Kosten für Unfallgutachten in Vorkasse zahlen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Kügelchen
    Kügelchen

    Standard Kosten für Unfallgutachten in Vorkasse zahlen?

    Guten Morgen.

    Vor drei Wochen hatte ich mit meinem Auto einen Unfall, den ich nicht verschuldet habe. Der Unfallgegner hat seine Schuld auch einwandfrei eingestanden und den Unfall an seine Versicherung weitergeleitet. Ich habe mein Auto zur Begutachtung in eine Werkstatt gebracht.

    Die Rechnung der Werkstatt habe ich dann der gegenerischen Versicherung eingereicht. Diese wiederum antwortete mir, dass ich die Rechnung zunächst in Vorkasse zahlen solle, bis sie die Schuldfrage abschließend geklärt habe. Ist das rechtens? Es handelt sich nämlich um einen recht hohen Betrag.

    LG, Kügelchen

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Ausrufezeichen AW: Kosten für Unfallgutachten in Vorkasse zahlen?

    Zitat Zitat von Kügelchen
    Guten Morgen.

    Vor drei Wochen hatte ich mit meinem Auto einen Unfall, den ich nicht verschuldet habe. Der Unfallgegner hat seine Schuld auch einwandfrei eingestanden und den Unfall an seine Versicherung weitergeleitet. Ich habe mein Auto zur Begutachtung in eine Werkstatt gebracht.

    Die Rechnung der Werkstatt habe ich dann der gegenerischen Versicherung eingereicht. Diese wiederum antwortete mir, dass ich die Rechnung zunächst in Vorkasse zahlen solle, bis sie die Schuldfrage abschließend geklärt habe. Ist das rechtens? Es handelt sich nämlich um einen recht hohen Betrag.

    LG, Kügelchen

    Hi Kügelchen,

    ich würde auf keinen Fall in Vorkasse gehen! Sie sagen die Schuldfrage ist geklärt und die Leistungspflicht liegt beim Unfallgegner!

    Teilen Sie Ihrer Werkstatt die Versicherung des Gegners unter Angabe der Schadennummer mit. Die Werkstatt kann dann direkt mit der Versicherung abrechnen.

    Der gegnerischen Versicherung müssen Sie sich eigentlich gar nicht offenbaren.
    Die einzige Mitteilung an sie von mir wäre, dass ich kein Kreditinstitut bin und nicht gewillt bin ihre Finanzen zu optimieren!

    Sollte dies zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen, machen Sie bitte einen nachträgliche polizeiliche Anzeige zur Selbstwahrung Ihrer Interessen. Wenn Sie eine Verkehrsrechtsschutzversicherung haben, teilen Sie dieser bitte vorsorglich die Problematik mit.


    mfg
    mike

  3. Avatar von Kügelchen
    Kügelchen

    Standard AW: Kosten für Unfallgutachten in Vorkasse zahlen?

    Hallo Mike,

    vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort

    Die Schuldfrage ist geklärt. Daher werde ich der gegnerisichen Versicherung mitteilen, dass ich auf keinen Fall in Vorkasse gehen werde.
    Ich habe eine Verkehrsrechtsschutzversicherung von der ADAC.

    LG, Kügelchen

Ähnliche Themen

  1. Zahlen Autoversicherungen die Kosten im Ausland?

    Von Trendsetter im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 09:00
  2. Muß ich Steuer zahlen

    Von efrem100 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 10:21
  3. Muss man bei der privaten Krankenversicherung in Vorkasse gehen?

    Von Kranski im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 16:05
  4. GE Zahlen vor Eröffnung

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 19:22
  5. 16. Feb Zahlen

    Von cybercrash im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 14:12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.