Hunde-Rauferei, wer trägt die Tierarztkosten?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Karamel
    Karamel

    Standard Hunde-Rauferei, wer trägt die Tierarztkosten?

    Hallo,

    letztens befand ich mich plötzlich Inmitten einer Hunde-Rauferei, in deren Verlauf mein süßer Hund eine Bisswunde davongetragen hat.

    Nun möchte ich doch gerne wissen, ob nicht der Besitzer des kampflustigen Hundes zu mindestens für die Tierarztrechnung aufkommen muss?

    So viel darf man wohl doch erwarten. Von den Schmerzgeldern möchte ich überhaupt nicht reden!!

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Hunde-Rauferei, wer trägt die Tierarztkosten?

    Herrchen haftet für seine Tiere. Er muss für alle Kosten aufkommen, die sein Hündchen verursacht. Zum Beispiel Tierarztkosten.

    Absichern kann sich Herrchen über eine Hundehaftpflichtversicherung.

    Habe vor einigen Tagen eine Hausratversicherung entdeckt, die auch Tierarztkosten abdeckt. Vielleicht deine ja auch.

  3. Avatar von Kruegerrand
    Kruegerrand ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hunde-Rauferei, wer trägt die Tierarztkosten?

    Dem bleibt kaum was hinzuzufügen. Außer, dass wenn es ein wertvolles Rassetier war, was nun eine Narbe hat und nicht mehr auf Ausstellungen präsentiert werden kann, ist auch noch ein Schadenersatz fällig.

  4. Avatar von Miagine
    Miagine

    Standard AW: Hunde-Rauferei, wer trägt die Tierarztkosten?

    Wenn es um zwei ungefähr gleich starke und gleich große Hunde handeln sollte, ist nach meiner Erfahrung, dass der 50:50-Prinzip angewandt wird.

    In seltenen Fällen wird die gesamte Schuld erst dann dem größeren Hunde-Besitzer angelastet, wenn der kleinere Hund deutlich schwächer als der andere Hund ist und auch noch von den größeren Hund angegriffen und verletzt wurde.

    In der Wirklichkeit kann die Provokation natürlich auch von dem kleineren Hund ausgegangen sein. Es ist niemals eine ganz klare Situation. Deswegen entscheiden die Gerichte in den meisten Verfahren –sollte keine besondere Situation vorhanden sein-, dass zur Hälfte die Kosten getragen werden.

    Soviel von mir der Hundeliebehalber! Tschau.

  5. Avatar von Birgit
    Birgit ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Hunde-Rauferei, wer trägt die Tierarztkosten?

    Ich würd sagen,kommt drauf an,weshalb es zu der Rauferei gekommen ist.



    Birgit

Ähnliche Themen

  1. wer trägt die provision

    Von viktor im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2020, 15:15
  2. Wer trägt die Kosten des Arbeitgebers bei Arbeitsausfall?

    Von Schneehase im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 09:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.