Unterschied zwischen Pensionskasse und Direktversicherung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Malika2405
    Malika2405

    Standard Unterschied zwischen Pensionskasse und Direktversicherung

    Guten Tag;

    ähnlich wie mein Mann in seiner Firma hätte ich bei meinem Arbeitgeber auch gerne in eine Pensionskasse eingezahlt. Die gibt es jedoch in meiner Firma nicht. Stattdessen bot mir mein Chef an, für mich eine so genannte Direktversicherung abzuschließen.

    Ich kann mir darunter nicht viel vorstellen, aber er versicherte mir, dass diese Form der Altersvorsorge genauso effektiv sei wie eine Pensionskasse. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand erklären, worum es sich hier genau handelt?!

    Malika

  2. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Unterschied zwischen Pensionskasse und Direktversicherung

    Zitat Zitat von Malika2405
    Guten Tag;

    ähnlich wie mein Mann in seiner Firma hätte ich bei meinem Arbeitgeber auch gerne in eine Pensionskasse eingezahlt. Die gibt es jedoch in meiner Firma nicht. Stattdessen bot mir mein Chef an, für mich eine so genannte Direktversicherung abzuschließen.

    Ich kann mir darunter nicht viel vorstellen, aber er versicherte mir, dass diese Form der Altersvorsorge genauso effektiv sei wie eine Pensionskasse. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand erklären, worum es sich hier genau handelt?!

    Malika
    Hallo,
    Pensionskasse (PK) und Direktversicherung (DV) sind 2 der 5 Durchführungswege der betrieblichen Altersversorgung (bAV).
    Und jetzt kann ich dich beruhigen, die PK und die DV sind bis auf Winzigkeiten völlig identisch! Du hast sogar noch kleine Vorteile bei der DV.
    Die Gesamtverzinsung ist i.d.R. bei der DV ein bisschen höher und wenn der Vertrag bei Ausscheiden auf dich übertragen werden würde und du diesen mit eigenen Beiträgen fortführst (quasi, wenn du Privatier wirst), kannnst du das Bezugsrecht (für den Teil aus privaten Beiträgen) frei bestimmen!
    Fazit: Etwas (marginal) lukrativer als die PK.........also abschließen!

    Gruß

  3. Avatar von Smellme
    Smellme

    Standard AW: Unterschied zwischen Pensionskasse und Direktversicherung

    Naja, im Prinzip handelt es sich hierbei um eine Lebensversicherung, die von deinem Arbeitgeber für dich abgeschlossen wird. Eine durchaus lohnenswerte Altersvorsorge, die steuerlich günstiger ist, als eine normale Kapitallebensversicherung.

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Unterschied zwischen Pensionskasse und Direktversicherung

    Hallo Smellme,

    außer schreiben können Sie aber schon auch lesen, oder. Die Frage war beantwortet, und zwar besser als mit Ihrem Minibeitrag.

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Pensionskasse und Direktversicherung

    Von Tandem02 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 17:12
  2. Wo ist der Unterschied zwischen Ratenkredit und Privatdarlehen?

    Von DiamantenJoe im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 13:53
  3. Steuerlicher Unterschied zwischen Ein- und Zweifamilienhaus

    Von Himbi318 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 23:37
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 16:04
  5. Unterschied zwischen Hartz IV und ALG II

    Von Hassan im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 21:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.