BHW Vertrag realistisch?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von jw_571
    jw_571 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard BHW Vertrag realistisch?

    Hallo,

    habe heute mit meinem BHW-Berater zufällig ein Gespräch gehabt.
    (Zur Info vorab die BHW steht bei meinem Haus im Grundbuch mit 50.000 Euro an erster Stelle und es sind an die BHW 5000 Euro Schulden offen.)

    Dabei hat er mir folgendes Angebot gemacht:
    Ich könnte 20.000 Euro Sofortdarlehen (d.h. würde das Geld im Februar 2011 bekommen) zu 1,9% nominal Zuteilungsdatum 1.9.2012 oder 2,9% nominal Zuteilungsdatum 1.6.2012 bei 400 Euro monatlicher Einzahlung bekommen.

    Auf meine Frage wieviel Zinsen ich in Summe bei der 1,9% Variante zahlen müßte, sagte er: etwa 1600 Euro Zinsen! Laufzeit laut seiner Berechnung etwa 48 Monate.

    Ausdrucken konnte er mir das Angebot wegen diverser Updates der BHW zur Zeit nicht. - Fand ich etwas komisch!?
    Nun sitze ich hier und tippe herum wieviel Zinsen das nun effektiv sind...komme aber zu keinem vernünftigem Ergebnis. (Komme immer auf etwa 11,95% eff. - ob das so stimmt???)
    Klar ist mir auch nicht warum die Zuteilung bei der 2,9% Variante drei Monate früher sein soll? Letztendlich ist mir die Zuteilung ja egal, da ich das Geld ja sofort bekommen soll.
    Kann hier irgendwer etwas mehr Licht ins Dunkel bringen???

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: BHW Vertrag realistisch?

    Hallo,

    das ist eine Kombination aus einem Vorausdarlehen und Aussetzung der Tilgung in einen Bausparvertrag.

    Wenn Du mir alle Zahlungsströme aufaddieren kannst und mir die exakte Laufzeit benennst, dann kann ich Dir den eff. Zins sagen.

    Er ist aber nicht 1,9 oder 2,9%. 2,9% ist deshalb schneller, weil der BHW Vertrag dann schneller in die Zuteilung kommt und dann das Vorausdarlehen ablöst.

  3. Avatar von jw_571
    jw_571 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Vertrag realistisch?

    Okay,

    habe heute ein schriftliches Angebot angefordert. Soll demnächst mit der Post kommen.
    Hier sollten die Konditionen wohl etwas deutlicher ersichtlich sein.

    Mal sehen!

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung realistisch?

    Von Kogge78 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 08:51
  2. Hauskauf realistisch?

    Von PaMa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2017, 07:43
  3. Hauskauf realistisch?

    Von Daniel1990 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 10:05
  4. Baufinanzierung realistisch?

    Von Baummeier im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 10:43