Wohngebäudeversicherung als Belastungsposten in der Steuererklärung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Salvatore
    Salvatore

    Standard Wohngebäudeversicherung als Belastungsposten in der Steuererklärung

    Nachdem meine Frau und ich uns vor einem halben Jahr entschlossen haben, ein Haus zu kaufen, stellen wir nun gerade fest, dass wir von den insgesamt sehr hohen Kosten eigentlich nichts steuerlich geltend machen können. Wir wüssten jetzt gerne, ob wir wenigstens die Kosten für die Wohngebäudeversicherung, die wir ja abschließen müssen, in der Steuererklärung angeben können.

    Wer kann uns einen Rat geben?

    Danke & Gruss
    Salvatore

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Wohngebäudeversicherung als Belastungsposten in der Steuererklärung

    Hallo Salvatore,

    leider kann man Kosten die mit dem Erwerb der eigenen Immobilie zusammenhängen nicht absetzen. Gleiches gilt auch für die Wohngebäudeversicherung.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Mehmet K
    Mehmet K

    Standard AW: Wohngebäudeversicherung als Belastungsposten in der Steuererklärung

    Tja, das haben wir auch schon schmerzlich festgestellt,
    das man so rein gar nichts mehr von der Steuer absetzen
    kann.

    Leider auch nicht die Prämie für die Wohngebäudeversicherung.

Ähnliche Themen

  1. Fragen Wohngebäudeversicherung

    Von Fogma86 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 21:42
  2. Fragen Wohngebäudeversicherung

    Von Fogma86 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2019, 18:34
  3. Wohngebäudeversicherung

    Von ramonciko im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 16:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.