Investition in Gold als sichere Geldanlage

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Klaus-Peter
    Klaus-Peter

    Frage Investition in Gold als sichere Geldanlage

    Halloooo...
    In solch unsicheren Zeiten wie im Moment weiß ich überhaupt nicht mehr, wie ich mein Geld schützen kann. Ich habe keine Reichtümer und würde aber gerade deswegen das Geld sinnvoll und sicher anlegen. Von Aktien möchte ich lieber Abstand nehmen, das ist mir zu riskant. Neulich riet mir ein Kollege zu einer Investition in Gold.

    Gilt Gold wirklich als ein stabiles Investitionsgut? Es handelt sich bei mir um ca. 23.000 Euro, die ich auch für mein Rentenalter schon auf Seite bringen will. Soll ich die momentan komplett in Gold anlegen oder aufsplitten?

    Und falls ja, wie und wohin geht der andere Teil?

  2. Avatar von Silberexperte
    Silberexperte ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Investition in Gold als sichere Geldanlage

    Ich empfehle Silber. Es gibt mehrere Gründe:

    1. Unterbewertet
    2. Hohe nachfrage durch die Industrie (Halbleiter usw.)
    3. Nachfrage durch den Verbraucher steigt seit Jahren
    4. Vorkommen werden immer weniger

    Silberbarren 1 Oz, Wiener Philharmoniker 1 Oz, Maple Leaf 1 Oz.

    Sind sichere Anlagen und werden noch an Wert gewinnen.

  3. Avatar von KellyH
    KellyH ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Beitrag AW: Investition in Gold als sichere Geldanlage

    Mit Gold machst du eine sichere Investition.
    Gold ist über die Jahre hinweg wertstabil. Dieser Wert besteht ja auch schon seit einigen tausenden Jahren. Es bietet demnach Sicherheit für den Anleger. Quasi ein sicherer Hafen. Anders als es bei Aktien oder Wertpapieren der Fall ist.
    Kommt es zur Hyperinflation oder Währungsreform, ist deine Liquidität nicht gefährdet.
    Wenn du Gold kaufen willst, kannst du das bei jeder Bank tun. Es gibt auch einige seriöse Internethändler.
    Also wie gesagt, mit Gold kannst du nichts falsch machen.
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen, lg.

  4. Avatar von andka
    andka ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Investition in Gold als sichere Geldanlage

    Hallo Klaus-Peter
    Du hast recht, es sind wirklich zur Zeit unsichere Zeiten. Ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht. In Zeiten der Inflation und der unsicheren Wertpapiere ist das Investieren in Edelmetalle eine beliebte Alternative sein Geld anzulegen. Dabei bin ich auf einen guten Ratgeber gestossen. In diesem wird Gold als Wertanlage und Silber als "Gewinnbringer" erläutert. Dazu enthält er das erforderliche Wissen für das Investieren in Edelmetalle. Der Ratgeber findet du unter folgendem Link:
    eBook-Super-OnlineShop - Gold und Silber InvestmentsGold und Silber Investments

  5. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Investition in Gold als sichere Geldanlage

    Zitat Zitat von Klaus-Peter
    Halloooo...
    In solch unsicheren Zeiten wie im Moment weiß ich überhaupt nicht mehr, wie ich mein Geld schützen kann. Ich habe keine Reichtümer und würde aber gerade deswegen das Geld sinnvoll und sicher anlegen. Von Aktien möchte ich lieber Abstand nehmen, das ist mir zu riskant. Neulich riet mir ein Kollege zu einer Investition in Gold.

    Gilt Gold wirklich als ein stabiles Investitionsgut? Es handelt sich bei mir um ca. 23.000 Euro, die ich auch für mein Rentenalter schon auf Seite bringen will. Soll ich die momentan komplett in Gold anlegen oder aufsplitten?

    Und falls ja, wie und wohin geht der andere Teil?
    Hallo Klaus-Peter,
    eine Investition in Gold gilt als die sicherste Anlage der Welt. Allerdings musst du dir im Klaren sein, dass Gold keine Zinsen oder Rendite abwirft. Gold ist ein reiner Wertspeicher. Es ist also immer etwas wert. Und das seit Tausenden von Jahren. Nur wieviel du in der jeweiligen Währung bekommst, wenn du es wieder verkaufst, variiert. Gold als langfristiger Wertspeicher ist meiner Meinung nach eine sehr gute Sache.

    Ob du allerdings all deine Ersparnisse in Gold anlegen sollst, kannst nur du dir beantworten. Bedenke, dass du irgendwann vielleicht mal einen größeren Geldbetrag brauchst, z.B. für "neues" Auto oder größere Reparaturen am Haus bzw. in der Wohnung. Vielleicht ist es auch gut, einen Teil des Geldes auf einem Tagesgeldkonto zu parken für den Fall der Fälle.

    Also wenn du ein wirklich wertstabiles Investment suchst, ist Gold richtig. Durch seinen seit Jahrtausenden bestehenden Eigenwert wird man IMMER etwas dafür bekommen. Anders als bei Anlagen, die in "Papierwährungen" geführt werden.

Ähnliche Themen

  1. Sichere Geldanlage...!(?)

    Von Niklas im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 05:18
  2. sichere geldanlage MiG Fonds????????

    Von vectra im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 18:46
  3. Sinnvolle, sichere Geldanlage

    Von Toto im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 09:26
  4. 2010 guter Zeitpunkt für Investition in Gold

    Von Stani im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 12:52
  5. Sichere Investition in zukunftsträchtige Zertifikate

    Von Rookie80 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 22:31

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.