Haus kaufen/bauen in 2 Jahren - Wie Finanzierung aufbauen

+ Antworten
34Antworten
  1. Avatar von Homer0815
    Homer0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Haus kaufen/bauen in 2 Jahren - Wie Finanzierung aufbauen

    Hallo,

    ich und meine Frau möchten gern in näherer Zukunft ein Haus entweder kaufen oder bauen. Da ich jedoch ab Februar für 1 Jahr ins Ausland arbeiten gehe, wird das wohl eher was in ca. 2 Jahren.
    Allerdings würde ich gerne jetzt schon mal etwas für die dann nötige Finanzierung tun. Ich weiß nur nicht was! Die Bank wollte mir direkt Wohnrister und ne Bausparvertrag andrehen. Aber ich weiß nicht ob sich das für die kurze Zeitdauer lohnt...

    Also angedacht ist eine Immobilie im Wert von ca. 220000 Euro
    EK zur Zeit : ca. 15000 Euro
    EK Anfang nächstes Jahr : ca. 40000 Euro
    Bis jetzt hat keiner von uns einen BSV oder Riester

    Wenn wir zurückkommen, ist es "geplant", dass wir eine Familie gründen. Dann würde ich allein verdienen. D.h. als Nettoeinkommen wären dann ca. 2600 Euro zu berechnen (ohne Überstunden; Extrazahlung, Kindergeld ...).

    Vielen Dank schomal im Vorraus

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Haus kaufen/bauen in 2 Jahren - Wie Finanzierung aufbauen

    Lieber JohannesP,

    keine Bausparkasse bietet in Deutschland für ein Annuitätendarlehen für 10 Jahre fest eine 2,65 %, keine!!! Das nur mal am Rande, aber das war im Kern ja nicht gefragt, aber durchaus mal wichtig zu erwähnen!

    Vielmehr müsste ja im Zusammenhang mit der hier geführten Diskussion der Tilgungsanteil frei sein, also endfällig, denn was nützt eine Kondition von 2,65 %, die einen Bausparvertrag vorfinanziert, der wiederum erst mal Zinsverluste ( zu zahlende Zinsen höher als die vereinnahmten in dem Bausparvertrag ) gegenüber der Annuität produziert, wodurch der Zinssatz sich effektiv deutlich verschlechtert ??? Zu dem dürfte der von ihnen genannte Zinssatz nicht für einen vorfinanzierten Bausparvertrag gelten, sondern für einen sofortaufgefüllten und da ist das Darlehen doppelt so hoch, einmal für das erhaltene Geld und einmal für das aufgefüllte Guthaben in dem zwischenfinanzierten Bauparvertrag!! Aber auch das dürften sie nicht meinen, denn dieser Zins wird keine 10 Jahre fest benötigt, da der zwischenfinanzierte BSV viel eher zugeteilt wird! Das nur mal kurz zu ihrer genannten Kondition, die es so nicht gibt!!!!!!

    Eine Entschuldung findet dann in 10 Jahren statt, wenn ich das Geld zu 2,65 % fest für 10 Jahre aufnehmen kann und für den von ihnen genannten Tilgungsanteil von 3,35 % an Zinsen garantierte 20,68 % bekommen würde

    Beides ist absolut unrealistisch!!!

    Und mit einem Bausparmodell werde ich in 10 Jahren bei einem Tilgungsanteil von 3,35 % schon gar nicht eine Entschuldung innerhalb von 10 Jahren herbei führen können, aber das werden sie sicher selber errechnet haben und war ja auch nicht Ausgangslage der hier ursprünglich geführten Diskussion!!

    Mich würde jetzt echt mal interessieren, was sie eigentlich meinen, sowohl sie als auch der Poster Baufinanzierung und was das hier in diesem Forum, insbesondere in dieser Rubrik zu suchen hat, vor allem ob das ihrem Verständnis von ganzheitlicher und seriöser Immobilienfinanzierungsberatung entspricht ??

