Hallo zusammen,

ich habe mich gerade im Forum angemeldet und möchte Euch auch gleich mit einer Frage bombardieren.
Und zwar dreht es sich um unternehmensinterne Möglichkeiten sich vor Wechselkursschwankungen zu schützen, speziell geht es mir um das Netting und Matching.
Was genau ist Netting? Ist es die Konsolidierung von Zahlungsströmen über eine zentrale Stelle, also einen organisatorischen Eingriff ins Unternehmen?
Oder bezeichnet Netting nur die virtuelle Konsolidierung von Zahlungsströmen, um letzten Endes herauszufinden, welche Summen tatsächlich einem Wechselkursrisiko ausgesetzt sind, da sie nicht durch andere Zahlungen bzw. Einnahmen gedeckt sind?

Matching bezeichnet den bewussten Aufbau von Gegenpositionen zur Verringerung des Wechselkursrisikos, richtig?

Da ich nun bereits eine Weile hin und her überlege, hoffe ich, dass ich mich nicht zu kompliziert ausdrücke.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
Thomas