Investition in Silber / Sparplan / ETC vs. ETF

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Silberfan82
    Silberfan82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Investition in Silber / Sparplan / ETC vs. ETF

    Hallo Zusammen!

    Ich möchte monatlich einen Betrag in Silber inverstieren. Hierzu ein paar Fragen:

    1) Sind Silber ETFs oder Silber ETCs am Besten geeignet? Welche Variante ist am sichersten bzw. ist mit Barren hinterlegt?
    2) Gibt es ETFs oder ETCs die ihr empfehlen könnt?
    3) Kann man für Silber ETCs oder ETFs auch einen Sparplan abschließen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Mühen :-)

    Euer Silberfan

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Investition in Silber / Sparplan / ETC vs. ETF

    Hi,

    Du scheinst Dich ja schon ziemlich fest für ETCs entschieden zu haben. Das Problem daran ist halt, dass die Produkte zwar physisch hinterlegt sein können, man aber trotzdem Probleme haben wird sich die Barren aushändigen zu lassen. Man kauft halt nur ein Papier. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein.

    Ebenso hat natürlich auch die Anlage in Silberbarren und -münzen Nachteile. Wo bewahre ich meinen Schatz auf usw... Trotzdem finde ich diese Anlageform bei Edelmetallen am Sinnvollsten. Denn man kauft bei Edenmetallen ja auch immer den besonderen "Schutz" in Krisenzeiten mit ein. und diesen kann ich ETC einfach nicht leisten.

    Einen genauen ETC kann ich nicht empfehlen. Aber bei der DAB Bank kann man auch Sparpläne auf ETCs abschliessen. Ich meine, sogar ohne Gebühren. Z.B. dieser: DB ETC AUF SILBER < DE000A1EK0J7 < bersicht < Zertifikate Details - DAB bank AG
    Aber auch andere Banken werden ähnliche Angebote haben.

  3. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Investition in Silber / Sparplan / ETC vs. ETF

    Hallo Silberfan,
    ich hab da ne kurze Frage: Mit welchem Ziel willst du in Silber investieren? Möchtest du eine Absicherung für Krisenzeiten oder möchtest du auf einen weiter steigenden Silberpreis "zocken", um das Silber wieder zu verkaufen?

    Weil in meinen Augen Papier-Edelmetalle ungefähr so vertrauenswürdig sind derzeit das Papiergeld. Unser Papiergeld wird noch ziemlich unter den massiven Schuldenbergen zu leiden haben, die die USA und Europa über Jahrzehnte aufgehäuft haben.

    Kauf dir lieber echtes, physisches Silber und lager es irgendwo, wo du es immer erreichen kannst. Ein Bankschließfach ist z.B. m.E. nicht so gut, weil du an Öffnungszeiten gebunden bist. Und wenn die Bank mal geschlossen hat, kommst du nicht an dein Edelmetall...

    Aber das ist nur meine Meinung.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Investition in Silber / Sparplan / ETC vs. ETF

    da sind wir uns ja einig, ProperSoul :-)

    (Aber) Und Schutz in Krisenzeiten muß das Renditestreben doch nicht ausschließen. Wenn ich Edelmetall als Beimischung in meinem Vermögen habe, dann erfüllt es beide Funktionen.

  5. Avatar von Ascended
    Ascended ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Investition in Silber / Sparplan / ETC vs. ETF

    Ich bin auch am überlegen einen großen Teil meines ersparten in Edelmetalle zu investieren.

    Vorrangig geht es mir darum mein Schäfchen im Falle eines Währungsresetes ins trockene zu bringen aber andererseits trotzdem noch genug Rendite zu machen um vieleicht wenigstens die Inflation ausgleichen zu können. Ich denke Silber ist auch eine ähnlich verlässliche Sache wie Gold hat aber durchaus potenzial gute Renditen zu erzielen. Deshalb hatte ich so an 75% Silber und 25% Gold gedacht.
    Am liebsten würde ich mich ja kompl. physisch eindecken aber das ganze ist mir irgendwie zu unsicher. Denn ich hätte schon ne Summe von um die 50-60k anzulegen und sollche Werte "unterm Kopfkissen" liegen zu haben ist mir doch zu heis. Besonders wenn ich mal so mitbekomm wie oft in letzter Zeit in meiner Gegend eingebrochen wurde. Allein aus meinen näheren Freundeskreis würde im letzten Jahr bei 4!!! Leuten eingebrochen und die halbe Bude ausgeräumt, vor nem Jahr wurde sogar bei meinem Nachbar eingebrochen und das mitten am helligsten Tag. Und da ich wohl in den nächsten Jahren auch noch öfterns mal umziehn werd (beruflich) und auch mal über mehrere Wochen nicht zuhause bin wäre mir das einfach zu unpraktisch und vorallem unsicher.

    Das Problem daran ist halt, dass die Produkte zwar physisch hinterlegt sein können, man aber trotzdem Probleme haben wird sich die Barren aushändigen zu lassen.
    Das befürchte ich halt auch. Denke in der Zeit der Währungsreform wird wohl alles drunter und drüber gehn und man kann wohl nicht darauf vertrauen da mal eben was von seinem EM zu bekommen.
    Deshalb wäre mein Plan sich ne "kleine" physische EM Reserve von vieleicht 5k oder so für den Fall eines Crashs Zuhause zu verstecken um die Zeit bis das neue Währungssystem wieder am laufen ist und sich die situation wieder normalisiert zu überbrücken.
    Danach müsste man dann doch wieder an sein EM rankommen?! Oder nicht?
    Mir gehts ja eher darum nen Weg zu finden wie das Geld auch so eine Reform übersteht, auch wenn ich wärend dessen vieleicht nicht ran komm.

