Geberit

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard Geberit

    Geberit eine Grundsolide Aktie. Allerindgs auf Allzeithoch.... leider für diejenigen die den Kauf verpasst haben. Gehöre da auch dazu.
    Hier noch die Zahlen von heute:
    AKTIENFOKUS/Geberit: Gute Resultate und Aktienrückkaufprogramm beflügeln
    19.01.2006 11:08:45, AWP Basic German


    Zürich (AWP) - Die Aktien der Geberit AG verbuchen am Donnerstagmorgen
    deutliche Kursavancen. Das Sanitärtechnikunternehmen hatte vorbörslich
    Umsatzzahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr veröffentlicht sowie ein
    Aktienrückkkaufprogramm angekündigt. Analysten bewerteten beides als positiv.

    Die Geberit-Aktien gewinnen bis um 10.05 Uhr 1,4% auf 1'118,00 CHF, allerdings
    sind bislang erst 2'505 Titel gehandelt (durchschnittliches Tagesvolumen
    beträgt rund 14'000 Titel). Der Gesamtmarkt, gemessen am SPI, legt derweilen
    0,05% auf 5'864,45 Punkte zu.

    Geberit habe mit einer Umsatzsteigerung von organisch 5,4% auf knapp 1'923 Mio
    CHF wie fast immer die hohen Erwartungen des Marktes erfüllt, schreibt
    Christian Arnold von der Bank Vontobel. Damit bringt Arnold den Grundtenor
    anderer Analysten auf den Punkt. Als besonders positiv hebt der
    Vontobel-Experte das unverändert sehr hohe organische Wachstum im vierten
    Quartal hervor.

    Auch das für 2006 angekündigte Aktienrückkaufprogramm im Umfang von 200 Mio CHF
    bewertet er als positiv, auch wenn dies unter den erwarteten 250 Mio CHF liegt.
    Damit setzte Geberit ein klares Signal, dass die Gesellschaft unverändert sehr
    viel Wert auf ""Investor Relations"" und ""Shareholder Value"" lege, so Arnold
    weiter.

    Als positives Signal wertet auch Martin Hüsler von der Zürcher Kantonalbank
    (ZKB) den Aktienrückkauf. Der Rückkauf sei mit einem erwarteten Cash-Flow von
    rund 260 Mio CHF auch problemlos zu finanzieren. Das Wachstum in Deutschland
    sei im vierten Quartal leicht überschätzt worden, während die anderen Märkte
    insgesamt besser als erwartet abschnitten, so Hüsler weiter.

    Lombard Odier Darier Hentsch verwendet bezüglich der Nachrichten aus dem Hause
    Geberit das Prädikat ""sehr zufrieden"". Insbesondere das organische Wachstum
    im vierten Quartal von 7,5% sei deutlich über den Erwartungen gelegen.
    Allerdings dürfe nicht vergessen werden, dass die Wetterbedingungen in dieser
    Jahreszeit günstig für die Bauindustrie und damit für Geberit gewesen sei.

    Auch das Aktienrückkaufprogramm findet Zuspruch von LODH auch wenn der Umfang
    mit rund 4,4% der ausstehenden Aktien relativ klein sei. Damit aber behalte die
    Gesellschaft über genügend Flexibilität um sich allfällig bietende
    Akquisitionen zu nutzen.

    Angesichts der aktuellen Bewertung attestiert die Bank Julius Bär der Aktie ein
    beschränktes Aufwärtspotenzial. Gleicher Ansicht ist auch Martin Hüsler von der
    ZKB. Nach dem jüngsten Kursanstieg werde die Luft für die Aktie dünner,
    schreibt Hüsler. Die Aktie sei allerdings dank Aktienrückkäufen und einem
    positiven Gewinnmomentum gut nach unten abgesichert. Geberit bleibe ein
    Qualitätswert.

    sig/ng/sig

  2. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Sind natürlich nicht mehr ganz billig. Ist ja oft so bei Gutem. :lol:
    Sind bei 1200 etwas angestossen. Vielleicht gehts noch ab vor dem 16.03 (Jahreszahlen), oder danach? Seit Jahren in meiner Schatulle. Auch wenn der Dornröschenschlaf manchmal etwas lange dauert.

