Übungsleiterpauschale als zusätzliches Einkommen steuerfrei?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Anduschi
    Anduschi

    Standard Übungsleiterpauschale als zusätzliches Einkommen steuerfrei?

    Meine Frau arbeitet seit einigen Jahren in einem Café auf 400 Euro-Basis. Mal ist dort weniger, mal aber auch mehr zu tun. Im Augenblick ist mal wieder so ein Hoch. Darum wurde meine Frau gefragt, ob sie nicht mehr arbeiten könnte. Bezahlt würde sie dann über ihren 400 Euro-Rahmen hinaus mit einer so genannten Übungsleiterpauschale. Die sei steuerfrei, auch wenn sie sich zu den 400 Euro dazu rechnet. Unsere große Sorge ist aber, dass dann plötzlich doch Steuern anfallen und meine Frau sogar im Nachhinein eine eigene Krankenversicherung braucht. Darum wäre es schön, wenn uns jemand sagen könnte, wie sich das mit der Übungsleiterpauschale verhält.

  2. Avatar von Slash
    Slash ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Übungsleiterpauschale als zusätzliches Einkommen steuerfrei?

    Hallo Anduschi,

    die steuerliche Begünstigung der Übungsleiterpauschale kann nur bei folgenden Tätigkeiten in Anspruch genommen werden:

    • Übungsleiter, Ausbilder, Erzieher, Betreuer o. Ä.,
    • Künstlerische Tätigkeiten sowie
    • die Pflege alter, kranker oder behinderter Menschen.

    Außerdem darf die Tätigkeit nicht im Hauptberuf ausgeübt werden und muss im Auftrag einer öffentlichen oder öffentlich-rechtlichen Institution (Gemeinde etc.) oder eines gemeinnützigen Vereins, einer Kirche oder vergleichbaren Einrichtung ausgeübt werden.

    Ich würde in Ihrem Fall einmal über die Gleitzonenregelung nachdenken.

Ähnliche Themen

  1. Steuerfrei / nicht ?

    Von viktor im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2019, 11:17
  2. Mieteinnahmen bis wie viel € Steuerfrei?

    Von Break im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 15:04
  3. Haus steuerfrei veräussern

    Von TransAm im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 12:07
  4. Steuerfrei?

    Von bjoern26 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 15:26
  5. Lotteriegewinn in Deutschland steuerfrei?

    Von meister im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 10:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.