Ölpreis

+ Antworten
162Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Ölpreis

    Eröffne mal ein neues Thema zum Ölpreis, es wird wieder zu neuen Bewegungen kommen.

    Heute 8. März 2006 sieht man erstmals wieder seit vielen Wochen einen Ölpreis unter 60$/Barrel. Das ist erstaunlich, denn der Atom-Konflikt mit dem Iran weitet sich aus, keine Lösung in Sicht nach gestrigen flotten Sprüchen, es sei alles geregelt. Die Positionen liegen zu weit auseinander, Drohungen inkl. militärische Optionen auf beiden Seiten. Der Ölpreis müsste also drastisch steigen, denn iranisches Öl ist prozentual wichtig. Warum fällt denn der Ölpreis? Iran ist auf den Verdienst aus dem Verkauf von Öl angewiesen, wenn der Ölhahn zugedreht würde, schädigen sich die Iraner selbst am meisten, ein Eigengoal. Ist es also die wirksamste Sanktion gegen Iran einfach den Ölpreis zu senken? Man wird sehen, andernfalls rollt schon die nächste Preistreiberei auf die Welt los, es wurden ja schon 100$/Barrel als Warnsignal Anfang Jahr über die Medien verbreitet.

  2. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Cybercrash schreibt:

    "Iran ist auf den Verdienst aus dem Verkauf von Öl angewiesen, wenn der Ölhahn zugedreht würde, schädigen sich die Iraner selbst am meisten, ein Eigengoal."

    Die Iraner können nichts machen - sie werden weiter exportieren müssen, soweit die UN dies erlaubt. Die UN wird wahrscheinlich ein flexibles Program aufstellen, wo Iran das Minumum an Ölexporte erlaubt wird. Auf diese Weise, verliert Iran das Meiste, wie früher Iraq mit dem Food for Oil Program.

    Das Eigengoal kommt, wenn die iranische Bevölkerung ihre Politiker fragt, für was sie leiden. Das könnte lang gehen. Mittlerweile können wir Ölpreisschwankungen sehen, aber keine Krise.

    Das ist meine Theorie für 2006. Längerfristig verschwindet das Problem nicht - China ist der wichtigste Kunde Irans und könnte die Situation wohl ausnützen.

    Lancelot

  3. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Re: Ölpreis

    Zitat Zitat von cybercrash
    Iran ist auf den Verdienst aus dem Verkauf von Öl angewiesen, wenn der Ölhahn zugedreht würde, schädigen sich die Iraner selbst am meisten, ein Eigengoal. Ist es also die wirksamste Sanktion gegen Iran einfach den Ölpreis zu senken?
    Ölpreissenkung als Druckmittel wäre zumindest mal was anderes...

    Der Iran wirkt sicher eher preistreibend. Aber es gibt auch noch andere Fakten:
    -OPEC hält aktuelle hohe Förderkoten aufrecht.
    -Öllager in den USA auf 7-Jahreshoch.
    -Der Schnee schmilzt nun doch langsam.
    -Vielleicht gibt's auch in dieser Branche die bösen Mädchen, welche die Preise rauf und runter treiben?

    Früher gab es scheinbar so die Regel etwa im Mai den Öltank zu füllen - da der Preis aus saisonalen Gründen günstig war - vielleicht gibt's das ja auch mal wieder.

  4. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Ölpreis

    Zitat Zitat von beat

    Der Iran wirkt sicher eher preistreibend. Aber es gibt auch noch andere Fakten:
    -OPEC hält aktuelle hohe Förderkoten aufrecht.
    -Öllager in den USA auf 7-Jahreshoch.
    -Der Schnee schmilzt nun doch langsam.
    -Vielleicht gibt's auch in dieser Branche die bösen Mädchen, welche die Preise rauf und runter treiben?

    Früher gab es scheinbar so die Regel etwa im Mai den Öltank zu füllen - da der Preis aus saisonalen Gründen günstig war - vielleicht gibt's das ja auch mal wieder.
    Glaube nicht, dass der Preis weiter sinken wird. Die Fördermenge bleibt vorläufig? bei 28Mln Barrels pro Tag, soviel wurde im Monat März seit Jahren nicht mehr gefördert. Wenn der Preis sinkt, wird wohl der Hahn ein bisschen zugedreht....

