Lufthansa

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Lufthansa

    Lufthansa steht bei mir auf dem Wunschzettel. Bei 12 EUR hätte ich mir eine Portion gegönnt, doch ich habe es verpasst. Ein gut geführtes Unternehmen, ....die Fussball WM lässt grüssen. Zu beachten wie immer: Ölpreis und Vogelgrippe. Bleibt auf dem Poschtizätteli.

    Den Bericht aus dem Handelsblatt muss ich noch anhängen, um zu zeigen (letzter Abschnitt) wie sich Analysten dieser Tage wieder verhalten: Nämlich einfach nur blöd.

    -----------------------------

    Handelsblatt, 19.01.06 09:13

    Lufthansa vorbörslich fest


    Frankfurt (dpa-AFX) -- Lufthansa-Aktien haben am Donnerstag im vorbörslichen Handel nach vorläufigen Zahlen für 2005 deutlich zugelegt. Bei Lang & Schwarz wurde das Papier der größten deutschen Fluglinie am Morgen bei 12,66 zu 12,75 Euro gestellt. Auf Xetra standen am Vortag minus 0,64 Prozent bei 12,45 Euro zu Buche. Der deutsche Leitindex Dax wird von den Düsseldorfern etwas fester erwartet.

    Die Fluglinie hat im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient als erwartet und rechnet nach vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2005 mit einem operativen Ergebnis "um 550 Mill. Euro". Bisher waren hier "deutlich über 400 Mill. Euro" prognostiziert worden. Ursache für die Erhöhung sei ein "guter Geschäftsverlauf im Passagiergeschäft zum Jahresende" gewesen.

    Die Markterwartung habe bei 520 Mill. Euro gelegen und entsprechend würden die Zahlen von Investoren positiv aufgenommen, sagte ein Frankfurter Aktienhändler. Zudem komme der Ölpreis wieder etwas zurück, was die Stimmung für die Aktien ebenfalls verbessere. Nach der jüngsten Korrektur bei Aktienkurs sei das Papier auch technisch über 12,50 Euro wieder interessant.

    Ein Analyst wertete das operative Ergebnis von "um 550 Mill. Euro" nicht als große positive Überraschung. Die Schätzungen des Marktes hätten sehr weit auseinander gelegen, zwischen 400 und 630 Mill. Euro. Die eigenen Erwartungen von 615 Mill. seien jedenfalls nicht erfüllt worden, so der Analyst weiter. Aus seiner Sicht könnte die Aktie eher etwas nachgeben... :?:

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Beta,
    Wenn in eine Fluggesellschaft investieren, was ich seit dem Verlust bei Swissiar nicht mehr tue..., dann nur in Lufthansa. Meine persönliche Meinung.


    Uebrigens eines meiner schlimmsten Börsenerfahrungen ist folgende.
    Als Swissairaktionär habe ich einen Totalverlust erlitten. Der Einzige bis jetzt. Swissair war früher mein langjähriger Arbeitgeber. Also, Insider, Prokukte-Managmentkenntnisse waren in hohmem Masse vorhanden.. Hat auch nichts genützt. :cry: Hoffnung, Gier, Selbstüberschätzung waren wahrscheinlich stärker. Ist schwierig stets alle Faktoren mitzuberücksichtigen.
    Gruss Rich

  3. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    rich: als aussenstehender würde ich sagen, dass du das management falsch eingeschätzt hast. vermutlich wurdest du als angestellter geblendet.

    ich hatte das glück, dass ich in jungen jahren, einen flug mit swissair zürich-newyork hatte. mit der leistung an bord war ich jedoch nicht positiv überrascht. zufälligerweise war mein nächste flug in die usa mit lufthansa. vom service an bord war ich überwältigt. seit diesem zeitpunkt habe ich swissair gemieden wo es ging. bei gesprächen unter bekannten, stiess ich jedoch öfters auf heftigen wiederstand.

    ich will mit dieser aussage keinesfalls deine persönliche leistung in frage stellen. vielleicht hatte ich ja einfach auf diesem flug pech gehabt. aber irgendwie hab ich einfach den eindruck, dass es die swissair-teppichetage verstanden hat, stets zuviel zu versprechen und vor allem viel heisse luft zu präsentieren

  4. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Das Timing ist alles. Und trotzdem gibt es immer wieder unvorhergesehenes...

    Vielleicht sollten Airline-Titel konsequent nur bei üblen Tauchern gefischt werden. Von diesen Tauchern gibt es immer wieder heftige...

    Wie sagte vor Jahren bei Borsalino ein User: Wenn sie nicht gerade Abstürzen oder mit den Treibstoffpreisen kämpfen dann werden sie bestreikt.... :shock:

    Ist was wahres dran....