    Aus meinem Zettel:

    Konzentration auf die Sanitärtechnik, hohe Innovationskraft, selektive geografische Expansion, Optimierung der Geschäftsprozesse.

    In Osteuropa, USA und Asien noch viel unausgeschöpftes Potential, aber gute Positionierung.
    In Westeuropa wird tiefere Marktdurchdringung angestrebt.
    Grosses Potential bei der sich abzeichnenden Erholung Deutschlands, sowie in China.
    Sehr gesunde Bilanz. Verständliche Produkte. Klare Fokussierung. Fast Monopol.
    Aktienrückkauf.

    Teilweise von der Baukonjunktur abhängig. Jedoch nicht so stark, da viel im azyklischen Renovationsbereich erwirtschaftet wird, und die Internationalisierung diesem Risiko entgegenwirkt.

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Beat,
    Gratuliere Dir zu diesem Titel um den ich Dich auch beneide. Hatte ihn auch schon im PF, aber leider zu früh verkauft. Was solls, Gewinn ist Gewinn.
    Aber jetzt auf diesem Level nachzukaufen mag ich nicht. Aber das gilt eigentlich für alle Titel die das Allzeithoch erreicht haben.
    Bin deshalb z.Zt. ein Bisschen ratlos. :cry:
    Gruss Rich

  4. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Rich,
    Zitat Zitat von richard100
    Aber jetzt auf diesem Level nachzukaufen mag ich nicht. Aber das gilt eigentlich für alle Titel die das Allzeithoch erreicht haben.
    Bin deshalb z.Zt. ein Bisschen ratlos. :cry:
    Soll natürlich keine Kaufempfehlung sein. Bin mich ja auch froh, nicht entscheiden zu müssen, ob ich reingehe oder nicht. Obwohl? Dafür steht die Frage an, ob ein Teilausstieg angesagt ist. Sehe ich aber momentan noch nicht.
    Du kannst mein Posting aber auch so sehen: Was kann die Basis eines guten Investments sein. Gibt es noch andere Firmen mit solchen Eigenschaften, welche vielleicht etwas günstiger bewertet sind? Such, such.

    Das mit dem Allzeithoch ist so eine Sache. Habe beispielsweise Quadrant seit einiger Zeit immer fast gekauft. War immer auf einem erneuten Allzeithoch und ging höher und höher. Hab bei 150 angefangen und jetzt stehen die 200 an.
    Ist mir ja auch lieber unten einzusteigen, aber das entspricht wohl nicht ganz dem jetzigen Börsenzyklus. Die nächsten 10% muss ja auch wieder wer nehmen, falls sie kommen. :lol:

  5. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Rich schreibt:

    "Bin deshalb z.Zt. ein Bisschen ratlos"

    Hier ein Rat: nichts kaufen!

    Probiere mal. Die schweizer Franken verderben nicht!

    Lancelot

  6. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Lancelot,
    Das ist wohl ein weiser Rat.. :lol: Trotz kommender Dividendenausschüttung mag ich auf diesem hohen Level nicht mehr rein. Zu präsent sind mir noch die Zeiten um 2000.
    Wie sagt man doch: Das schleckt keine Geiss weg.

    Es gibt allerdings schon noch ein paar wenige Titel mit Potenzial nach oben. Z.B. die Versicherungstitel oder die Chemie. Aber eben, kippt der Markt, erfahrungsgemäss kippen dann alle...
    Gruss Rich

  7. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Eben. Ich weiss nicht was den Markt kippen wird, aber wenn man auf die 5-Jahres-Charts der SMI und der Dax schaut, kann man nur sagen, es sollte eigentlich in den nächsten Monaten eine heftige Korrektur kommen. Um das zu sehen muss man kein Techniker sein.

    Darum ist es ratsam jetzt eine Cash-Reserve aufzubauen, wenn man keine hat. Also, hochbewertete Aktien verkaufen!

    Lancelot

  8. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Geberit wird am 16.03.06 informieren. Da dies momentan ein Schwergewicht in meinem Depot ist, hab ich mir einige Gedanken gemacht. Um es gleich klar zu machen: Die Aktie bleibt wohl noch auf Jahre in meinem Depot, wo sie seit 1999 ständig vertreten ist. Es geht mir nur darum in entsprechenden Phasen Zu- und Verkäufe zu tätigen. Die Langfristperspektiven sind zu gut um sich ganz davon zu trennen.