    Das verwirrt doch alle Teilnehmer, Leser und User nur, wenn sie das nicht wünschen, dann klären sie uns doch bitte hier endlich im Interesse aller mal auf!

  3. Avatar von JohannesP15
    JohannesP15 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    3

    Standard Haus kaufen/bauen in 2 Jahren - Wie Finanzierung aufbauen

    Sehr geehrter Herr Buhmann!

    Natürlich gibt es dieses Darlehen!

    Ich beobachte das hier mit Interesse!

    Ist das "Ihr" Forum?

    Wenn eine r von Ihnen beraten werden will, soll sie / er zu Ihnen gehen.

    Wenn eine r von mir wissen will, wie es geht, und sie oder er ist kein Berater, darf sie oder er sich gerne bei mir melden. Ich berate niemand. Ich sage jedem gerne wie es geht, wenn ich eine gute Absicht erkenne, aber sicher nicht hier! Hier sind die Absichten - für mich - klar!

    So einfach ist das!

    Viele Grüße

    Johannes

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Haus kaufen/bauen in 2 Jahren - Wie Finanzierung aufbauen

    Das Thema sollte damit für mich soweit erledigt sein, nur soviel, das ist nicht mein Forum, aber ich publiziere hier sehr gerne!!

    Vor allem versuche ich Fehler aufzuzeigen, wenn ich merke, da werden Äpfel mit Birnen verglichen oder gar wissentlich Falschinformationen getätigt, die den interessierten Lesern hier nicht wirklich weiter helfen.

    In ihrem Fall sage ich es noch mal, einen Zinssatz von nom. 2,65 % für 10 Jahre fest ohne Bausparkombination gibt es nicht!!!! Schon gar nicht endfällig und nur das war Eingangs der Diskussion dieses Beitrages überhaupt relevant! Dabei spreche ich noch nicht mal an, über welchen Beleihungsauslauf wir überhaupt reden.

    Der von ihnen genannte Zinssatz relativiert sich durch die Bausparkonstellation ganz schnell, nur leider stellen sie sich der Diskussion nicht, vor allem ist der Zinssatz den ich in Abrede stelle ja nur ein Teil meiner Bedenken gewesen, berücksichtigt man die Beiträge von dem User Baufinanzierer. Die Eingangsdiskussion bzw. Problematik die ich hinterfragt habe, war eine ganz andere.

    Zu guter Letzt, warum wollen sie das Konzept keinem Berater verdeutlichen? Das befremdet mich doch sehr!

  5. Avatar von JohannesP15
    JohannesP15 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    3

    Standard AW: Haus kaufen/bauen in 2 Jahren - Wie Finanzierung aufbauen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Das Thema sollte damit für mich soweit erledigt sein, nur soviel, das ist nicht mein Forum, aber ich publiziere hier sehr gerne!!


    In ihrem Fall sage ich es noch mal, einen Zinssatz von nom. 2,65 % für 10 Jahre fest ohne Bausparkombination gibt es nicht!!!!
    Zu guter Letzt, warum wollen sie das Konzept keinem Berater verdeutlichen? Das befremdet mich doch sehr!
    Kurze Antwort:

    Ich habe nie geschrieben, daß es kein Bausparkassenangebot ist.
    Es ist von einer Bausparkasse!
    Die 2,65 % sind an einen Bausparvertrag gebunden, allein: wer sagt, daß ich den in zehn Jahren noch nutzen will oder werde?

    Bis dahin habe ich 2,65 % Zinsen zu zahlen. Das ist so, ich habe diesen Vertrag als Kunde.

    Die Anlage ist eine Festgeldanlage, da kann auch nichts passieren, weil sie ebenfalls mit einer deutschen Bausparkasse läuft.

    Mehr habe ich nicht zu sagen!

    Warum ich das Beratern nicht sage, ist doch sehr einfach.

    Die Qualität eines Beraters zeigt sich für mich darin, daß sein Angebot besser sein muß als das, das ich selbst - zum Beispiel über Internet! - gefunden habe.

