Jahresgewinn bei Trade Republic berechnen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von DukeWellin
    DukeWellin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.05.2024
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Jahresgewinn bei Trade Republic berechnen

    Kann mir jemand einen entspechenden Rechenweg liefern?

    Trade Republic bietet am demnächst 3,75 % Jahreszins auf Einlagen, allerdings monatlich. Wie berechne ich den Nettogewinn, also abzüglich aller Abzüge (Kapitalertragssteuer?)?

    Sagen wir 10.000 Euro.

  2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    963
    Danke
    132

    Standard AW: Jahresgewinn bei Trade Republic berechnen

    Bis zum Pauschbetrag zahlst du gar keine Steuern. Wenn das Angebot so ist, dann stimmt es nicht.

    Entweder du bekommst 3,75% Jahreszins, ergo du legst 10.000 Euro an und bekommst am Jahresende eine Zinsgutschrift von 375 Euro entweder ./. Kapitalertragsteuer oder netto ohne Steuer (je nachdem ob du deinen Pauschbetrag dafür verwendest oder nicht. Das Finanzamt prüft dann selbstständig, wenn deine Einkommensteuer geringer sein sollte als die Kapitalertragssteuer, dann werden die Einkünfte zu deinem persönlichen Steuersatz versteuert...

    Wenn die Zinsgutschruft monatlich erfolgt, dann hast du einen unterjährigen Zinsenzinseffekt. Also du bekommst z.B. monatlich 25 Euro Zins. Dieser wird je nach Pauschbetrag entweder komplett oder um Kapitalertragsteuer reduziert deinem Konto gutgeschrieben. Im nächsten Monat werden dann z.B. eben 10025 Euro verzinst.

    Entweder meint diese Bank, dass der monatliche Zins geringer ist, aber in der Summe eine Jahresverzinsung von 3,75% erreicht wird. Dann wird es zwar monatlich verzint und gutgeschrieben, aber mit Zinseszinseffekt werden es am Jahresende in der Summe 375 Euro sein d.h. der monatliche Zins ist etwas geringer.

    Oder die Bank meint wirklich einen Monatszins von 3,75%. Dann wird dein Kapital monatlich mit 3,75% verzinst, aber dieses Kapital wächst eben Monat für Monat.

    Da musst mal bei der Bank genau nachfragen, ob die zwar monatlich verzinsen, aber in der Summe einen Jahreszins von 3,75 erreichen oder ob das eine monatliche Verzinsung mit monatlicher ZInsgutschrift ist.

Ähnliche Themen

  1. Wer hat Erfahrungen mit Tagesgeld bei Trade Republic? Ist das sicher?

    Von NadineMei im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2024, 05:01
  2. Trade Republic, Erfahrungen?

    Von peer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2020, 21:13
  3. Was kostet ein trade? (ca.)

    Von DrKnoedel im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 19:38
  4. E*Trade

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 17:54