    Gruss

    -----------------------------
    z.Zt. interessant für zwischendurch:

    LHACH
    CALL
    AusübungspreisEUR 12.5
    Verfalldatum17.03.06

  5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Wenn es eine Investition in eine Airline sein muss... :wink:
    Dann sicher in Lufthansa. Die Airline mit den besten Perspektiven.
    Die Div. Rendite kann sich auch langsam sehen lassen. Fast 4%
    Gruss Rich

    Die Lufthansa-Aktie wird laut Händlern das Interesse auf sich
    ziehen. Die Fluggesellschaft hat trotz der extrem gestiegenen Preise für
    Flugbenzin im vergangenen Jahr den operativen Gewinn um rund die Hälfte
    gesteigert. Unmittelbar nach Ende der Aufsichtsratssitzung am Frankfurter
    Flughafen gab das Unternehmen am Mittwoch bekannt, dass das operative Ergebnis
    nach 383 Millionen im Vorjahreszeitraum nun 577 Millionen Euro beträgt. Das lag
    über der im Januar von Lufthansa angehobenen Prognose von 550 Millionen Euro,
    jedoch leicht unter den Erwartungen der von dpa-AFX befragten Analysten, die im
    Schnitt mit 601 Millionen Euro gerechnet hatten.

    Auch Analystenkommentare könnten die Kurse der entsprechenden Unternehmen
    bewegen. So hat die UBS den Commerzbank-Titel von "Neutral" auf "Buy"
    hochgestuft. Das Kursziel steigt laut Studie von 28,50 auf 38 Euro. Der Ausblick
    für Eurohypo sei besser als allgemein erwartet. Zudem verwiesen die Analysten
    auf den positiven Impuls aus der generellen Erholung in Deutschland. Zugleich
    startete die UBS die Bewertung Hypo Real Estate(HRE) auf "Buy" mit
    einem Kursziel von 66 Euro.

  6. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Air Berlin

    Hi Rich

    Die Frusthansa hab ich seit langem auf der WL. Nur nützt sie da nichts. Hab den jüngsten Anstieg verpasst.

    Nun bin ich aber gespannt auf die Air Berlin. Könnten der Lufthansa etwas an "Gepäck" abnehmen, oder ?

    https://diepresse.at/Artikel.aspx?id=544175&ressort=fn

    Heute ist aber in der Tat erstmal Lufthansa-Tag, wow.

    Gruss

  7. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Beta,
    Seit meinem erlittenen Aktienverlust bei Swissair habe ich mir geschworen keine Airlineaktien mehr anzurühren. Dabei bleibt es. Zu Risikobehaftet. Da ist doch immer was los auf dieser Welt... :wink:
    Einmal die Vogelgrippe, dann Sars, dann ein Unfall.. etc etc.
    Nein Danke.... no more.
    Aber eben, wie gesagt, wenn es sein muss, dann Lufthansa.
    Das mit der Warteliste ist so eine Sache. Nervt mich auch immer wieder. Man setzt ein Titel mal auf die WL. Dann freut man sich, wenn der Kurs weiterfällt. Fängt er dann an zu steigen, dann verfolgt man das Ganze und plötzlich kommt man zum Schluss: mag nicht mehr nachspringen.
    Besser fahre ich, wenn ich mir ein klares Kaufziel setze und dann einsteige. Gaue oder gstoche... :wink:
    Mein Kaufziel z.Zt. sind z.B. AA bei 37.5o Fr. KABN bei 298, ZURN bei 300.-
    Gruss Rich
    (Binz.Zt. beschäftigt mit etwas was mir ein Kollege erklärt hat... :wink:
    Kopfhörer mein Begleiter...

  8. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    eine kleine widergutmachung für rich (stammt aus der nzz):

    ********
    uhg. Am 2. Oktober 2001 schockten die Bilder aufgebrachter Passagiere und langer Reihen stillstehender Swissair-Jets die ganze Nation. Die SAir-Group war am Tag zuvor unter einem Schuldenberg von 17 Mrd. Fr. zusammengebrochen.

    In der Zwischenzeit sind auf zivilrechtlicher Ebene bereits mehrere Klagen gegen die Verantwortlichen des Debakels eingereicht worden. Liquidator Karl Wüthrich, der versucht, für die Gläubiger Geld zurückzufordern, hat bereits drei Verantwortlichkeitsklagen eingereicht, darunter auch eine gegen den ehemaligen Konzernchef Bruggisser. Eine Zivilklage von SAir-Obligationären wurde unlängst vom Bundesgericht in zweiter Instanz abgelehnt.

    Die Zürcher Staatsanwaltschaft wird in ihrer Anklageerhebung Delikte wie Urkundenfälschung, ungetreue Geschäftsführung sowie falsche Angaben über kaufmännisches Gewerbe einbeziehen. Gross ist der Zeitdruck im Fall der ungetreuen Geschäftsführung, wo die Verjährungsfrist nur sieben Jahre beträgt.

    **********
    vermutlich wird nicht viel rauskommen. analog der debakel bei den kanalbanken VD, GE, BE, SO.

  9. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Peitschi,
    Persönlich bin ich der Meinung, da gibt es nur einen Hauptschuldigen, und der heisst. Bruggisser. Der soll mal ein paar Jährchen kriegen.
    Corti musste ja die versalzene Suppe dann noch auslöffeln, und tat dies im Rahmen seiner Möglichkeiten. Wahrscheinlich war er dazu nicht befähigt.
    Dies ganz im Rahmen meiner bescheidenen Optik.... :mrgreen:
    Gruss Rich

Ähnliche Themen

  1. Lufthansa kaufen oder nicht?

    Von Tradingmaster im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 13:38
  2. Lufthansa jetzt Kaufen: Rated mit Buy - Kursziel 17,30 Euro

    Von MPAS7 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 18:53
  3. LUFTHANSA WOHIN ?

    Von Pegasus im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 08:22