    Und jetzt sage ich Ihnen:

    mein Vertrag mit deutschen Bausparkassen und einer europäischen Großbank finanziert

    100.000,00 Euro mit 6 % in 10 Jahren und 7 Monaten.

    Stimmt das nicht oder geht es nicht in Erfüllung sind die drei Institute in der Haftung, es geht aber, ich sehe es ja!

    Alles Gute!

    Johannes

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Haus kaufen/bauen in 2 Jahren - Wie Finanzierung aufbauen

    Lieber JohannesP,

    ich kann ihren Ausführungen wirklich nicht mehr folgen. Sie schrieben unter anderem auf dem haltlosen Beitrag von Baufinanzierung:

    "Durch meine kostenlose Anrufe dort war es aber möglich herauszufinden, wie man statt 3.35 % wirklich 10 % machen kann"

    Haben sie sich verinnerlicht, dass die Rendite von 10 % auf den Tilgungsanteil von 3,35 % gar nicht reicht, um die Schuld nach 10 Jahren zurück zu führen?

    Bei einem Zins-, und Tilgungsanteil von 6 % wovon 2,65 % Tilgung sind, benötigen sie auf den Tilgungsanteil eine Rendite von ca. 20 % um in 10 Jahren fertig zu sein!

    Wie können sie diesen Tilgungsanteil eigentlich frei anlegen, wenn sie von einer Bausparkasse einen Zins von angeblich 2,65 % bekommen haben? Ein gewisser Anteil muss in einen Bausparvertrag gehen, was - wie schon beschrieben - den Zins relativiert, besser gesagt effektiv verschlechtert! Dh. diesen Teil können sie gar nicht anlegen!

    Die 2,65 % dürfte es zu dem für eine Bausparfinanzierung als Tilgungsaussetzungmodell mit annähernd 10 jähriger Zinsfestschreibung auch nie gegeben haben in Deutschland, wenn überhaupt als Zwischenfinanzierung und dann zahlen sie den Zins auf die doppelte Summe, nähmlich auf das inanspruchgenommene Geld und auf das aufgefüllte Geld! Nur dann bedarf es keiner 10 Jahre, dass der Bausparvertrag zugeteilt wird!

    Ihre ganzen Überlegungen passen absolut nicht zueinander und beinhalten mathematische, sowie konzeptionelle Fehler, dadurch werden wohlmöglich nicht nur Äpfel mit Birnen verglichen, sondern auch noch inhaltlich Falschangaben gemacht!

    Naja und dann noch die Ausssagen, einem Berater sage ich das nicht, nur ernsthaft interessierten Kunden, meinen sie damit meinen 13 Jahre alten Sohn der lange Weile hat oder sind sie sein Klassenkamerad????

    Solange sie uns nicht aufzeigen was sie meinen, sind ihr Beiträge dem Forum nicht dienlich, mehr wollte ich nie gesagt oder aufgezeigt haben!

  7. Avatar von JohannesP15
    JohannesP15 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    3

    Standard Haus kaufen/bauen in 2 Jahren - Wie Finanzierung aufbauen

    Ich bin über 50, habe als Kunde die entsprechenden Verträge und kann rechnen!

    Wenn in einem Forum Beleidigungen ausgesprochen werden dürfen, zieht sich Johannes aus diesem Forum zurück!

    Allen, die auf der Suche nach einer guten Beratung sind, rate ich dringend nicht nur auf die "vergleichenden Berater" zu bauen, sondern sich auf ihre Augen und Ohren zu verlassen.

    Johannes

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Haus kaufen/bauen in 2 Jahren - Wie Finanzierung aufbauen

    Bei einem Zins-, und Tilgungsanteil von 6 % wovon 2,65 % Tilgung sind, benötigen sie auf den Tilgungsanteil eine Rendite von ca. 20 % um in 10 Jahren fertig zu sein!

    Es muss hier natürlich 2,65 % Zinsen heißen, entsprechend 3,35 % Tilgung!

