Swisslog

+ Antworten
172Antworten
  1. Avatar von Bluedolphin
    Bluedolphin

    Standard Swisslog

    Swisslog waren ja heute die grossen Abräumer mit über 6%

    Typisch Turnaround. Was meinen die Forumsteilnehmer., wo könnte der Kurs Ende Jahr stehen? Ich tippe auf 2.10. Wenn man bedenkt wie damals ABB abgeraucht sind vor ca 3 Jahren nach dem Einbruch.

    Würde mich interessieren was andere denken. Ich bleibe auf jeden Fall dabei. Habe schon noch ein paar Jährchen Zeit.

    Gruss

    Bluedolphin

  2. Avatar von Cupra
    Cupra

    Standard

    bin seit 1.26 dabei, war aber reines trendinvestment. kann über firma aber zu wenig sagen, geschweige denn ein kursziel rausgeben, aber sicher einmal drin bleiben bis auf weiteres

  3. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Crash

    Ist im Crash-Forum ein Dauerthema.
    Gruss

  4. Avatar von urswi
    urswi

    Standard

    bei 1.12 eingestiegen bin..rein spekulativ..einer der werte die ich einfach mal laufen lass.

  5. Avatar von Bluedolphin
    Bluedolphin

    Standard Swisslog

    Ich bleib Drin, bin bei 1.04 rein. Ich lege die Akie auf die Seite und schaue in 3 Jahren wieder. Man bedenke, viele Investitionen von Unternehmen wurden aufgeschoben. Irgendwann muss wie bei ABB wieder investiert werden. Diese Firmen werden dann zu den Gewinnern gehören. Ich kann mir gut Vorstellen, das Swisslog in 3 Jahren bei 7 und mehr Franken steht. Mich interessieren diese kurzfristigen Kursschwankungen nicht, sondern erst am Ende der Gewinn....

    Gruss Bluedolphin

  6. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    bitte vergleicht swisslog nicht mit abb. wenn du das eigenkapital minus goodwill rechnest, bist du bei swisslog noch immer negativ, bei abb ist diese zahl jedoch positiv und zwar schon seit längerer zeit. wenn natürlich alle ausstehenden wandelanleihen in aktien getauscht werden, sieht alles anders aus. allerdings kommt dann auch der verwässerungseffekt zum tragen.

  7. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Slog schaut momentan nicht schlecht aus. Bin seit dem letzten Freitag auch wieder dabei.

    Gruss,
    Simona

  8. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    ops: Nun aber nicht mehr, raus bei 1.77 (SL).

    Das war mal wieder ein Drei-Tages-Rabattmärklitrade.

    Vielleicht geht's nochmal - mal sehen.

    Gruss,
    Simona

  9. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Und noch die heutigen News:
    Erscheinungsdatum: 29.03.2006
    Ausgabe: 24
    Seite: 2
    Rubrik: AUF EINEN BLICK


    Logout Artikel ablegen Zurück
    Swisslog-Aktien haben nach Effort nurmehr wenig Luft

