Schwerbehindertenausweis für Beitragsminderung bei der Krankenkasse

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Dani1304
    Dani1304

    Standard Schwerbehindertenausweis für Beitragsminderung bei der Krankenkasse

    Hallo zusammen!

    Es geht hier nicht um mich, sondern um meinen Schwager, der mit seinen 57 Jahren bereits mindestens einen Herzinfarkt und drei Schlaganfälle hatte. Bis zum letzten Schlaganfall ging immer alles so glimpflich ab, dass er irgendwann wieder arbeiten konnte. Das wird er diesmal vielleicht auch können, aber nicht so schnell.

    Auf jeden Fall erhält er einen Schwerbehindertenausweis. Bedeutet das dann für ihn auch, dass er geringere Beiträge zur Krankenversicherung zahlt oder ist es eventuell ganz kostenlos für ihn?

    Gruss
    Dani

  2. Avatar von Arne Bender
    Arne Bender ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    1

    Standard AW: Schwerbehindertenausweis für Beitragsminderung bei der Krankenkasse

    So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das hängt von seinem Beschäftigungsstatus ab. Solange er erwerbstätig ist,bezahlt er den gleichen Beitragssatz wie alle. Wenn er aber Sozialleistungen bezieht, zahlt der Leistungsträger. Macht er gerade eine Reha? Hat er ein Einkommen? Chronisch Kranke müssen nur 1 Prozent ihres Einkommens für Zuzahlungen aufkommen. Andere Vergünstigungen??

    Ich glaube, ein Schwerbehindertenausweis nützt vor allem für ermäßigten Transport in Bus und Bahn, aber nicht bei der Krankenversicherung.

Ähnliche Themen

  1. Rechnung von der Krankenkasse 900 EUR

    Von Kassenverwalter im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 13:50
  2. Krankenkasse für Betriebsrente

    Von Gero im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 11:11
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 10:31
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 17:52
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 09:02

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.