Die Welt der Finanzen - wo anfangen?

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von HighLight
    HighLight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Köln Umgebung
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Die Welt der Finanzen - wo anfangen?

    Hallo liebe Community.

    Bin soeben via google auf das Forum gestoßen und stöber hier nun mal ein wenig rum. Ich würde aber auch gerne gleich mal eine Frage an euch richten.

    Da ich zur Zeit die Oberstufe eines Gymnasiums besuche bleibt mir noch Zeit, mich auf das Leben nach meinem Studium vorzubereiten, denke ich mir. Seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit Themen rund um Finanzen und Investitionen. Zur Zeit höre ich mir das Hörbuch von Robert T. Kyosaki "Reichtum kann man lernen" an. Und diverse andere Ideen zur finanziellen Selbstständigkeit.

    Da aber sogut wie nichts über Finanzen in der Schule unterrichtet wird, will ich mir mein Hintergrundwissen nun selbst aneignen. Aber bei einem so riesigen Themensbereich weiß ich nicht, wo ich am besten anfange.

    Ich hoffe hier nimmt sich wer meinem Problem an und gibt mir mal Tipps wo ich am besten anfange und wie ich mein Wissen am besten aufbaue.
    Denn ohne zu wissen, wovon jemand redet, werd ich es wohl kaum weit bringen.

    Liebe Grüße
    HighLight

  2. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Die Welt der Finanzen - wo anfangen?

    An FDL_Stefan: Mit ihrer Schätzung liegen Sie falsch! Anlage-Immobilien sind viel zu aufwendig/stressig und werden von mir nicht als eine wirklich gute Investment-Anlage angesehen (Experten von Allianz sehen das scheinbar ähnlich, denn z.B. 2008 bestanden nur 0,4 % ihrer Aktiva aus Immobilien - vor der Krise war das auch nicht sonderlich anders - Quelle ist der Geschäftsbericht Allianz SE 2008 ) Natürlich geben wir keine genauen Daten und Fakten auf der Seite. Es ist ein Werbemittel und kein Informationsportal. Alles andere erfahren unsere Kunden von uns im persönlichem Gespräch.

    Einen geschlossenen Fonds habe ich im Portfolio und das sicherlich nicht ohne Grund. Die Produktpalette ist aber damit lange nicht am Ende. Ihre Bitte um Verzeihung nehme ich gerne an. Die Aussagekraft, die der Text haben soll, hat er. Wenn Sie mehr "Kraft" einem abverlangen, bevor dieser ihr Interesse weckt, dann muss es nicht meine Energie sein, die dabei drauf geht. Einige machen sich sicherlich mehr Mühe, um Kunden an Land zu ziehen.

    Für mehr Verständniss: Wir sind zwar ein Team, das heißt aber nicht, dass wir alle nach der selben Schablone arbeiten. Deswegen spreche ich über Ansichten und Produkte in Ich-Form. Wir treffen uns oft und tauschen Erfahrungen aus, aber dennoch kann sich die Arbeitsweise unterscheiden. Deswegen wären auch konkrete Daten völlig fehl am Platz.

  3. Avatar von FDL_Stefan
    FDL_Stefan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2010
    Ort
    Nähe Köln
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: Die Welt der Finanzen - wo anfangen?

    Hallo sergio,

    bezüglich Allianz und Immobilien sind Sie nicht auf dem neuesten Stand. Die Allianz hat gerade mit Aldi Süd einen Immobilien-Deal abgewickelt, der der Anfang einer neuen Ausrichtung der Allianz auf Immobilien ist. Die Assekuranz hat schließlich Zinsgarantien von durchschnittlich 3,4% auf Lebens- und Rentenpolicen gegeben und kann diese Erträge an den Kapitalmärkten in diesen Niedrigzinszeiten nicht erwirtschaften.

    Über Inhalt, Sinn und Zweck von Webseiten in unserer Branche kann man durchaus unterschiedlicher Auffassung sein....

    Gruß,
    FDL_Stefan

  4. Avatar von konstantin
    konstantin

    Standard AW: Die Welt der Finanzen - wo anfangen?

    das ist ein guter Anfang

    Er hat es uns vorgemacht und bietet uns auch die möglichkeit

    das ist der Unterschied, der den Untershcied macht. Alleine nur das denken.
    wenn du anfägst wie ein Investor oder Unternehmer zu denken, dann siehst du die Welt mir anderen Augen

    Ich kenne menschen, die mit diesem neuen Spiel, sich Vermnögenswerte aufgebaut haben. Natürlich nicht über Nacht.
    wie Lange es dauert, bis du dein Vermögen aufgebaut hast, hängt nur davon ab, wie schnell du dein denken verändert hast.

Ähnliche Themen

  1. Portfolio Überwachung, Anfangen mit Investier

    Von Richard-43 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2020, 14:54
  2. Was kann man heute als Arbeiter mit Geld anfangen?

    Von Onkelbenz im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2016, 21:59
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 10:21
  4. Finanzen erleben - Finanzen genießen

    Von Meyer Anlegerme im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 09:44
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 09:09