    Von Franziska Pedroietta

    [align=justify:c0edde1e2d]Seit Swisslog am 7. März den Jahresabschluss präsentiert hat, kennen die Aktien nur noch eine Richtung: nordwärts (+30%). Das ist unter anderem darauf zurück zu führen, dass der Logistik-Spezialist die Wende geschafft hat. Das unterstreichen die verbesserte Ertragskraft und die gut gefüllten Auftragsbücher. Zur Erinnerung: In der Ära Juhani Anttila (seit 2002 VR-Präsident der Ascom) verfolgte Swisslog eine Aquisitionsstrategie oder geriet anders formuliert in einen Kaufrausch, der die Gruppe in finanzielle Schieflage manövrierte, aus der die Gesellschaft im Jahr 2004 nur noch durch eine Bilanzsanierung gerettet werden konnte (vgl. Grafik). 2002 übernahm der Remo Brunschwiler die Leitung des angeschlagenen Unternehmens.[/align:c0edde1e2d]Noch ist das Potenzial zur weiteren Verbesserung der Profitabilität und des Wachstums nicht ausgeschöpft. Die Projektpipeline scheint zudem vernünftig zu sein. Swisslog hat etwa gute Karten, von Coca-Cola einen Auftrag für ein Lager in Australien zu ergattern (geschätzter Wert: 20 bis 30 Mio. Fr.), nachdem Konkurrent Siemens Dematic aus dem Rennen ausgeschieden ist. Ferner soll die Gruppe in den USA zu den Favoriten eines grösseren, potenziellen Neukunden gehören. Ginge der Zuschlag an das Aargauer Unternehmen, würde sich die Abhängigkeit von Wal-Mart verringern. Ferner mag auch geholfen haben, dass die Investmentgesellschaft Mellon HBV Alternative Strategies die Beteiligung abgebaut hat, unter 5% wie am Dienstag gemeldet. Mit dem Ausstieg von Risikokapitalgebern hat der Druck auf die Papiere nachgelassen. Zuvor war jeder Kursfortschritt durch den schrittweise erfolgten Ausstieg grösserer Investoren zunichte gemacht worden.

    Das alles reicht jedoch nur zum Teil aus, um den markanten Kursfortschritt zu erklären. Vielmehr scheinen den Investoren, nachdem viele Aktien in der Vergangenheit bereits gut gelaufen sind, die Ideen auszugehen. Sie picken sich die Nachzügler heraus. Einer davon war bislang Swisslog. Ein weiterer und wohl wichtigerer Faktor ist, dass die Gruppe die Möglichkeiten, den Finanzaufwand zu reduzieren nicht ausgeschöpft hat.

    Im Zentrum steht eine bis 2009 laufende Wandelanleihe im Nominalwert von 150 Mio. Fr., zu 127 Mio. Fr. bilanziert. Dabei ist die Buchung in der Erfolgrechnung auf Grund der Rechnungslegungsvorschrift nur zu einem Teil geldwirksam. Würde Swisslog den Bond refinanzieren, könnte das Unternehmen den Finanzaufwand, ein bedeutender Posten für das Unternehmen, verringern. Er frass im vergangenen Jahr von 22 Mio. Fr. Betriebsgewinn 13 Mio. Fr. weg. Ein Minderung der Finanzlast würde sich entsprechend im Gewinn niederschlagen. Zu einer allfälligen Refinanzierung der Wandelanleihe sagte Finanzchef Christian Mäder nur, dass Swisslog regelmässig alle Optionen prüfe.

    Es ist davon auszugehen, dass ein Unternehmen die Möglichkeit nutzt, die Bilanz zu verbessern. Sobald das geschieht, wird der Aktienkurs einen weiteren Impuls nach oben erhalten. Zudem lässt die konservative Umsatzprognose des Managements für das laufende Jahr ein gewisses Überraschungspotenzial offen. Allerdings erachten wir den Spielraum angesichts eines Kurs-Gewinn-Verhältnisses 2006 von 26 als gering, vielmehr besteht auf diesem Niveau die Gefahr von Kursrückschlägen.

    Denn: Swisslog hat das Gros der Hausaufgaben erledigt. Die Hauptsparten Warehouse & Distribution (Lagerhauslogistik und Verteilzentren) und Healthcare Solutions (Spitallogistik) stehen auf soliden Füssen. Zudem sind noch immer Risiken zu gewärtigen. Dem dritten, kleinen Bereich Consulting beispielsweise steht dem Goodwill in der Bilanz von 19 Mio. Fr. ein operativer Verlust von 2 Mio. Fr. gegenüber. Um eine Wertberichtigung zu vermeiden, muss Swisslog im laufenden Jahr in dieser Division die Gewinnschwelle erreichen. Auch der Eigenfinanzierungsgrad der Gruppe von 18% ist weiterhin alles andere als komfortabel und bedarf einer Verbesserung. [/align]
    Und was bisher war:

    https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/swisslog.asp

    Also mal was zurzeit noch eher Günstiges, das sich noch entwickeln kann -
    ich versuch's nochmals. Der SLOG-Kurs war ja 'auch schon höher', man erinnere sich.- Gestern noch erwischt bei 1.70. Und jetzt ohne SL.

