Heiraten oder nicht mit Hartz IV und Kinder?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Sven901
    Sven901

    Standard Heiraten oder nicht mit Hartz IV und Kinder?

    Moin,

    ich habe einen sechsjährigen Sohn, meine Freundin erwartet ein weiteres Baby, sie ist im siebten Monat. Ich arbeite in Bremen als Techniker und verdiene 1.400 Euro, meine Freundin lebt 100 Km entfernt und ist Hartz IV- Empfängerin.

    Ich versuche sie mindestens einmal im Monat zu besuchen. Wir bekommen einen gemeinsamen Wohnort nicht hin. Wir überlegen, ob wir heiraten sollen? Wir befürchten, dass dann die Unkosten steigen, sie kein Hartz IV mehr bekommt und ich noch mehr Abzüge habe.

    Ich könnte auch Erziehungsurlaub beantragen, aber um Erziehungsurlaub zu beantragen müssten wir zusammen wohnen. Wer kann uns helfen, uns richtig zu entscheiden?

    Vielen Dank und Gruß,

    Sven901

  2. Avatar von Doris
    Doris

    Standard AW: Heiraten oder nicht mit Hartz IV und Kinder?

    Kopf Hoch es kann nur noch besser werden. Du meinem Neffen ging es ähnlich wie euch.

    Ich kann dir von unserem Beispiel sagen, das es meinem Neffen und seiner Familie jetzt besser geht als früher. Sie haben geheiratet, Mein Neffe kam in eine bessere Lohnsteuerklasse, somit brauchte er weniger Einkommenssteuer zu bezahlen. Dazu kam noch Kindergeld für 2 Kinder, dann bekam seine Frau auch Erziehungsgeld.

    Mein Neffe hat später auch Wohngeld bekommen. Wir haben in der Zeit viel darüber gesprochen, sie hatten auch die Möglichkeit AlgII zu beantragen.

    Außerdem sagen wir mal du arbeitest immer noch so weit entfernt, dann kannst du Fahrtkostenbeihilfe beantragen. Also wenn das so geht wie bei meinem Neffen, dann wird es euch sicher besser gehen als jetzt.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen,
    Kopf hoch.

    Gruß, Doris

Ähnliche Themen

  1. versteuert oder nicht ?

    Von viktor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 08:46
  2. Realistisch oder nicht machbar

    Von Username2000 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19.04.2019, 17:51
  3. Haus oder nicht ?

    Von finanzierung im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2018, 19:12
  4. Gut aufgestellt oder nicht?

    Von DerSkeptiker im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 21:36
  5. Sonderkündigungsrecht oder nicht?

    Von Ruhrpottler im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 09:18

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.