Legale Buchungsverzögerungen bei Banken und Sparkassen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Propilio2010
    Propilio2010

    Standard Legale Buchungsverzögerungen bei Banken und Sparkassen

    Ich habe schon einige Male zur Kenntnis genommen, dass bei Guthabenbuchungen auf meinem Girokonto das Datum der Buchung erst sehr spät erfolgt ist. Vom Auftraggeber habe ich gehört, dass er die Überweisung bereits viel früher getätigt hat. Abbuchungen von meinem Konto erfolgen aber in der Regel sehr pünktlich.

    Ich wüsste gerne, woran das liegt und ob diese Art von Buchungsverzögerungen bei der Bank legal sind.

    Täusche ich mich, oder ist das den Banken vor Jahren nicht untersagt worden? Man muss doch bei Lastschriften und Gutschriften gleiche Konditionen zu Grunde legen. Hat davon jemand Ahnung?

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Legale Buchungsverzögerungen bei Banken und Sparkassen

    Die Gutschrift muss innerhalb von 3. Bankarbeitstagen erfolgen. Bankarbeitstage sind Montag - Freitag, ohne Feiertage. In den nächsten Jahren wird das im Rahmen von SEPA auf einen Tag reduziert.

  3. Avatar von Info-Kai
    Info-Kai ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4

    Standard AW: Legale Buchungsverzögerungen bei Banken und Sparkassen

    Zitat Zitat von Propilio2010
    Täusche ich mich, oder ist das den Banken vor Jahren nicht untersagt worden? Man muss doch bei Lastschriften und Gutschriften gleiche Konditionen zu Grunde legen. Hat davon jemand Ahnung?
    Hallo,
    das ergibt sich aus dem Abwicklungsweg, wenn die Überweisung nicht innerhalb der gleichen Bank ist.

    Bei einer Überweisung von Bank A zu Bank B wird ein "System von Dienstleistern" genutzt. Schließlich kann Bank A nicht einfach "beamen", wie die Jungs beim Raumschiff Enterprise .

    Sehr vereinfacht sieht das so aus:
    Bank A bucht das Geld auf Deinem Konto aus und auf das Konto des Dienstleisters ein.
    In diesem Moment ist es bei Dir weg, aber beim Empfänger noch nicht angekommen. Wie lange dieser Zustand dauert, hängt von den Verknüpfungen der einzelnen Banken und Dienstleister untereinander ab. Entscheidend ist sicher auch, ob beide Banken am gleichen Dienstleister hängen, oder verschiedene genutzt werden müssen. Je nachdem braucht die Durchführung der Überweisung Zeit. Am Ende bucht dann der entsprechende Dienstleister von Bank B das Geld auf seinem Konto aus und auf das des Empfängers bei Bank B ein.

    Verzögerungen könnte es auch geben, wenn eine Bank in komplizierte Strukturen eingebunden ist, wie dies bei den Genossenschaftsbanken und Sparkassen der Fall ist.

    Ich will natürlich nicht ausschließen, dass die Versuchung besteht, an einer Stelle, an welcher sehr viel Überweisungsgeld zusammen kommt, dieses mal ein paar Stunden liegen und "arbeiten" zu lassen. Aber die hautsächliche Verzögerung dürfte aufgrund der komplzierten Abwicklungswege entstehen.

    Gruß Kai

Ähnliche Themen

  1. Überprüfungen für Angebote von Banken und Sparkassen

    Von MisterNo im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 19:41
  2. Ranking für Banken und Sparkassen

    Von Olympia2012 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 12:06
  3. Vertrauenswürdigkeit von Banken und Sparkassen

    Von Pleitegeier1 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 21:30
  4. Kontrollorgan zur Sicherheit von Banken und Sparkassen

    Von Kajü im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 11:18
  5. AGB Änderung bei den Banken und Sparkassen?

    Von Henning im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 17:04

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.