nach 10j.zinsbindung kredit abezahlen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von merlin
    merlin

    Standard nach 10j.zinsbindung kredit abezahlen

    hallo
    ich habe 139.000€ kredit,zinsen 4,9% 97.000€DB KfW 4,7% 42.000€
    lauf zeit 20j
    10j zinsbindung,bausparvert. 20.000€
    tilgung ist 2%
    monatliche rate 775€
    die zinsbindung endet juni 2013 bis dahin habe ich die hälfte abezahlt ich habe eigenkapital 70.000€ meine frage lohnt sich das geld in die kreditfinanzierung zu stecken oder besser das geld auf 5-10 jahre fest anzulegen?was passiert wen ich die 70.000€ für di kredit zahlung gebe verringert sich nur die gesamte laufzeit?
    vielen dank für eure antworten!

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: nach 10j.zinsbindung kredit abezahlen

    Hallo Merlin,

    das hängt zu einem erheblichen Teil davon ab, ob Sie Ihre Immobilie selbst nutzen (davon gehe ich jetzt mal aus). Bei einer Vermietung wären die steuerlichen Aspekte noch zu berücksichtigen.

    Wenn Sie Ihr Eigenkapital jetzt anlegen, erhalten Sie doch keine Rendite, die höher liegt, als die zu zahlenden Zinsen und dabei ist die Inflationsrate noch nicht einmal berücksichtigt.

    Aus meiner Sicht sollten Sie bei einer selbstgenutzten Immobilie eine schnellere Entschuldung anstreben. Wohin die Reise mit dem Euro geht, steht ja auch noch nicht endgültig fest.

    Ggf. sollten Sie sich eine kleine Liquiditätsreserve übriglassen.

    Wenn Sie Ihr Eigenkapital als Tilgung einsetzen können Sie entweder, bei der gleichhohen Rate wie bisher bleiben und damit die Restlaufzeit deutlich verkürzen, oder Sie lassen die Monatsrate senken und belassen es bei der geplanten Laufzeit. Beides ist möglich.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

  3. Avatar von merlin
    merlin

    Standard AW: nach 10j.zinsbindung kredit abezahlen

    danke für die schnelle antwort
    ich wollte eigentlich mit dem 70.000€ die zinsen also die gesamte summe senken oder muss ich trotz mein eigen kapital die kommpleten zinsen das heisst die kommplete summe zurück zahlen.ich muss eigentlich 186.000€ zurück zahlen jetz zahle ich die 70.000€ dazu dan dachte ich es verringert sich automatisch die gesamte summe oder nur die gesamte laufzeit und die rate wen man will
    vielen dank!

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: nach 10j.zinsbindung kredit abezahlen

    Hallo Merlin,

    von der Restschuld 2013 das verfügbare Guthaben in Abzug bringen und die verbleibende Summe heute als Forwarddarlehen für 10 Jahre fest zu 4,48 % zeichnen. 10.000 Euro optionales Sondertilgungsrecht p.a. sowie jährliche Tilgungssatzänderungsoptionen rein, Rate wie bisher beibehalten! Bei angenommener Umschuldungssumme von 70.000 Euro ( müsste ja eigentlich weniger sein, wenn sie 70.000 Euro zur Verfügung haben ) ist das Darlehen 2022 bezahlt!

    Unter Umständen benötigen sie gar keine 10 Jahre Zinsfestschreibung mehr bzw. können die bisherige Zins-, und Tilgungsrate ( unterstelle hier die von ihnen vorgegebenen 775 ) bei 10 Jahre fest herabsetzen! Übrigens dürfen sie bei diesem Forwarddarlehen durch Sondertilgungen und/oder Tilgungssatzerhöhungen während der Zinsfestschreibung vor Ablauf der Zinsfestschreibung das Darlehen getilgt haben!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2018, 12:26
  2. Aufgestockter Kredit..wann läuft Zinsbindung ab?

    Von eric35bs im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 20:44
  3. Baufinanizierung nach Zinsbindung

    Von EliteHunting im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 17:24
  4. Kündigung des Darlehens nach Ablauf der Zinsbindung

    Von royce im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 08:00
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 08:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.