Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

anbei erhalten Sie nun einen aktuellen Marktkommentar von mir.

Ben Bernanke drückt auf die Märkte - Patrick Hahn

Die gestrige Gegenbewegung an den europäischen Atienmarkt in die Gewinnzone war wohl nur ein "kurzer Ausrutscher". Die europäischen Märkte aber auch der Dax starten schwächer und ist zu Handelsbeginn erneut unter Abgabedruck geraten. Auch die Unternehmensergebnisse stimmen nicht mehr so optimistisch. Selbst Unternehmen wie Ebay rudern ein bisschen zurück und auch Starbucks ist nicht optimistisch genug.

Lesen Sie warum Computer die besseren Anleger sind: Computer sind die besseren Anleger Handelssysteme Expert Advisor


Zum Markt:

Aktuell notiert der DAX nur noch bei rund 5.980 Punkten und damit rund 20 Zähler niedriger als noch am Mittwoch. Gestern hatte der Dax nach vier verlustreichen Handelstagen um 0,4 Prozent zulegen können.

Grund für den neuerlichen Abwärtsdruck sind die Aussagen von Ben Bernanke, Chef der US-Notenbank Fed. Bernanke hatte in einer Rede vor dem US-Senat gesagt, die weitere Konjunkturentwicklung in den USA sei von einer "außergewöhnlich hohen Unsicherheit" geprägt. Die Fed stehe bereit, gegebenenfalls mit weiteren Maßnahmen die konjunkturelle Erholung zu stützen. "In gewisser Weise würde jede Art von Fed-Hilfe ein starker Hinweis darauf sein, dass die Lage schlechter ist, als wir denken", meinte ein Analyst.

Die Anleger reagierten verunsichert und schickten die Märkte nach unten. Der Dow-Jones-Index büßte nach einem behaupteten Beginn letztlich doch 1,1 Prozent auf 10.121 Punkte ein. Der S&P 500 verlor 1,3 Prozent auf 1.070 Punkte. An der Technologiebörse ging es für den Composite-Index 1,6 Prozent auf 2.187 nach unten. Stattdessen flüchteten Investoren in amerikanische Staatsanleihen.

Wir raten Positionen abzusichern.

Euro: Bleibt unter Druck
Nikkei: Auf Jahrestief
Seoul: Tendieren im Verlauf leichter - Hynix sehr schwach
China: Börse zeigen sich mittags gut behauptet
Ölpreis: Fällt etwas

Ihr
Patrick Hahn
Aktien und Derivatehändler
MetaTrader automatisierter Handel programmierung entwicklung expert advisor mql5 EA Metatrader 5 Handelssysteme

Besten Eas Expert Advisor automatisierten handelssystem automatic trading systeme Forex Trading System Tradeomat trado