    Jahresbericht 05: 16.03.06, Q1 06: 27.04.06, Ex. Div.: 04.05.06

    Der Jahresabschluss wird wohl keine grossen Überraschungen bringen, da ja der Umsatz schon bekannt ist und der Rest im Rahmen liegen dürfte. Also interessiert der Ausblick. Und der ist sehr gut...

    Q1 06 hat (wegen Ostern im April) 2 Tage mehr. Q1 05 hatte einen Rückgang im organischen Wachstum. Preiserhöhungen und die gute Baukonjunktur tun das Ihrige dazu. Somit wird Q1 06 super werden.
    Für die Psychologie des Anlegers dürfte wichtig sein, dass im Hauptmarkt Deutschland erstmals - nach Jahren des Abbaus - ein leichtes Wachstum stattfindet. Da die Kapazitäten sicher noch nicht voll ausgelastet sind, liegen da Margenverbesserungen drin.
    In der Schweiz - wo ein Grossteil der Aktionäre sitzt, läuft die Baukonjunktur auf Hochtouren.
    Das gestartete Aktienrückkaufprogramm wirkt Kursstützend.

    Ich glaube dass sich der jetzige Kurs von 1250 bis zu den Q1-Resultaten in etwa halten wird. Falls 1325 bis ende März kommt, werde ich bei 2 Portionen (von 5) Gewinnmitnahme tätigen. Gegen oder nach Q1 wird der Kurs - mit positiven Kommentaren und einer eventuellen überhöhten Dividende - über 1350 gehen. Werde noch die Dividende mitnehmen und 2 Portionen Sell in mai... Der volatile Sommer oder stürmische Herbst wird die Kaufgelegenheiten - bei 1200 - zum Aufstocken auf 5 Positionen bieten, was sich lohnt, da 2007 vielversprechend ist.

    Andere Einschätzungen?

    P.S.: Es kommt immer anders!


    Notizen:
    Deutschland Wachstum um die 3%, was durch die hohe Gewichtung immer noch den Gruppenumsatz stark bremsen wird.
    In der Schweiz wird Geberit 2006 etwa 8% wachsen, 2007 etwas weniger.
    In England setzen sich die Unterputzlösungen langsam durch, was auf Jahre ein überdurchschnittliches Wachstum von 15% erwarten lässt.
    Osteuropa +15% und Asien +30% werden weiterhin überdurchschnittlich wachsen und den Anteil erhöhen.
    Amerika hatte 05 einen Rückgang zu verzeichnen. 06 wird das gelöst und 07 wieder Wachstum.
    Geberit wird gegenüber dem europäischen Bausektor mit einem Premium von 4% gehandelt, was bei der Qualität des Titels nicht zu hoch ist.

    Überraschungen:
    Höheres organisches Wachstum
    Höhere Dividende
    Übernahme

  9. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Beat,
    Gratuliere.!! :lol:
    Bin gespannt was der Kurs daraus macht. Logischerweise sollte es nach oben gehen. Aber eben....
    Gruss Rich

    Geberit macht Gewinnsprung von 35 Prozent
    Jona. AP/baz. Der grösste Sanitärtechnikkonzern Europas, die Geberit-Gruppe, hat im vergangenen Jahr zum vierten aufeinander folgenden Mal einen Rekordgewinn erzielt. Der Reingewinn stieg im Vorjahresvergleich um 35 Prozent auf 262,5 Millionen Franken, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Die Aktionäre sollen eine um 13,6 Prozent höhere Dividende von 25 Franken je Aktie erhalten. Der Umsatz nahm, wie bereits berichtet, um 0,8 Prozent auf 1,923 Milliarden Franken zu. Geberit ist zuversichtlich, auch im laufenden Jahr von der guten Baukonjunktur profitieren zu können. Nach einem guten Start erwarte man ein solides Umsatzwachstum, operative Ergebnisse auf dem hohen Niveau der Vorjahre sowie eine weitere Steigerung des Gewinns pro Aktie, erklärte der Konzern.

