Privater Autokauf mit Zahlungen in Raten

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Snowboarder
    Snowboarder

    Standard Privater Autokauf mit Zahlungen in Raten

    Guten Tag,

    ich brauche dringend ein Auto, da ich einen Ausbildungsplatz gefunden habe, der ca. 300 km entfernt von meinem eigentlichen Wohnort liegt. An den Wochenenden würde ich gerne nach Hause fahren, damit ich nicht alle meine sozialen Kontakte verliere.

    Da ich es mir aber nicht leisten kann, auf einen Schlag viel Geld für ein Auto zu bezahlen, würde ich gerne die Zahlung in verschiedenen Raten leisten.

    Ich habe auch schon Ausschau nach einem Auto gehalten. Die meisten guten Angebote kommen allerdings von Privatanbietern. Habe ich da auch eine Chance, den Betrag in Raten zahlen zu können?

    Welche Möglichkeiten habe ich außerdem noch?

    Gruß, Snowboarder

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Privater Autokauf mit Zahlungen in Raten

    Was meinst du mit VERSCHIEDENEN Raten ?

  3. Avatar von Moneyman
    Moneyman ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Privater Autokauf mit Zahlungen in Raten

    Guten Abend Snowboarder,

    für die meisten Banken stellt auch die Finanzierung eines privat angebotenen Kraftfahrzeuges kein Problem dar.

    Viele Kreditinstitute bieten spezielle KFZ-Finanzierungen an, die auch in der Konditionsgestaltung oft günstige Finanzierung ermöglichen.
    Im Regelfall wird der KFZ-Brief im Zuge einer Sicherungsübereignung bei der finanzierenden Bank verwahrt und dient als Sicherheit.

    Als Auszubildender wirst du jedoch wahrscheinlich um die Mitverpflichtung eines berufstätigen Elternteils nicht herumkommen. Am Besten du klärst das vorher bereits mit deinen Eltern, ob bei Ihnen dazu die Bereitschaft besteht.

    Finanzierende Banken:

    - z.B. Santander Consumer Bank (carcredit.de)
    - z.B. Postbank

    Hier werden verschiedene Finanzierungsmodelle angeboten:

    - Klassische Finanzierung in gleichbleibenden monatlichen Raten

    - Ballonfinanzierung ( vgl. Schlussrate ) - niedrige monatliche Raten,
    jedoch Fälligkeit einer Schlussrate ( Vorsicht! nicht von niedriger Rate
    blenden lassen

    Jedoch solltest du vor Kreditaufnahme einige Dinge bedenken:

    Mit der Finanzierungsrate allein ist es nicht getan !

    Das kommt hinzu:

    - Versicherung für KFZ (einige banken verlangen hier
    Vollkasko
    - Benzin (600 km an einem WE sind nicht wenig)
    - Steuer (je nach Modell)
    - Reparaturen
    - Kundendienst

    Oder den "Worst Case": Totalschaden nach Unfall, das Auto ist weg.... deine Finanzierung läuft aber weiter.

    Berücksichtige bitte alle diese Kosten, bevor du dich entscheidest, denn du möchtest mit Sicherheit nicht einen Großteil deiner Vergütung in eine Finanzierung investieren.

    Solltest du Hilfe benötigen oder Fragen haben, beantworte ich sie dir sehr gerne.

    mit freundlichen Grüßen

    Moneyman

Ähnliche Themen

  1. Autokauf nach Hauserwerb

    Von Hausbesitzer im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 15:07
  2. Muss ich Eigenkapital für den Autokauf haben?

    Von alex im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 10:32
  3. Steuerlicher Aspekt bei Autokauf

    Von Uwe im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 21:56
  4. Autokauf 2009

    Von Peter1974 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 17:17
  5. Autokauf: Restschuldversicherung bei der Autofinanzierung

    Von autoexperte im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 20:02

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.