    Gruss,
    Simona

  10. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Die sind heute unter 1.60 gerutscht. Etwas schade, nun wird halt eine Investition draus. :idea: Auch die kommen wieder hoch. Etwas mehr Firmen-News wären wünschenswert (Hallo PR-Abteilung :!: ). Die Auftragslage ist doch recht gut. (Hat man auch in der FuW vom letzten Samstag lesen können). Die Firma steht gut auf den Beinen und Aufwärtspotential ist ja auch vorhanden. Zudem - es muss nicht immer alles, das mit Swiss... anfängt 'ko' gehen...auch wenn die Aktie vom Crash-Forum 'ko' geschnorrt worden ist.

    Also, da nun der von verschiedener Seite gewünschte und 'prognostitierte' Kursrückgang erfolgt ist, könnte man die Firma eigentlich in Ruhe lassen. Das wär's dann.

    Gruss,
    Simona

  11. Avatar von freetrader
    freetrader ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    Standard

    Bin mir sicher, dass die Firma für die Zukunft grosses Potential hat. Leider wird es wohl noch ein wenig dauern, bis das Vertrauen der Kunden und v.a. der Anleger nachhaltig rückgekehrt ist. Weshalb Swisslog nicht kontinuierlich (anstatt ad hoc) kommuniziert, ist mir auch ein Rätsel. Dies würde Anleger mit Sicherheit positiver stimmen.
    Schauen wir einmal weiter ...

  12. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    Ich hatte selber bis vor paar Tagen SLOG (EP: 1.22 VP: 1.79) im Depot. Jedoch bin ich der Meinung, dass die momentane Situation keinen Kurs oberhalb von 1.7 rechtfertigt, was auch den Verkauf zur Folge hatte.

    Swisslog könnte über einen längeren Zeithorizont (2-3 Jahre) interessant werden, da die sich die Auftragslage verbessert hat und sich dies erst später auf die Resultate und die Bewertung der Aktie auswirkt.

  13. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Die News von heute haben offensichtlich positiven Effekt und gaben dem Kurs heute Morgen beachtlichen Auftrieb bis 1.67 (Schlusskurs gestern 1.55). Schön, wenn die Zukunft gesichert ist. Das freut den Investor.



    Swisslog plant Kapitalerhöhung um bis zu 70 Mio. Franken

    Buchs. AP/baz. Der Logistikkonzern Swisslog will das Aktienkapital um 50 bis 70 Millionen Franken erhöhen. Damit will Swisslog nach dem im vergangenen Jahr erreichten Turn-around ihre Eigenkapitalbasis stärken und die Finanzkosten senken, wie die Unternehmung am Mittwoch in Buchs bei Aarau mitteilte.

    Das Ausmass der Kapitalerhöhung und das Bezugsverhältnis sollen von den Aktionären an der Generalversammlung vom kommenden 17. Mai festgelegt werden, wie es in der Mitteilung heisst. Der Verwaltungsrat strebe aber eine Eigenkapitalquote von mehr als 25 Prozent an, verglichen mit 19 Prozent im vergangenen Jahr.

    Mit den zusätzlichen Eigenmitteln will Swisslog einen substanziellen Teil der bis 2009 laufenden Wandelanleihe zurückkaufen, wie es weiter heisst. Dadurch sinke der jährliche Finanzaufwand um drei bis fünf Millionen Franken. Zudem werde die Bonität der Unternehmung bei den Banken verbessert. Dadurch könne Swisslog bestehende Bankgarantien für das Projektgeschäft durch neue Garantien zu günstigeren Konditionen ablösen. Diese führe ab 2007 zu weiteren wesentlichen Kosteneinsparungen.

