Gibt es Richtlinien für Verbraucherkredite?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Indianer
    Indianer

    Standard Gibt es Richtlinien für Verbraucherkredite?

    Hallo Finanzforum,

    ich möchte mir einen neuen Wagen anschaffen, aber hierfür fehlt mir das passende Geld. Meine Hausbank könnte mich mit einem Verbraucherkredit finanzieren. Nur habe ich von einigen Freunden gehört, dass das aufgenommene Kredit mit einem niedrigen Zinssatz nach Vertragsabschluß auf einmal viel teurer wird. Kann das sein? Besteht denn keine gesetzliche Regelung hierfür?

    Gruss, Indianer

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Gibt es Richtlinien für Verbraucherkredite?

    Hallo Indianer,

    wenn Sie einen Ratenkredit für einen PKW-Kauf über eine feste Laufzeit aufnehmen, ist der Zinssatz dafür auch festgeschrieben.

    Anders sieht es bei einem Rahmenkredit aus. Hier kann der Zinssatz später noch verändert werden - je nach Marktgegebenheiten.

    Sie sollten sich daher für einen Ratenkredit entscheiden.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  3. Avatar von Hense
    Hense

    Standard AW: Gibt es Richtlinien für Verbraucherkredite?

    Noch nicht! Die Bundesregierung ist in Vorbereitung eines Gesetzes namens „Umsetzung der Verbraucherkreditrichtlinie und der Zahlungsdiensterichtlinie“, die die EU-Richtlinien umsetzen wird. Künftig müssen Banken besser über Darlehenskonditionen informieren, und Kreditnehmer können Verträge jederzeit kündigen!

  4. Avatar von Sealife
    Sealife

    Standard AW: Gibt es Richtlinien für Verbraucherkredite?

    Deine Freunde haben eigentlich recht. Viele Banken werben wirklich mit einem niedrigen Zinssatz für ein Darlehen und nach Vertragsabschluß hat man ganz andere Zahlen auf dem Papier! Ich bin auch schon einmal in diese Falle getappt…

  5. Avatar von Hunke83763
    Hunke83763

    Standard AW: Gibt es Richtlinien für Verbraucherkredite?

    Na, dann wird ja bald ein Riegel gegen diese Haltung der Banken vorgeschoben. Gut so!

  6. Avatar von Indianer
    Indianer

    Standard AW: Gibt es Richtlinien für Verbraucherkredite?

    Wann soll das Gesetz in Kraft treten?

  7. Avatar von Hense
    Hense

    Standard AW: Gibt es Richtlinien für Verbraucherkredite?

    Soweit ich es mitbekommen habe, sollen die Teile des Gesetzes, die das Kreditwesen betreffen, zum 11. Juni 2010 in Kraft treten. Die Einzelheiten zum Gesetz sind mir leider auch nicht bekannt.

Ähnliche Themen

  1. Wer gibt mir Geld ???

    Von fledermaus83 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 14:54
  2. Wer gibt mir einen Privatkredit

    Von helfegerne im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 08:21
  3. Anwälte gibt's

    Von tnt im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 15:42
  4. Gibt es für Kreditkartenkäufe ein Betragslimit

    Von Jester8 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 21:18
  5. Gibt es ein Einsteiger-Börsenjournal?

    Von Barnobo im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 12:48

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.