Absoluter Neuling

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von finanzguru09
    finanzguru09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Absoluter Neuling

    Hallo. Ich bin gerade 18 geworden und möchte mir im Internet ein bisschen Geld dazuverdienen. Ich habe auch schon etwas gefunden. Dazu habe ich ein Gewebe angemeldet und den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" abgegeben und dadurch heute meine Steuernummer erhalten (und IdNr.).

    Ich muss/kann jetzt eine Rechnung ausstellen. Ich werde voraussichtlich ca. 50-100 Euro im Monat verdienen. Meine Frage(n):

    1. Was wird alles auf mich zukommen? Steuererklärung (Wenn Ja, werde ich daran erinnert?),...Umsatzsteuererklärung (hab ich irgendwo gelesen, habe aber keine Ahnung davon)?

    2. Meine Eltern bekommen Kindergeld für mich. Wie viel darf ich dazuverdienen?

    3. Werden irgendwelche Steuern abgezogen?

    Naja, das war's erstmal. Ich bedanke mich für jede Antwort und auch für jeden weiteren Tipp,...

    mfg finanzguru09

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Absoluter Neuling

    [quote=finanzguru09;25560]Hallo. Ich bin gerade 18 geworden und möchte mir im Internet ein bisschen Geld dazuverdienen. Ich habe auch schon etwas gefunden. Dazu habe ich ein Gewebe angemeldet und den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" abgegeben und dadurch heute meine Steuernummer erhalten (und IdNr.).

    Ich muss/kann jetzt eine Rechnung ausstellen. Ich werde voraussichtlich ca. 50-100 Euro im Monat verdienen. Meine Frage(n):

    1. Was wird alles auf mich zukommen? Steuererklärung (Wenn Ja, werde ich daran erinnert?),...Umsatzsteuererklärung (hab ich irgendwo gelesen, habe aber keine Ahnung davon)?

    Hallo, na dann viel Spaß im neuen Dschungel, aber wenn Du erstmal die ersten Hürden genommen hast, dann ist das gar nicht so dramatisch.

    Steuererklärung musst Du bis ca. Mai abgeben, kannst aber Fristverlängerung beim Finanzamt telefonisch beantragen. Du musst die Kleinunternehmerregelung wählen, geht bis Einkommensgrenze X, bist auf jeden Fall dabei. Vorteil ist, dass Du die Umsatzsteuer ausweisen mußt, aber deine Jahresberechnung besteht nur aus Bruttobeiträgen. D.h. Ertrag - Aufwand = Jahresergebnis. Mehr nicht.





    2. Meine Eltern bekommen Kindergeld für mich. Wie viel darf ich dazuverdienen?

    bis zum Grundfreibetrag, glaube so ca. 8000,- Euro im Jahr. Vorsicht, verdienst Du mehr, müssen deine Eltern das Kindergeld zurückbezahlen.




    3. Werden irgendwelche Steuern abgezogen?

    bis 8.000 Euro musst Du Dir keine Sorgen machen, Jahresüberschuss wohlgemerkt.

Ähnliche Themen

  1. Finanziert Postbank Haus in absoluter Alleinlage?

    Von Stefan80 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 12:57
  2. Absoluter Börsenneuling - Empfehlenswerte Bücher?

    Von skyfox im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.08.2016, 16:14
  3. Altersvorsage Neuling

    Von Shokh im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 19:24
  4. Neuling und Tagesgeldkonto

    Von Messino im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 10:54
  5. Neuling in der Finanzwelt

    Von MoneyMachine im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 14:23