Lebensversicherung frei von Steuern?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Monika
    Monika

    Standard Lebensversicherung frei von Steuern?

    Hallo Finanz Forum,

    ich bin seit 13 Jahren tüchtig am Beiträge zahlen für meine Lebensversicherung. Hat
    jemand eine Ahnung, ob ich später einmal- wenn es endlich mal soweit ist-, den
    kompletten Betrag ausbezahlt bekomme oder von dem gesamt Betrag noch Steuern
    abführen muss?

    Gruß,
    Monika

  2. Avatar von MaklerHH
    MaklerHH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Danke
    10

    Standard AW: Lebensversicherung frei von Steuern?

    Wenn damals bei Beantragung alles richtig gemacht wurde (min. 60% Todesfallschutz, min. 12 Jahre Laufzeit, min. 5 Jahre Beitragszahlung), dann dürfte die Auszahlung tatsächlich wann auch immer steuerfrei erfolgen. Hier gilt der Bestandsschutz für Verträge, die bis Ende 2004 abgeschlossen wurden sind.

    Bei solchen Verträgen sollte man jetzt bzw. in der Zeit ab 2005 nicht große Änderungen vornehmen, bzw. sich diese gut überlegen, da dies zu einer steuerlichen Novation führen kann, was den Vertrag als Ganzes dann steuerpflichtig macht.

    Gruß aus Hamburg

  3. Avatar von Monika
    Monika

    Standard AW: Lebensversicherung frei von Steuern?

    Hallo lieber MaklerHH,

    vielen Dank für diese hilfreichen Informationen!

    Gruß,
    Monika

Ähnliche Themen

  1. Steuern auf Lebensversicherung

    Von wobrimo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 22:05
  2. Welche Steuern fallen bei Auflösung der Lebensversicherung an?

    Von Connie im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 12:33
  3. Iran lässt die Geiseln FREI

    Von Pegasus im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 17:18

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.