    Johannes15,

    Ich hätte mir gewünscht, sie entkräften meine Berechnung und stellen ihre dar, da gibt es ja scheinbar erhebliche Differenzen. Leider gehen sie darauf nicht ein, obwohl sie ja der Urheber dieser Diskussion sind. Diese wäre ja nie entstanden, wenn sie Fakten und Daten verkündet hätten, die man nachvollziehen kann, dass sie nun enttäuscht sind, dass ich diese im Interesse aller hier widerlege, vor allem vorab hinterfrage finde ich sehr schade!

    Versöhnlich klingt dann ihre Aussage "Allen, die auf der Suche nach einer guten Beratung sind, rate ich dringend nicht nur auf die "vergleichenden Berater" zu bauen, sondern sich auf ihre Augen und Ohren zu verlassen" denn exakt so sehe ich das auch, vielmehr möchte ich in diesem Forum Hilfestellung leisten, wenn das auf Ohren und Augen verlassen inhaltlich falsch ist oder in die Irre führt, denn ich sehe mich nicht nur als vergleichender Berater, sondern auch als Fachmann, der auf falsche Sichtweisen im Umgang mit Immobilienfinanzierungen hinweist und das habe ich bei ihnen - ich denke mit nachvollziehbaren Fakten, Daten und Zahlen - gerne getan! Ihnen zu nahe zu treten war nicht meine Absicht, vielmehr sie zu bewegen, einzulenken oder ihre falsche Sichweise von der eigenen Finanzierung anzuerkennen.

  9. Avatar von JohannesP15
    JohannesP15 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    3

    Standard Haus kaufen/bauen in 2 Jahren - Wie Finanzierung aufbauen

    Herr Buhmann!

    Ich habe versucht Sie telefonisch zu erreichen!

    Ihr Festnetznummer war zur Zeit nicht erreichbar!

    Auf dem Handy haben Sie nicht abgenommen.

    Kein Problem!

    Sie haben ja eine webside angegeben. Da habe ich nachgesehen und
    wollte eine Darlehen über 500.000,00 Euro berechnen.

    Kaufpreissumme 500.000,00 Euro

    Darlehen 500.000,00 Euro

    Das konnte der Rechner nicht rechnen.

    Gut, dachte ich: 300.000,00 Euro Darlehen

    Das wurde berechnet:

    1730 Euro monatliche Rate Restschuld nach 10 Jahren: 183.922.96

    Sollzinssatz: 3.72 % Tilgung: 3.20 %

    Nicht schlecht!

    Mein bestehender Vertrag

    500.000,00 Euro Darlehen

    500.000,00 Euro Kaufpreissumme

    Sollzinssatz: 2.65 % 1104,17 / Monat

    Anlage: 4.5 %

    Ich investiere pro Monat 625 Euro in die Anlage,

    damit komme ich fast identisch auf die gleiche Monatsrate!

    Nach 10 Jahren habe ich aus dieser Anlage also fast 95.000,00 Euro, vor Steuer!

    Da ich aber keinen Stress mit der Bausparkasse will, investiere ich 80 %
    des Anlagebetrages in "meinen" Bausparvertrag.

    Diesen Betrag hole ich mir durch einen Kredit auf die Anlage, der günstiger sein muß als 4.5 %!

    Den habe ich.

    Dann habe ich nach 10 Jahren also den angesparten Bausparvertrag
    und könnte damit weiterfinanzieren.

    Das mache ich aber nicht, also ich mache das nicht.

    Ich habe aus den beinahe 100.000,00 Euro Anlage und dem in dem Bausparvertrag angesammelten Vermögen soviel Geld angespart, daß ich nach diesen zehn Jahren die 500.000,00 Euro samt den 80 % Kreditkosten für die Bausparraten zurückzahlen kann. Wie kann ich die zurückzahlen?
    Das erkläre ich jeder und jedem gerne, der ein echtes persönliches Interesse hat!

    Es ist möglich aus 180.000,00 Euro Guthaben 500.000,00 Euro darzustellen!

