Langfristig monatlich sparen - womit?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Jungspund
    Jungspund

    Standard Langfristig monatlich sparen - womit?

    Hallo,

    kurz zu meiner Situation:

    Bin Berufsanfänger (20 Jahre alt) und möchte monatlich 500€ über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren sparen. Dabei aber eine möglichst sichere und effektive Anlageform wählen. Mit Wertpapieren habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, bin aber bei geringem Verlustrisiko auch bereit mich damit weiter zu beschäftigen. Auch könnten die monatlichen 500€ durchaus mehr werden, da sich meine Einkommenssituation in der nächsten Zeit auch noch ändern wird. Nun die Frage in welche Anlageform man da am besten investiert? Es ist geplant mit diesem Geld später einmal eine Immobilie zu finanzieren...kann mir da jemand helfen?

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Langfristig monatlich sparen - womit?

    Hallo Jungspund,

    ohne nähere Angaben zu Ihnen und Ihrer genauen Planung ist es schier unmöglich hier eine klare und eindeutige Empfehlung abzugeben.
    Eine Aufzählung von x verschiedenen VArianten bringt Ihnen nichts, und eine genaue Erklärung sprengt einfach den Rahmen. Ich empfehle Ihnen dringend eine persönliche Beratung.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von JuergenB
    JuergenB ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.06.2009
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Standard AW: Langfristig monatlich sparen - womit?

    Schau mal bei sparer-gilde.net nach. Der Kapitalaufbau ist flexibel (falls die Zeiten mal schlechter werden) und das Kapital ist vollständig besichert.

  4. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Langfristig monatlich sparen - womit?

    Hallo,

    ich würde diversifizieren. D.h. das Geld im Sparbereich aufteilen.

    1.) Du willst eine Immobilie später, o.k. dann mach was strikt konservatives, ein Bausparkonto wäre dann ideal, wenn Du wenig einzahlst und viel sicheres Darlehen bekommst, mit dem richtigen Tarif.

    30% - 40% der Bausparsumme als Guthaben
    60% - 70% als Darlehensanspruch von der Bausparsumme.

    2.) ein konservativer Sparplan ist bestimmt nicht verkehrt, ich nehme für meine Kunden immer gerne den Hausinvest Europa von der Commerzbank, Zielrendite ist 4-5%, Ausgabeaufschlag 2,5% ( bei der Commerzbank 5%)

    3.) auf 10 Jahre auf jeden Fall noch eine Aktienbeimischung, evtl. mit Sicherheit gemixt. Der Global Allocation WKN 987142 ist ein sehr guter flexibler Mischfonds. (AA 2,5%)

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Langfristig monatlich sparen - womit?

    Hallo,

    hier ist der Herr Oberlehrer Besserwisser! ;-)

    JuergenB empfiehlt die Sparer-Gilde.
    Ich empfehle in diesem Fall mal ein wenig im www zu surfen. Diese Vereinigung ist nicht unumstritten. Ich will mich dazu weder positiv noch negativ äußern, da ich mich persönlich damit nicht beschäftigt habe. Mir sind nur die lebhaften Diskussionen in Erinnerung, doe von solchen Aussagen ausgelöst werden können:

    Vermögensaufbau für Kleinanleger

    Durch die Vereinigung der Kleinanleger konnten folgende Konditionen mit Beteiligungsgesellschaften ausgehandelt werden, die für alle Mitglieder eines jeden Sparer-Gilde Investment-Clubs gelten:

      • Rendite von 8% pro Jahr
      • Zusätzliche Gewinnbeteiligung zur Rendite
    Diese Konditionen sind von den Beteiligungsgesellschaften vertraglich garantiert.

    Hier entsteht der Eindruck einre garantierten Rendite von 8% p.a.. Dies wird immer zu Diskussionen führen..... .

    Herr Andreas empfiehlt verschiedene Fonds als Bestandteil des Sparens. Die genannten Ausgabeaufschläge stellen offensichtlcih das Angebot des Herrn Andreas dar. Wenn damit eine Beratungsleistung verbunden ist, dann ist das sicher ein faires Angebot.
    Der Vollständigkeit halber soll erwähnt sein, dass wer seine Entscheidungen ohne Beratung fällt, Fonds auch ohne Ausgabeaufschlag kaufen kann. Einfach mal "Fondsdiscount" googeln. Dort gibts dann aber auch keine Beratung.

    "Hausinvest Europa von der Commerzbank, Zielrendite ist 4-5%"

    Hierbei handelt es sich um ein erstklassiges Produkt in dieser Kategorie. Um aber Enttäuschungen bei Anlegern vorzubeugen sollte man aus meiner Sicht in der aktuellen Situation die erwartet Rendite um rund ein Prozent niedriger ansetzen. Die Verzinsung von Kapital ist allgemein historisch niedrig (z.B. auf die knapp 23% im Cash) und die wirtschaftliche Lage sorgt auch dafür, dass auf den Immobilíenmärkten nicht gerade der Bär stept.
    Aber auch 3 bis 4% sind bei der gegebenen Sicherheit aus heutiger Sicht eine hervorragende Anlage.

    Gruß Paule

  6. Avatar von habari
    habari ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: Langfristig monatlich sparen - womit?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Der Vollständigkeit halber soll erwähnt sein, dass wer seine Entscheidungen ohne Beratung fällt, Fonds auch ohne Ausgabeaufschlag kaufen kann. Einfach mal "Fondsdiscount" googeln. Dort gibts dann aber auch keine Beratung.
    Richtig. Im Zeitalter der Informationstechnologien ist ein Fondsanleger im Grunde nach auf eine Beratung heutzutage auch gar nicht mehr angewiesen. Insofern lässt sich wie gesagt für die meisten Fonds der Ausgabeaufschlag über freie Fondsvermittler oder Fondsdiscounter gänzlich einsparen, wobei der Vollständigkeit halber zu ergänzen ist, dass der Anbieter profinance-direkt dem Anleger darüber hinaus auf seinen Fondsbestand eine jährliche Treueprämie zahlt.

Ähnliche Themen

  1. MBA Studium langfristig sinnvoll???

    Von rejen001 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.2020, 22:49
  2. ETF-Portfolio, monatlich sparen fürs Alter (600 EUR)

    Von Belacor im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2019, 10:16
  3. Wie 10.000€ am besten langfristig anlegen

    Von smithchloe im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.06.2017, 17:53
  4. Inflation - langfristig

    Von pa1rick im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 10:17
  5. Kostenloses Guthabenkonto mit Zinsen um monatlich zu sparen

    Von Katherina im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 13:48

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.