    Insgesamt erhalte die Swisslog-Führung zusätzlichen unternehmerischen Freiraum, um das Wachstum der Unternehmung fortzusetzen, wurde Verwaltungsratspräsident Hans Ziegler in der Mitteilung zitiert. Nach dem Turn-around im vergangenen Jahr mit deutlicher Verbesserung der operativen Ergebnisse wolle Swisslog nun ohne Einschränkung vom zurückgekehrten Kundenvertrauen und von den günstigeren Marktbedingungen profitieren.

    Die 2003/2004 restrukturierte und sanierte Unternehmung hatte Anfang März für 2005 bei leicht rückläufigem Umsatz einen Reingewinn von 1,8 Millionen Franken gezeigt. Der Betriebsgewinn wurde auf 21,8 Millionen Franken verdoppelt. Der Umsatz sank gegenüber 2004 um 1,5 Prozent auf 556,4 Millionen Franken. Der Auftragseingang der weiter geführten Tätigkeiten wuchs um 15,8 Prozent auf 628,6 Millionen Franken


    Gruss,
    Simona

  14. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Kurzfristig umdisponiert und heute Morgen abgegeben. Ev. nach KE wieder interessanter.

    Gruss,
    Simona

  15. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard Swisslog

    Hi Simona

    Ich denke das gröbste ist überstanden. Am Donnerstag haben die meisten ihre Anrechte angedient. Ich habe am Freitag gekauft da ich der Meinung bin, dass sie sich auf diesem Niveau stabilisieren.

  16. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Abwarten und Tee trinken.- Oder ein Bier. :lol: Bis in einigen Wochen ist die Sache sowieso vergessen. auf die Halbjahreszahlen hin könnte es hier wieder interessant werden.

    Gruss,
    Simona

  17. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard Swisslog

    Vielleicht wird es doch noch was.
    Gestern ging ja die Post ganz schön ab. Der Bezugsrechthandel ist abgeschlossen. Wenn ich den tatsächlichen Kurs ausrechne mit Bezugspreis CHF 1.02, so komme ich zu einem Endkurs von 1.3818.-
    Ich wundere mich daher warum Swisslog bis unter 1.20 ging.

  18. Avatar von Bluedolphin
    Bluedolphin

    Standard Ausgestiegen

    Bin nun bei Swisslog mit kleinem Gewinn ausgestiegen. Werde i^n der besseren Börsenhäfte des Jahres also im Herbst wieder einsteigen ausser die Stimmung ist generell mies.

    Traue der Stimmung momentan nicht. Swisslog ist seit 2 Jahren am gleichen Ort mit dem Kurs, wird wohl noch ne weile gehen bis sie auf meinen prognostizierten 7.- sind.

    Gruss Bluedolphin

  19. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard Swisslog

    Aus UBS Quotes Research zu Swisslog:

    Ertrag pro Aktie (Quelle JCF Group)
    In CHF
    2005 0.01
    2006 (E) 0.03 (+224.32%)
    2007 (E) 0.09 (+176.71%)

    Ebit (Quelle JCF Group)
    In Mio. CHF
    2005 21
    2006 (E) 31 (+45.67%)
    2007 (E) 36 (+14.17%)

    Cashflow pro Aktie (Quelle JCF Group)
    In CHF
    2005 0.04
    2006 (E) 0.08 (+67.11%)
    2007 (E) 0.10 (+30.11%)

    Ebitda (Quelle JCF Group)
    In Mio. CHF
    2005 28
    2006 (E) 38 (+33.72%)
    2007 (E) 42 (+11.04%)

    Verteilung der Ratings (Quelle JCF Group)
    Anzahl Broker
    Strong buy: 0
    Buy: 1
    Hold: 5
    Sell: 0
    Strong sell: 0

    Rating: Hold (06.07.2006) No. of rating brokers: 6
    PEG: 0.33 Last changes in EPS forecasts: positiv

  20. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Zurzeit mache ich da noch nichts; ich denke, das hat noch Zeit - ausser es würde inzwischen noch eine ganz tolle Meldung vom Himmel fallen. - Allenfalls dann aber Anfang August, wenn überhaupt, könnte die Sache für mich nochmals interessant werden. Zahlen Q2: 22.08.06.

    Gruss,
    Simona

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.