    Ob ich den Bausparvertrag nutze oder dann an eine n Verwandte n übertrage ist meine Entscheidung in 10 Jahren.

    Das ist mein Vertrag.

    Soviel zum Abschluß meiner Darstellung meines Vertrages!

    Johannes

  10. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Haus kaufen/bauen in 2 Jahren - Wie Finanzierung aufbauen

    Hallo alle zusammen,
    Hallo Thomas,

    JohnannesP15 meint das hier:
    Genotec eG

    graue Theorie die Modelle und hochprovisioniert für den Berater und die Gesellschaft.

    Jeder Kommentar dazu ist überflüssig und das Papier nicht wert.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Haus kaufen/bauen in 2 Jahren - Wie Finanzierung aufbauen

    Vielen Dank für die Info!

  12. Avatar von JohannesP15
    JohannesP15 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    3

    Standard Haus kaufen/bauen in 2 Jahren - Wie Finanzierung aufbauen

    Guten Morgen Herr Andreas!

    Guten Morgen Herr Buhmann!

    Wie seriös!

    Die 4.5 % Anlage ist die von Ihnen angebotene Anlage Herr Andreas!
    Es ist ein Angebot der BKM Mainz! (Nachlesbar!)

    Ich kenne die Firma Genotec nicht und ich habe mich u. a. von Herrn Andreas beraten lassen!

    Jeder aufmerksame Leser und jede aufmerksame Leserin darf jetzt mal meditieren, warum die beiden Herren so handeln.

    Noch einmal: ich bin Kunde und habe diesen Vertrag!

    Die beiden anderen Herren sind Berater!

    Und dann gibt es "Leser" und Dauerartikelschreiber in diesen Form, die die Arbeit von Beratern loben!

    Damit verabschiede ich mich aus diesem Forum und bleibe für alle ansprechbar!

    Johannes

  13. Avatar von JohannesP15
    JohannesP15 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    3

    Standard Haus kaufen/bauen in 2 Jahren - Wie Finanzierung aufbauen

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Hallo alle zusammen,
    Hallo Thomas,

    JohnannesP15 meint das hier:
    Genotec eG

    graue Theorie die Modelle und hochprovisioniert für den Berater und die Gesellschaft.

    Jeder Kommentar dazu ist überflüssig und das Papier nicht wert.
    Hallo Herr Andreas!

    Das ist eine falsche Aussage!

    Ich bitte Sie höflich die zurückzunehmen!

    Johannes

  14. Avatar von KMueller
    KMueller ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Haus kaufen/bauen in 2 Jahren - Wie Finanzierung aufbauen

    Hallo,

    zum Thema Finanzierung kann ich Dir einen sehr guten, transparenten Finanzierungsrechner empfehlen: Webposé Finanzierungsrechner für Immobilien

    Auf der Seite gibt es zudem auch noch eine umfangreiche Infothek zum Thema Immobilienkauf.

    Viel Erfolg!

  15. Avatar von JohannesP15
    JohannesP15 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    3

    Standard Haus kaufen/bauen in 2 Jahren - Wie Finanzierung aufbauen

    Zitat Zitat von JohannesP15
    Hallo Herr Andreas!

    Das ist eine falsche Aussage!

    Ich bitte Sie höflich die zurückzunehmen!

    Johannes
    Hallo Herr Andreas!

    Ich fordere Sie nochmal und zum letzten Mal an dieser Stelle auf, diese falsche Behauptung löschen zu lassen oder zu widerrufen.

    Johannes

  16. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Haus kaufen/bauen in 2 Jahren - Wie Finanzierung aufbauen

    Ich nehme alles zurück.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung, Haus kaufen bei den Voruaussetzungen?

    Von Hugo87 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 11:14
  2. Wohnung kaufen und wie die Finanzierung aufbauen

    Von wohnungffm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 14:20
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 10:37
  4. Bauen/Kaufen in ca. 2 Jahren, wie Finanzierung vorbereiten

    Von Homer0815 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 08:40
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 11:12