:

    -Abschluß von partiarischen Beteiligungen (um das Haftungsrisiko auszuschliessen)
    -Zur "Risikostreuung" das Kapital in mehrere partiarische Beteiligungen streuen
    -Weitere Risikominimierung durch partiarische Beteiligung in ausschliesslich Investitionsphasen tätigen. In der Investitionsphase eines Unternehmens ist das Investment planbar, da nur Geld ausgegeben wird.
    -Die partiarische Beteiligung während der Investitionsphase sollte sich auf die Eigenkapitaldarstellung des Unternehmens beschränken da dadurch kein Kapitalrisiko besteht. Die Investitionen werden nicht durch die partiarische Beteiligung (EK Darstellung) finziert sondern durch einen separaten Finanzierer.

    Durch diese Konstellation (ähnlich dem Modell einer Fondsgesellschaft, nur mit deutlich geringerem, möchte fast sagen planbarem, Restrisiko ist das Investment an sich schon sehr sicher.
    Für eine Altersvorsorge reicht das aber nicht aus, deshalb wird ZUSÄTZLICH eine werthaltige Besicherung (also eine Besicherung die auch in Jahrzehnten Bestand hat) dem Kapital gegenüber gestellt. Eine gängige Praxis wären z.B. Schuldverschreibungen einer Großbank. Nehmen wir als Beispiel die Deutsche Bank. Diese hat ein sehr gutes Rating wodurch ein Kapitalverlust kaum denkbar ist und zusätzlich steht sie unter Institutsschutz. Das kann einer Staatsgarantie durch die BRD gleichgesetzt werden.

    Da ein solches Investment Wissen, Kontakte und Können voraussetzt ist es für den Ottonormalverbraucher selbst kaum realisierbar. Deshalb nutzt man die Dienste einer Beteiligungsgesellschaft die das Geschäft abwickelt.

    Jetzt kommt bestimmt die Aussage das wäre alles viel zu kompliziert und undurchsichtig. Blödsinn, so eine Denkweise existiert nur in den Köpfen derer die nicht wissen wie der Finanzmarkt funktioniert. Wenn Sie Ihr Geld auf die Bank bringen um z.B. eine Festgeldanlage zu machen fragen Sie ja auch nicht was die Bank im Hintergrund mit dem Geld macht. Würden Sie das fragen und eine ausführliche Antwort bekommen wie die Bank das Geld vermehrt würden Sie es nicht wirklich verstehen und nur noch skeptisch sein.
    Aber einer Bank, Versicherungsgesellschaft oder Fondsgesellschaft wird ja blind vertraut. Und alle anderen Unternehmen auf dem Finanzmarkt sind grundsätzlich die schwarzen Schafe die erst einmal schlecht geredet werden.
    Wer hat den die Grundlage für die Finanzkrise gelegt und zuletzt ausgelöst ? ja genau, diejenigen denen blind vertraut wird und die Anleger für dumm verkaufen und über den Tisch ziehen ! Die sogenannten selbsterannten Experten predigen dass alles was deutlich über der rendite bei Banken liegt unseriös ist. Seltsam ist nur, dass gerade im Beteiligungsmarkt Renditen im zweistelligen Bereich seit jeher üblich sind und auch die Banken und Versicherungsgesellschaften hier Ihr meistes Geld verdienen.

    Ich kenne einige Beteiligungsgesellschaften die seit vielen Jahren auf dem Markt sind, keine negative Presse haben und auch in Zeiten der Finanzkrise mit durchdachten Geschäften Gewinne erzielen.

    Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er zu den kleinen oder großen Fischen gehören möchte.

  8. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Investition am Aktienmarkt als Altersvorsorge

    Gäähhhhn!

    Des Menschen größter Feind ist seine Gier!

    " Große und kleine Fische" !
    Zumindest der letzte Satz entspricht Deinem Nickname.
    Übrigens sind die " Prediger " nicht die " Verursacher " der Finanzkrise, sondern
    vielmehr die auf die Menschheit, mit einem gefährlichen Halbwissen, losgelassenen Erfüllungsgehilfen der Finanzhaie!

    mfg
    mike

  9. Avatar von Andromeda
    Andromeda

    Standard AW: Investition am Aktienmarkt als Altersvorsorge

    Das ist natürlich immer so die Sache mit Aktien und Sicherheit. Wenn du einen hohen Gewinn
    haben möchtest, kannst du nicht unbedingt auf Sicherheit setzen. Würde mich mal über
    Garantiefonds informieren... Andromeda

  10. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Investition am Aktienmarkt als Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Andromeda
    Das ist natürlich immer so die Sache mit Aktien und Sicherheit. Wenn du einen hohen Gewinn
    haben möchtest, kannst du nicht unbedingt auf Sicherheit setzen. Würde mich mal über
    Garantiefonds informieren... Andromeda
    Wenn einer schon am Aktienmarkt tätig sein will, ist ein Garantiefonds so ziemlich das Ätzendste was möglich ist!
    Stell dir mal vor, die müssen ja eine Garantieleistung erbringen. Dadurch müssen sie ja früher oder später auf ganz risikoarme Papiere setzen - oder glaubst du, sie wollen ihre eigenen Betrieb vernichten (wenn der Aktienmarkt soweit im Keller wäre, dass die Garantieleistung höher wäre).
    Kurz gesagt, die Rendite ist sowas von beschixxen. In Verbindung mit den hohen Kosten, ist das eines deprimierendsten Geschäfte , die man am Aktienmarkt tätigen kann!
    Das haben die Vertreiber erfunden um die Kundschaft einzulullen!
    Da ist die schlechteste Lebensversicherung besser - die hat wenigsten Vers.Schutz und nach wie vor i.d.R. einen Steuervorteil!