    Kenn mich leider in der Materie auch nicht so aus. Wo liegt denn für mich überhaupt der unterschied zwischen nem ETC und ETF?

    Vielen Dank

    Dominic

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Investition in Silber / Sparplan / ETC vs. ETF

    ETF = ETC (F = Funds / C = Commodities (u.a. Silber))

    frage ist halt, ob die Papiere insgesamt überleben, bzw. die Emitenten.

    Schau mal durch Goldseiten Forum, dort gibt es einige Tipps zur Aufbewahrung. Kannst auch Platin und Palladium dazunehmen. Dann sind es nicht mehr ganz so viel an Kilos...

  7. Avatar von Ascended
    Ascended ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Investition in Silber / Sparplan / ETC vs. ETF

    Ich weis nicht... Für mich kommt es nicht in Frage so viel "Geld" einfach in der Wohnung rumliegen zu haben. Und was ist wenn mal einer Einbricht? Dann ist mit einem Schlag alles weg. Da kann ich das Geld auch gleich aufn Girokonto lassen.
    Ich hab jetzt den Thread den du meinst nicht gefunden aber ich glaub nicht das ich in meiner 45m² Bude ohne Keller/Garage mal eben nen absolut sicheres versteck für dutzende Kilo EM finden werd. Da ich mitte- ende nächsten Jahres auch wieder umziehn werd hab ich auch keine Lust mit dem vielen Metall im Umzugswagen rumzufahren.

    Hm, was hab ich denn da noch für alternativen? Aktien? Die großen Unternehmen dürfen doch auch so nen crash überstehn. Aber das Thema ist wieder so komplex und man kann so viel falsch machen wenn man sich wie ich nicht auskennt...

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Investition in Silber / Sparplan / ETC vs. ETF

    Zitat Zitat von Ascended
    Aber das Thema ist wieder so komplex und man kann so viel falsch machen wenn man sich wie ich nicht auskennt...
    Das ist es!! Darum immer am Ball bleiben und versuchen alles Mögliche zu verstehen. irgendwann erschließt sich dann hoffentlich das ganz große Bild. Ich warte auch noch drauf, aber zumindest gibt es bei mir schon ein paar lichte Momente.

    Wie Du Dein Geld anlegst, ist halt eine Sache des Vertrauens. Wenn Du irgendwelchen Unternehmen oder Papieren traust, dann leg Dein Geld darin an. Wenn es Edelmetalle sind, dann eben so. Es zwingt Dich ja keiner irgendwas zu kaufen.

    In dem genannten Forum gibt es einige Threads, die sich mit Aufbewahrung befassen. Manche über Tresore, andere vergraben es im Garten oder im Wald, wieder andere legen es in Bankschließfächer usw.
    Meine Summe an Edelmetall ist wesentlich kleiner, als Deine Vorstellungen. Daher stellt sich das Problem nicht in dem Umfang. Aber grundsätzlich setze ich nie alles auf eine Karte sondern verteile meine Edelmetalle auf mehrere Optionen. Ebenso wie alle anderen Anlagen. Ich hoffe, so bleibt mir immer zumindest ein Teil erhalten.

  9. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Investition in Silber / Sparplan / ETC vs. ETF

    Die Aufbewahrung der Edelmetalle ist wirklich nicht gerade einfach. Ich hab da den Vorteil, dass meine Eltern ein Haus mit großem Holzvorrat haben. Dort, wo das Holz lagert, hab ich mir ein "Fach" reingebaut, wo ein Teil meiner Edelmetalle lagert. Bedeckt von Holz natürlich.

    Bei einer 45m² Wohnung wüsste ich leider nicht, was ich machen würde. Vielleicht würde ich meine Edelmetalle in die Sitzfläche der Rücksitze meines Autos "einarbeiten", sofern diese natürlich kaum genutzt werden.

    Aber das ist nur eine Idee... Ob das funktionieren würde, keine Ahnung.

    LG

  10. Avatar von Bernd Elsenhans
    Bernd Elsenhans ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.03.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Investition in Silber / Sparplan / ETC vs. ETF

    Aufbewahrung von Gold, Silber und Edelmetalle... Überall nur nicht bei einer Bank! Sucht Euch ein unabhängiges Lager wie z.B. Bei Werteinlagerung GbR...

  11. Avatar von Bernd Elsenhans
    Bernd Elsenhans ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.03.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Investition in Silber / Sparplan / ETC vs. ETF

    Schau mal bei der Firma Werteinlagerung GbR

  12. Avatar von Staubkuchen
    Staubkuchen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    3

    Standard AW: Investition in Silber / Sparplan / ETC vs. ETF

    Silber

    Hoffe es geht bald wieder Richtung Norden.

Ähnliche Themen

  1. Silber ETF

    Von BingoMunich im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2019, 20:52
  2. Silber

    Von SebastianG im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 16:56
  3. Silber

    Von Karat im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 21:21
  4. GOLD / SILBER II.

    Von Karat im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 12:42
  5. Gold/Silber

    Von pascal im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 13:00