    PS: warum steigen die Aktien von Ciba und Clariant nicht? Bei jedem Rückschlag heisst es doch gleich, dass das teure Erdöl schuld ist...

  5. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Ich schätze mal, der Ölpreis wird kaum noch unter $60 sinken



    Ich habe hier absichtlich den Dezember 06 future reingestellt. Der aktuelle April-Future liegt bei 61.5 aber dieser Chart lebt länger

  6. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard Re: Ölpreis

    Zitat Zitat von cybercrash
    -Öllager in den USA auf 7-Jahreshoch.
    Wie kommst Du zu diesen Daten?





    Ach so, Du meinst die strategischen Reserven und nicht die Zivilien?


  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Irrtum!

    mfabian, das ist ein Irrtum, nicht cybercrash hat geschrieben die Öllager seien auf 7-Jahreshoch, sondern beat. Bin selber nicht so gut dokumentiert und staune immer wieder über Deine interessanten Recherchen und Charts.

  8. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Öllager auf 7-Jahres Hoch

    Der Täter war nicht Cybercrash...

    Dein Chart ist nicht ganz aktuell (hört am 03.02.06 auf).

    Die Lagerbestände an Rohöl waren in der abgelaufenen Woche (1. Märzwoche) nach Angaben des US-Energieministeriums auf den höchsten Stand seit Mai 1999 geklettert. Sie erhöhten sich zur Vorwoche um 6,8 Millionen Barrel auf 355,1 Millionen Barrel.

    https://www.finanznachrichten.de/nach...el-6107420.asp

  9. Avatar von wuerfel
    wuerfel

    Standard

    hallo,

    möchte mich cybercrash anschliessen!! Staune auch immer wieder!

    Das us-energieministerium ist ein lügenverein, zumindest habe ich das schon einige male gelesen.
    Daten sind nicht wirklich erfasst, sondern irgendwie hochgerechnet um zu beruhigen.
    Weiss nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe und ob die infoquelle zuverlässig ist.

    Gruss

  10. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Nix für ungut, cybercrash, da hat mich doch tatsächlich das Zitat innerhalb des Zitats beim zitieren verwirrt

    Ich breche jetzt mal eine Forums-Regel und mache ein bisschen Werbung:

    Ich verwalte für meine Linksammlung das Programm Powermarks 3.5 von www.kaylon.com

    Bei den Bookmarks in den verschiedenen Explorern kann man die Links nur hierarchisch ablegen. Das ist schlecht zum Suchen: Ich habe sicher mal einen Bereich "Börse" und darunter vielleicht "SMI", "Dollar", "Rohstoffe", "Aktien", "Wirtschaft" etc.

    Was aber, wenn ein interessanter Link sich um Dollar, Rohstoffe und Wirtschaft dreht? Wo ordne ich den ein und wie finde ich ihn wieder?

    Der Vorteil von Powermarks liegt darin, dass die Linksammlung flach in einer DB liegt und pro Link beliebig viele Suchbegriffe eingegeben werden können. So suche ich einfach nach "oil" und kriege alle Links mit diesem Suchbegriff. Artikel, Charts, Analysen, Fundamentaldaten ...

    Derzeit verwalte ich so 585 Links

  11. Avatar von Ali
    Ali

    Standard

    Die Internationale Energieagentur IEA revidierte für das laufende Gesamtjahr ihre Schätzung zur weltweiten Ölnachfrage von 1,78 Millionen Barrels auf 1,49 Millionen Barrels pro Tag nach unten. Der Grund der geringeren Einschätzung sei in dem anhaltend hohe Niveau bei Ölprodukten und den gestiegenen Anzeichen einer Nachfrageschwäche in Südostasien zu sehen. Dennoch liege die Prognose noch immer über dem Niveau von 2005 von 1,02 Millionen Barrels pro Tag, was auf einen voraussichtlichen Nachfragerebound aus Nordamerika und China zurückzuführen sei.

    bis bald........

  12. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Hat die IEA den Aufbau von Ölreserven in China miteinberechnet?

    Es geht nicht nur um den täglichen Konsum.

    Lancelot

  13. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Schon irgendwie belustigend die Argumenten von Blommberg.

