Als Unternehmen der KfW Bankengruppe ist die KfW IPEX-Bank der kompetente Finanzierungspartner, wenn es um internationale Investitions- und Exportprojekte geht. Die KfW IPEX-Bank unterstützt die deutsche und europäische Wirtschaft dabei, gewonnene Marktpositionen zu sichern und weltweit neue Märkte zu erschließen. Die optimale Kreditversorgung unserer Kunden – international ausgerichtete, große und mittelständische Unternehmen – steht für uns an erster Stelle. Wir stellen als Kernprodukt mittel- und langfristige Kredite für Investitionen und Exporte in den unterschiedlichsten Branchen bereit. Dazu entwickeln wir innovative Kombinationen einzelner Finanzierungsprodukte. Kompetente Expertenteams, erfahrene Branchenkenner, kurze Abstimmungswege – die KfW IPEX-Bank ist der verlässliche Partner für maßgeschneiderte Finanzierungslösungen.

Werden Sie Teil unseres Teams in Frankfurt am Main und unterstützen Sie uns als

Risikocontroller (w/m/d) Business Continuity Management

Wir bieten facettenreiche Aufgaben

- Sie übernehmen das Business Continuity Management (BCM) innerhalb des Non Financial Risk Teams, welches neben BCM auch für das Operationelle Risiko sowie das Reputationsrisiko als 2nd LoD verantwortlich ist.
- Zu Ihren Kernaufgaben gehören dabei die Überwachung und Weiterentwicklung des etablierten BCM-Lifecycles der IPEX– immer unter Berücksichtigung der regulatorischen und konzernweiten Anforderungen.
- Im Rahmen des Krisenmanagements der IPEX begleiten Sie die Organisation in Notfällen und Krisen und führen Krisenstabsübungen durch.
- Sie betreuen die schriftlich fixierte Ordnung der IPEX zum BCM, schulen Funktionsträgerinnen und -träger und wirken mit bei der fachlichen Weiterentwicklung des GRC-Tools, welches im Rahmen des BCMs Anwendung findet.
- Die für BCM anwendbaren OpRisk-Anforderungen, bearbeiten Sie eigenverantwortlich. Darüber hinaus begleiten Sie interne und externe Prüfungen.

Das bringen Sie mit

- Sie haben ein wirtschaftsorientiertes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation und verfügen über mehrjährige praktische Erfahrungen mit BCM-Methoden sowie im Notfall- und Krisenmanagement.
- Aufgrund dieser Berufserfahrung kennen Sie die regulatorischen Anforderungen und relevanten Regelungen im Bereich BCM.
- Effizienz ist Ihnen ein Anliegen, und Sie sind immer an der Umsetzung von Verbesserungspotentialen und Effizienzsteigerungen unter Wahrung der internen und regulatorischen Compliance interessiert.
- Für diese Aufgabe brauchen Sie ein sicheres Auftreten mit Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft, um Ihre Standpunkte im Austausch mit vielen Schnittstellen und auch gegenüber der Geschäftsführung und Führungskräften vertreten zu können.
- Teamfähigkeit, Qualitätsbewusstsein und eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sind ebenso grundlegend für Ihren Erfolg wie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Mehr Infos und bewerben unter: https://ex.cndrn.co/campaign/url/forward/87efa69898f1