Riester-Banksparplan als gute Vorsorgemöglichkeit

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Morgenröte
    Morgenröte

    Standard Riester-Banksparplan als gute Vorsorgemöglichkeit

    Hallo.

    Da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe, mit dem ich meine Altersvorsorge speisen kann, wurde mir von der Bank Riester empfohlen. Selbstverständlich haben sie mir auch ein eigenes Produkt ans Herz gelegt, nämlich den Riester-Banksparplan. Soweit ich weiß, wird dabei in Fonds investiert.

    Ich bin in finanziellen Dingen nicht gerade Profi und muss mich auf die Meinung anderer verlassen. Darum interessiert es mich, was die „Profis“ hier im Forum davon halten.

    Ist dieser Riester-Banksparplan wirklich eine gute Vorsorgemöglichkeit für Menschen mit kleinerem Portemonnaie?

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Riester-Banksparplan als gute Vorsorgemöglichkeit

    Hallo

    Was heißt kleines Portemonnaie? Riester ist o.k. Ob als Versicherung oder Banksparplan. Bitte keine Wohnriester. Entscheident ist, das auch der optimale Beitrag gezahlt wird. Heißt, Jahresbruttoeinkommen mal 4%, minus Zulagen, durch 12 gleich monatliche Rate.

  3. Avatar von MaklerHH
    MaklerHH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Danke
    10

    Standard AW: Riester-Banksparplan als gute Vorsorgemöglichkeit

    Moin, moin,

    grundsätzlich ist Riester gerade für kleine Einkommen recht sinnoll, da die meisten anderen Altersvorsorgemöglichkeiten mit Steuersparoptionen kalkulieren, die bei kleinen Einkommen einfach nicht da sind. Die Zulagen bei Riester werden ja unabhängig vom Einkommen gezahlt.

    Allerdings ist bei dieser Kurzberatung bei der Bank wohl einiges falsch angekommen, ein Banksparplan ist ein eigenes Produkt für sich und hat nichts mit Fonds zu tun. Ein Fondssparplan könnte von Ihrer Bank gemeint sein, aber das rate ich jetzt nur...

    Vielleicht sollten Sie sich noch mal bei ein oder zwei anderen Beratern / Verkäufern informieren und vergleichen, optimaler Weise auch bei einem anbieterunabhängigen Vermittler, damit Sie mal einen kleinen Überblick bekommen und dann entscheiden können.

    Gruß aus Hamburg

    @Admin: Bitte mal das Thema in das richtige Unterforum verschieben, danke!

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Riester-Banksparplan sinnvoll?

    Von prachtie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 15:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 12:29
  3. Endet Riester-Banksparplan bei Entnahme zwingend?

    Von embo77 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 14:18
  4. Riester-Banksparplan

    Von Kneifzange im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 11:56
  5. Riester- Wechsel in Banksparplan sinnvoll?

    Von Godefroy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 13:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.