Was wird benötigt für ein neues Auto? Haftpflicht / Vollkasko?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von SiMoNe17
    SiMoNe17

    Standard Was wird benötigt für ein neues Auto? Haftpflicht / Vollkasko?

    Mein Freund wird sich an Weihnachten endlich sein
    erstes Auto kaufen, einen 4 Jahre alten Opel Corsa.

    Welche Versicherungen sind denn da nun unbedingt
    notwendig?

    Muss er eine Haftpflichtversicherung abschließen?
    Reicht denn eine Vollkasko-Versicherung nicht aus?

    Danke ,
    SiMoNe

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Lächeln AW: Was wird benötigt für ein neues Auto? Haftpflicht / Vollkasko?

    Hallo Simone,

    leider ist dies keine Wunschveranstaltung und Dein Gedankengang geht genau in die verkehrte Richtung.

    Die Haftpflichtversicherung für KFZ benötigst Du auf jeden Fall. Dies ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und dient dazu andere vor Schäden, die Du mit Deinem Fahrzeug verursachst zu schützen. Deshalb heißt sie ja Haftpflichtversicherung. Nur dann darfst Du Dein Fahrzeug auf den öffentlichen Straßen bewegen!

    Zum Selbstschutz für Dein Fahrzeug kannst Du eine Vollkasko- oder Teilkaskoversicherung abschließen, oder auch beides. Bei neuwertigen Fahrzeugen ist dies immer zu empfehlen. Oft sind die Fahrzeuge finanziert und ich zahle dann Raten für ein Fahrzeug, das ich gar nicht mehr besitze oder bleib auf den hohen Reparaturkosten sitzen!

    Bei älteren Fahrzeugen mit einem Wert unter 3000, - Euro reicht aus meiner Sicht die Teilkasko. Die leistet dann wenigstens bei Glasbruch-, Wildwechsel-oder Sturmschäden oder dem ärgerlichen Marderbiss!!

    mfg
    Mike

  3. Avatar von Rastette
    Rastette

    Standard AW: Was wird benötigt für ein neues Auto? Haftpflicht / Vollkasko?

    Man merkt, dass es Euer erster Wagen ist. Mir erging es nämlich nicht anders Ihr solltet wissen, dass die Kfz Haftpflicht die wichtigste und daher auch eine gesetzliche Pflichtversicherung unter den Autoversicherungen ist. Durch die Haftpflichtversicherungen werden im Falle eines von Ihnen verursachten Schadens nämlich alle Ersatzansprüche des Geschädigten gedeckt. Mit einer Kaskoversicherung, zu dessen Abschluss man sich je nach Wert des Fahrzeugs entscheiden sollte, werden Schäden an Ihrem eigenen Fahrzeug abgesichert. Man unterscheidet dann noch zwischen der Vollkasko und Teilkaskoversicherung.

    Rastette

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Was wird benötigt für ein neues Auto? Haftpflicht / Vollkasko?

    Zitat Zitat von Rastette
    Man merkt, dass es Euer erster Wagen ist. Mir erging es nämlich nicht anders Ihr solltet wissen, dass die Kfz Haftpflicht die wichtigste und daher auch eine gesetzliche Pflichtversicherung unter den Autoversicherungen ist. Durch die Haftpflichtversicherungen werden im Falle eines von Ihnen verursachten Schadens nämlich alle Ersatzansprüche des Geschädigten gedeckt. Mit einer Kaskoversicherung, zu dessen Abschluss man sich je nach Wert des Fahrzeugs entscheiden sollte, werden Schäden an Ihrem eigenen Fahrzeug abgesichert. Man unterscheidet dann noch zwischen der Vollkasko und Teilkaskoversicherung.

    Rastette
    Ja Rastette

    Du hast die Frage ein zweites mal beantwortet! Gratulation zu den neuen Erkenntnissen! Vielleicht sollte man vorher mal lesen, was bereits geschrieben wurde!

    gruss
    mike

Ähnliche Themen

  1. Zahlt Haftpflicht bei Schaden an meinem Auto?

    Von djgarfield im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 15:10
  2. Inkasso Büro wird benötigt..

    Von Jim123 im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 14:27
  3. Vollkasko für ein 5Jahre altes Auto sinnvoll?

    Von Ralfi im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 07:20
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 11:23
  5. Muss ein neues Auto mit Vollkasko versichert werden?

    Von Mike80 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 21:26

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.