Ich habe eine Rechnung von Renovierungsarbeiten, die wir über 2023/24 durchgeführt haben. Ich habe letztes Jahr Teilrechnungen bezahlt, und die letzte Rechnung kam heute.

Wir haben 75 % der Rechnung im Jahr 2023 bezahlt. Nur die letzte Rechnung die wir gestern erhalten haben hat den Lohnanteil.

Sollen wir 75 % des Lohnanteils in unserer Steuererklärung 2023 und 25 % des Lohnanteils in unserer Steuererklärung 2024 angeben?

Oder 100 % des Lohnanteils in der Steuererklärung 2024, weil wir zu diesem Zeitpunkt die letzte Rechnung bezahlt haben?

Nachricht von Handwerker:

auf der 7. Seiten steht der Betrag für das Finanzamt.
Für die Abschlagszahlungen gibt es keine Aufstellung.
Der Leistungszeitraum ist auch aufgeführt.

es gibt nur eine Schlussrechnung, das andere waren Abschlagszahlungen.

Der Lohnanteil dieser Handwerkerrechnung beträgt inkl. Umsatzsteuer 5.892,29 €

Der Leistungszeitraum ist vom 17.04.2023 bis 17.01.2024.