Möglichkeiten Kapital zu vermehren bei monatlicher Einzahlung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von ErnstZweifel
    ErnstZweifel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Möglichkeiten Kapital zu vermehren bei monatlicher Einzahlung

    Hallo Forum,
    ich habe vor kurze mein Studium abgeschlossen und in Hinblick der kommenden Bafög-Rückzahlung möchte ich mein Kapital irgendwie vermehren. Ich habe aktuell ein Tagesgeldkonto, wo ich aber denke, dass da mehr rauszuholen ist. Festgeldkontos sind aber irgendwie auch nicht das Richtige, da man ja da erstmal einen Betrag angesammelt haben muss, bevor er dann für eine bestimmte Anzahl von Jahren angelegt wird. Ich suche etwas in der Richtung, wo ich monatlich einen Betrag einzahlen kann (bspw. 500,-€) das Geld sich dadurch vermehrt und ich irgendwie noch Zinsen bekomme. Flexibler Zugriff wie bei einem normalen tagesgeld- oder Girokonto muss ich dabei nicht unbedingt haben, wenn man dadurch höhere Zinsen erzielen kann. Gibt es Modelle dieser Art? Auch anderen Modellen gegenüber bin ich offen, habe allerdings noch gar keine Erfahrungen damit. Ist vielleicht ein Fond das Richtige für mich? Vielleicht könnt ihr mir ja mit einer kurzen Einschätzung weiterhelfen. Oder ihr habt hilfreiche Links. Das wär echt super.

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Möglichkeiten Kapital zu vermehren bei monatlicher Einzahlung

    Hallo,

    ich empfehle Dir, vor der Investition von Geld in irgendwas viel Zeit in Wissen zu investieren. Du wirst es vom Studium her ja noch gewohnt sein, Dir Informationen zu suchen und diese zu verarbeiten.
    Stell Dir vor, Du kaufst eine teure Ausrüstung für Dein wichtigstes Hobby. Wie intensiv würdest Du Dich mit diesem Thema beschäftigen und wie fachlich fit wärst Du, bevor Du wirklich kaufst?
    Auf diesem Wissensniveau solltest Du sein, bevor Du Dich für eine Anlageform entscheidest. Sonst geht alles schief.

    Bis dahin bleibe ruhig im Tagesgeld. Die Zinsen werden erst dann wirklich wichtig, wenn sie auf eine größere Menge an Geld wirken. Und das Risiko ist gering (gegen Null) und somit anfängertauglich.

    Klick Dich mal durch die Themen dieses Blog, da werden einige Basics klarer.

    Ein Fond ist zur Kapitalanlage gänzlich ungeeignet. Den kann man nutzen, um Soßen oder Suppen herzustellen.
    In der anderen Bedeutung des Wortes, kann man darin Personen transportieren. In großen teuren Autos sitzen dort oft die superwichtigen Chefs mit eigenem Fahrer..... .

    Investierst Du noch ein "s" und machst einen Fonds daraus, kommt ein Werkzeug für die Kapitalanlage heraus.
    (OK, das war ein bisserl zynisch. Aber wir haben es hier doch mit einem Akademiker zu tun, oder? ;-))
    Ob ein solcher für Dich geeignet ist, hängt nicht von der Rechtsform des Fonds ab, sondern davon, was im Fonds drinnen ist. Das kann sehr unterschiedlich sein.

    Gruß Paule

  3. Avatar von ErnstZweifel
    ErnstZweifel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Möglichkeiten Kapital zu vermehren bei monatlicher Einzahlung

    danke Paule - ja da ist natürlich etwas dran, sich erstmal auf ein geeignetes Niveau zu bringen. Klar, beim Studium war es natürlich auch so: erst einmal Related Work auseinandernehmen und dann seinen eigenen Ansatz ableiten. Ich werde mir deine Hinweis zu Herzen nehmen. Auch danke für den Blog-Link. Und natürlich sorry für die falsche Schreibweise von Fonds Ich ärger' mich immer selbst wenn mir so etwas passiert

Ähnliche Themen

  1. monatlicher LEI-Chart

    Von Lutzn im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2020, 13:41
  2. Kredit mit monatlicher Auszahlung / Ausbildungskredit

    Von concred im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.2018, 10:35
  3. Monatlicher Ertrag 5%

    Von Money im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 10:05
  4. Monatlicher Sparbetrag was für Zinsen sind drin?

    Von Axel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 18:33
  5. Geldanlage mit hoher monatlicher Zinsausschüttung

    Von Noel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 09:39