  10. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Jahresabschluss Geberit

    Wie erwartet keine Überraschungen. Alles einwandfrei.
    https://www.geberit.com/Geberit/Inet/..._Q4_2005_D.pdf

    Ausblick: In allen Regionen sehr ermutigend. Im Wissen, dass sich Geberit jeweils nicht zu stark aus dem Fenster lehnt, freue ich mich auf 2006. :lol:
    Amerika momentan noch als Klecks im Reinheft. Aber wie schon gesagt, das wird behoben.

    Kleiner Auszug aus dem Geschäftsbericht: Konzernlagebericht, mit den Aussichten am Schluss.
    https://www2.geberit.com/_pdf_gb/2005...rit_2005_D.pdf

    Da muss man auch mal erwähnen, dass es Geberit schafft, Geschäftsberichte zu verfassen, welche optisch ansprechend, klar strukturiert und viel aussagend sind.
    Dies trifft auch für ihre Homepage, die Planer- und die Unternehmerunterlagen zu.
    Dies zeigt, dass da ein roter Faden vorhanden ist. Und man sieht, es zahlt sich für Geberit - und alle Beteiligten - aus.

    PE o5 19.8 PE 06 (geschätzt 17) Div. 25.- ex.Div 04.05.2006 (Rendite 2%)

  11. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    [quote="richard100"]Hallo Beat,
    Gratuliere.!! :lol:
    Bin gespannt was der Kurs daraus macht. Logischerweise sollte es nach oben gehen. Aber eben....
    Gruss Rich

    Lag wohl richtig in der Vermutung dass der Kurs nach unten gehen könnte. :cry: Die Ueblichen Gewinnmitnahmen im Gange.
    Aber eben, ist eine gute Langzeitanlage.
    Gruss Rich

  12. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Geberit sehr gut wie immer

    Die soliden Q1-Zahlen bringen keine grosen Überraschungen, alles kam so wie ich es vor zwei Monaten beschrieb. Machen weiterhin Freude. Immer noch grosses Wachstumspotential vorhanden. Zudem Baustelle USA, wo's nur nach oben gehen kann. Dort könnten sie ja mit Straumann zusammenarbeiten. :wink:

    Umsatz +14%
    EBITDA +30.1%
    EBIT +34.8%
    Gewinn +36%
    Gewinn pro Aktie 23.43

    Medieninfo
    https://www.geberit.com/Geberit/Inet/..._Q1_2006_D.pdf

    Kennzahlen
    https://www.geberit.com/Geberit/Inet/..._Q1_2006_D.pdf

    Pressestimmen
    https://www.finanznachrichten.de/nach...en/geberit.asp

    Nachdem sich die Aktie in einer sehr konstanten Aufwärtsbewegung befindet, zudem die Aussicheten sehr gut sind, müssten die 1400.- nachhaltig überschritten werden. Aber der Markt sieht dies ja oft kurzfristig anders. :x Und in einer Woche gibt es noch 25.- Dividende. Da kann ich mir ja wieder mal eine Pizza leisten. :lol:

  13. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Gratuliere :!: En Guete :!:

    Gruss,
    Simona

  14. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Beat
    Gratuliere Dir zu dieser Perle im PF. Ein wahrer Glückstreffer. :lol:
    Gruss Rich

  15. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    kleine Portion nachgefischt im Ausverkauf bei 1293.-

  16. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Deutschland ist kein Klumpenrisiko - Ziele für 2006 bestätig

    Da kann man sein Geld wohl noch längere Zeit zur Vermehrung liegen lassen. :lol:

    Zürich (AWP) - Die Geberit AG ist für die weitere Entwicklung im wichtigen deutschen Markt optimistisch. "Deutschland ist kein Klumpenrisiko", sagte CEO Albert Baehny gegenüber der "Finanz und Wirtschaft" (FuW, Vorabdruck der Ausgabe 02.08.).

    Nachdem der Markt seit Jahren geschrumpft sei, zeichne sich nun seit dem zweiten Quartal 2005 ein positiver Trend ab. Es habe sich ein Nachholbedarf aufgestaut, der nun zum Tragen komme. "Die Trendwende ist geschafft", so Baehny.

    In den Europäischen Märkten Frankreich, England, Spanien, Skandinavien und Osteuropa sei die Präsenz noch vergleichsweise gering. "Das ist für uns ein grosses Potenzial", meinte Baehny. Noch grösser sei das Potenzial aber in Asien und Amerika.