    Oil Falls to 3-Week Low on Iranian President's Letter to Bush


    Ja, weiss man denn was in diesem Brief stand??? :lol:

    Gruss Rich

  14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Brief

    Vielleicht liegt die Betonung auf "schreibt". In USA tut man Briefe nicht immer schreiben sondern mit Anthrax oder mit weissem Bulver füllen. So gesehen ist das vielleicht eine sehr gute Sache für den Oilpreis? 2 Cowboys schreiben sich Briefe und Frau Merkel lächelt und schaut zu?

  15. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    ...Patriotismus?

  16. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    ja, dann müsste ja heute der Oelpreis wieder steigen. Wäre doch logisch, oder nicht?

    NEW YORK Ahmadinedschads Brief an die USA enthalte 18 Seiten über Geschichte und Religion. Für Aussenministerin Rice ist das historische Schreiben deshalb nur ein Trick.

    Mehr zum Thema

    Ahmadinedschad schreibt an Bush

    Wollte der iranische Präsident Mahumd Ahmadinedschad nur auf Zeit spielen und die internationale Gemeinschaft kurz vor dem Treffen des UN-Sicherheitsrates in New York durcheinander bringen? Dies vermutet zumindest Condoleezza Rice. Denn sie hat das 18-seitige Schreiben aus Teheran als nutzlos zurückgewiesen.

    Der Brief an US-Präsident George W. Bush enthalte keine neuen Lösungsansätze für den Atomstreit mit Teheran, sagte Rice. Stattdessen würden darin die iranischen Positionen zu Geschichte, Philosophie und Religion erklärt.

    Nichts in dem Brief deute darauf hin, dass sich an der Lage der Dinge auf Grund dieses Schreibens etwas verändert habe. Die USA hielten jedoch unverändert daran fest, dass der Iran zur Einstellung seines Programms zur Urananreicherung gezwungen werden müsse, betonte Condoleezza Rice.

  17. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Ölpreis fällt auf 50 $!

    Bereits gibt es Stimmen die sehen im Sommer einen Ölpreis von 50 $.
    - Die Lager in den USA sind randvoll u. nehmen noch zu.
    - friedliche Lösung im Iran
    - Jeder Eigenheimbesitzer hat seinen Tank gefüllt
    - Die Spekulanten setzen abgeblich bei den Futures (COT) ** bereits auf fallende Ölpreise
    - Der/die "kleine Mann u. Frau" hat sich zwischenzeitlich zu hohen Kosten
    auch noch einige Öl- und Rohstoffprodukte ins Depot gelegt oder legen
    lassen.

    Alles wichtige Zeichen und Entwicklungen, dass der Ölpreis (ebenso die Rohstoffpreise) massiv sinken könnten. Wenn sich dann die Kleinen später auf tiefem Niveau wieder ausgekotzt haben, langen die grossen wieder zu, sei dies nach Kursverlusten an der Börse oder an der Zapfsäule für Benzin und Öl.

    Karat


    ** Das kann ich nicht überprüfen

  18. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Ölpreis fällt auf 50 $!

    Zitat Zitat von Karat
    Bereits gibt es Stimmen die sehen im Sommer einen Ölpreis von 50 $.
    - Die Lager in den USA sind randvoll u. nehmen noch zu.
    - friedliche Lösung im Iran
    - Jeder Eigenheimbesitzer hat seinen Tank gefüllt
    - Die Spekulanten setzen abgeblich bei den Futures (COT) ** bereits auf fallende Ölpreise

    ** Das kann ich nicht überprüfen
    Hi Karat
    Hier kannst Du es überprüfen und Dich auch gleich einschreiben. Du bekommst dann die COT-Daten jeden Samstag zugestellt.

    https://www.wellenreiter-invest.de/cot.html

    PS: Bist Du immer so früh am Morgen auf...ist doch Sonntag heute :mrgreen:

  19. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard ölpreis

    Sachte und unbemerkt hat sich der Ölpreis auf 75$/Barrel hochgearbeitet, ist ein neues Top, bleibt weitgehend unbemerkt. Die mitlaufenden Öl/Energiewerte reagieren nur verhalten. Solarboom auch nicht sonderlich explosiv? Muss wohl die Psychomarke 80$ abgeschossen werden, damit entsprechende Effekte auftreten? Kanns allerdings auch machen ohne. Inflation ist auch bei 80$ kein Problem, ja?

  20. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Wie immer: Pünktlich zur Ferienzeit.

+ Antworten