Welche Versicherung bekomme ich bei Honorartätigkeit?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Träubchen
    Träubchen

    Standard Welche Versicherung bekomme ich bei Honorartätigkeit?

    Nachdem ich meine Stelle bei einer Druckerei nach der Geburt meiner Kinder gekündigt habe, bin ich demnächst auf Honorarbasis im hauswirtschaftlichen Bereich tätig.
    Früher war ich ja ganz klassisch über meinen Arbeitgeber in einer normalen gesetzlichen Krankenkasse krankenversichert.
    Im Moment bin ich noch über meinen Mann versichert, aber wenn ich meine Tätigkeit aufnehme, geht das ja nicht mehr. Muss ich mich dann in einer privaten Krankenkasse anmelden oder kann ich auch in der gesetzlichen bleiben.

    Ich arbeite auf Honorarbasis, allerdings komme ich schon über 400 Euro im Monat.
    Welche Regelungen gelten dann für mich?

    mfg.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche Versicherung bekomme ich bei Honorartätigkeit?

    Das geht auch in der gesetzlichen Krankenversicherung. Einfach mal mit denen Kontakt aufnehmen und durchsprechen. Die sind sehr hilfsbereit, jedenfalls bei meiner Krankenkasse.

    Es gibt einen normalen Beitragsatz, der dann zu zahlen ist. Für geringe Einkommen gibt es auch noch einen ermäßigten Satz. Den konnten wir damals nutzen. Wir waren nur ab und an, dann aber deutlich über den 400 EUR. Wir konnten und mit der Krankenkasse einigen, dass ich am Monatsende eine Aufstellung der Einnahmen geschickt habe und im Anschluss haben sie uns eine Rechnung gestellt. Eben für jeden Monat, den meine Frau mehr als 400 EUR auf Honorarbasis verdient hat.

    Honorartätigkeit im hauswirtschaftlichen Bereich erschließt sich mir nicht so ganz. Für eine selbstständige und oder freiberufliche Tätigkeit müssen gewisse Bedingungen erfüllt sein. Ist das nicht der Fall, landet man ganz schnell in der Scheinselbstständigkeit. Ist eine Frage der Aufgabenstellung und ob es einen oder meherer Auftraggeber gibt.

Ähnliche Themen

  1. welche versicherung abschließen

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 18:12
  2. welche versicherung zuständig

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 15:21
  3. Welche Versicherung ist günstig für Fahranfänger?

    Von Ibrahim im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 11:50
  4. Unterschied zwischen Minijob und Honorartätigkeit

    Von Gero1 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 09:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.