    Der Turnaround in Nordamerika sei über diverse Massnahmen eingeleitet. Der operative Teil sei gelöst, nun werde die langfristige Grundstrategie überprüft. "Ende Jahr wissen wir mehr", sagte Baehny. Dabei sei ein Verkauf der Chicago Faucet derzeit kein Thema. Man wolle sich aber alle strategischen Optionen offen halten.

    Im Jahr 2006 sieht der CEO keine Gefahr für die Baukonjunktur. "Die Ergebnisse werden sehr gut ausfallen", führte Baehny weiter aus und bestätigte zudem die Prognose für das Gesamtjahr. "Wir erwarten für 2006 ein organisches Umsatzwachstum im vorgesehenen Korridor von 4 bis 6%, allerdings an der oberen Grenze", so der CEO.

    Der absolute Preis der Geberit-Aktie sei für viele Mitarbeiter und Privatanleger zu hoch. Ein Aktiensplit werde diskutiert, ein Entscheid sei aber noch nicht gefällt, erklärte Baehny.

    Auf Übernahmeinteressenten angesprochen sagte Baehny, Geberit sei nicht billig zu haben. Zudem gäbe es in der Branche andere Unternehmen, die ein grösseres Verbesserungspotenzial hätten. Für den Fall eines Übernahmeversuchs sei ein Aktionsplan definiert.

  17. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Hervorragendes erstes Halbjahr 2006

    Geberit liegt leicht über den Erwartungen.

    Umsatz +11.5%
    EBIT +33%
    Gewinn +31.5%

    Medienmitteilung
    https://www.geberit.com/Geberit/Inet/..._Q2_2006_D.pdf
    Kennzahlen
    https://www.geberit.com/Geberit/Inet/..._Q2_2006_D.pdf

    Dürfte wohl nicht zu einem grossen Kursschub führen. Die Aktie hat ja auch dieses Jahr schon wieder 35% zugelegt. :lol:

    Die Zukunft sieht immer noch rosig aus.

  18. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Geberit überrascht sogar mich mit ihrem Leistungsausweis!

    9-Monats-Zahlen:
    Umsatz +11.3%
    EBITDA +23.7%
    EBITDA-Marge 27.9% (Vorj. 25.1%)
    EBIT +30.0%
    EBIT-Marge 24.1% (Vorj. 20.6%)
    Reingewinn +34.1%
    Reingewinnmarge 17.7% (Vorj. 14.7%)
    Im Q4 wird wie üblich mit einer saisonalen Abschwächung gerechnet, so dass der Umsatzzuwachs für das Gesammtjahr laut Geberit bei 10% liegen sollte.

    https://www.geberit.com/Geberit/Inet/...ages/med-med-1

    Werde mich wohl trotzdem etwa von der Hälfte meines Engagements (grossteils aus 2000 und 2002) trennen, da dies durch den ständigen Kursanstieg (letzte 12 Monate schon 80%) immer klumpiger wurde.

    In letzter Zeit hat sich das Momentum etwas abgeschwächt, was mittelfristig zu einer leichten Kurserosion führen könnte. Besonders falls irgendwo ein graues Wölklein und die Angstmache um die MWST aufkommt. Rechne bis zum nächsten Frühling mit Wellengang. Danach zündet die nächste Stufe.

  19. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Beat.
    Mein Kommentar dazu mit 2 Worten: Hut ab!
    Ein Titel den ich während den letzten Tagen regelmässig verfolgt habe, auch damit Geld verdient, leider viel zu wenig, da zu früh raus.
    Gruss Rich

  20. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von richard100
    Hallo Beat.
    Mein Kommentar dazu mit 2 Worten: Hut ab!
    Ein Titel den ich während den letzten Tagen regelmässig verfolgt habe, auch damit Geld verdient, leider viel zu wenig, da zu früh raus.
    Gruss Rich
    Hoi Rich
    Zu spät rein, zu früh raus. Wenn's das nicht gäbe, dann wären unsere Depots übergewichtig.

    Heute mal drei Portionen weitergereicht.

Ähnliche Themen

  1. Geberit

    Von richard100 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 15:32