  11. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Reden AW: Investition am Aktienmarkt als Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Andromeda
    Das ist natürlich immer so die Sache mit Aktien und Sicherheit. Wenn du einen hohen Gewinn
    haben möchtest, kannst du nicht unbedingt auf Sicherheit setzen. Würde mich mal über
    Garantiefonds informieren... Andromeda



    Andromeda im Nebel !!!!

  12. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Investition am Aktienmarkt als Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Mike Spezi


    Andromeda im Nebel !!!!
    Spiralnebel??

  13. Avatar von John Paradise
    John Paradise ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2010
    Ort
    St. Antoni, (Schweiz)
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Investition am Aktienmarkt als Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Harmonika
    Hallo! Da ja niemand so recht weiß, wie es später einmal um unsere Rente bestellt ist, würde ich gerne möglichst gewinnbringend etwas Geld investieren. Da ich glaube, dass die Riester-Rente unterm Strich nicht genug bringt, würde ich lieber direkt in Aktienfonds investieren. Andererseits würde ich auch gerne auf Nummer sicher gehen, da es sich ja auch um eine Vorsorgemaßnahme handelt. Kennt jemand einen sicheren Weg der Geldanlage für genau diesen Zweck? Ich danke und grüße euch, Harmonika
    Guten Tag. Ich könnte noch gut 10-20.000 Euro als "Arbeitskapital" brauchen für meinem neuen Getränke Haus an Haus service (die "Alte" aber immer noch wirksame Methode) Biete 15% Zinsen auf Jahrbasis und würde das Kapital für max. 4 Jahre brauchen. Danach kann man sich ja nochmals unterhalten. (Tel.:0041.79.8396941)

    Besten Dank für Ihr Interesse. (Siehe auch unter Projektfinanzierung)

  14. Avatar von devplan
    devplan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Beitrag AW: Investition am Aktienmarkt als Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Harmonika
    Hallo! Da ja niemand so recht weiß, wie es später einmal um unsere Rente bestellt ist, würde ich gerne möglichst gewinnbringend etwas Geld investieren. Da ich glaube, dass die Riester-Rente unterm Strich nicht genug bringt, würde ich lieber direkt in Aktienfonds investieren. Andererseits würde ich auch gerne auf Nummer sicher gehen, da es sich ja auch um eine Vorsorgemaßnahme handelt. Kennt jemand einen sicheren Weg der Geldanlage für genau diesen Zweck? Ich danke und grüße euch, Harmonika
    Die einfachste Methode zur Altersvorsorge-Investition ist C24 (siehe unterhalb.)

    -------------------------------------------------------------
    Link gesperrt!
    Admin

  15. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Investition am Aktienmarkt als Altersvorsorge

    hmm, warum ist der Links wohl gekürzt? (Partnerprogramm/Werbelink? - Willst wohl mit den Klicks oder Anmeldungen Geld machen, he?)

    2.: Website ist auf den Sychellen registriert. Ein Blick ins Impressum ist sehr aufschlußreich.

  16. Avatar von devplan
    devplan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Investition am Aktienmarkt als Altersvorsorge

    Schluss mit der Oligarchie des Kapitalismus. Es wird Zeit das Wirtschaftsleben nachhaltig zu demokratisieren.

    Bedingungslose Grundeinkommen und Entrepreneurship
    als Schlüssel unserer neuen Wirtschaftsordnung.
    Hi Bolitho

    Wenn du wirklich ernsthaft dies unterstützt, solltest du die Site vielleicht doch mehr untersuchen als nur im Impressum nachzulesen.

    Aber mach nur weiterhin das, was dir gefällt. Man kann ja seine Meinung auch authoritär und kritisch abgeben, egal ob es nun stimmt oder nicht.

    mfg, devplan

  17. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Investition am Aktienmarkt als Altersvorsorge

    na, dann nutze doch die Gelegenheit und kläre uns über C24 auf. Ganz offen hier und ohne Link und Registrierung. Wie sieht der Deal aus? Warum keine deutsche Website?

Ähnliche Themen

  1. Sind Zinssenkungen ein Kaufsignal für den Aktienmarkt?

    Von Wilder im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 09:53
  2. Bedeutung des Discountzertifikats am Aktienmarkt

    Von Milan im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 20:04
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 17:34
  4. Aktienmarkt -Teil meines Geldes in Aktien anlegen?

    Von Gerald im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 21:26
  5. Aktienindex - Aktienmarkt Entwicklung

    Von ramonciko im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 11:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.