geldwerter Vorteil bei Arbeitgeberdarlehen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Anke
    Anke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard geldwerter Vorteil bei Arbeitgeberdarlehen

    Guten Abend,

    kann mir irgendjemand in einfachen Worten erklären, wie ich den geldwerten Vorteil bei einem Arbeitgeberdarlehen errechne? Gibt es vielleicht sogar einen Rechner dazu im Netz (ich habe bisher leider nichts gefunden)?

    Folgendes Szenario: Mein Arbeitgeber gewährt mir ein Darlehen zu 1,75% effektiv (60 Monate, Zinssatz variabel). Wie kriege ich nun raus, was der geldwerte Vorteil im Monat ausmacht? Wird einfach nur die Differenz zu dem Referenzzinssatz (z.Zt. ca. 5,75%) berechnet? Dann kann ich ja gleich einen Kredit zu diesem Zinssatz bei einer Bank aufnehmen

    Weiß das jemand?

  2. Avatar von maxa
    maxa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: geldwerter Vorteil bei Arbeitgeberdarlehen

    Schau doch mal hier, das habe ich dazu gefunden So ermitteln Sie Zinsvorteile aus Arbeitgeberdarlehen richtig | Steuerweb

Ähnliche Themen

  1. Keine Abschlussgebühr - Geldwerter Vorteil?

    Von FlowJoe im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 23:28
  2. Wo ist der Vorteil für Kreditkartenfirmen bei zinsloser Abzahlung?

    Von Moschus im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 14:43
  3. Ist ein Aufhebungsvertrag im Lebenslauf zum Vorteil?

    Von Dukatenfuchs im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 10:42
  4. Bieten alle Arbeitgeber ein Arbeitgeberdarlehen an?

    Von Fischauge im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 10:29