Hügli ruhige Fahrt

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Hügli ruhige Fahrt

    Es wird so gut wie nichts über Hügli (HUE) geschrieben, hatte den lange auf der Liste, er bewegte sich nicht mehr, stand immer so 580/590. Nun kamen die Zahlen exakt getroffen mit 19.3 Mio Reingewinn, umgerechnet auf Einheitsaktien (485'000) erhalte ich ein PE von 15/16. Keine grossen Turbulenzen zu erwarten, der solide stufenförmige Trend dürfte sich fortsetzen. Es werden kaum günstige Kaufpreise geboten. Bin seit Monaten mit einem kleinen Paket drin und das bleibt so. Ist kaum tradbar, eher kurswüchsig.

  2. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Was mich hier reizen könnte, wäre zurzeit einzig die Nennwertrückzahlung.
    Sonst finde ich, dass der zwar gute und solide Titel etwas arg lang vor sich hin plämperlet. (Brauche keine weitere Stagnation). Die Zahlen heute waren allerdings recht gut; vielleicht lohnt es sich ja, doch gelegentlich mal wieder nach der Hügli-Suppe zu schauen.


    Hügli: Betriebs- und Reingewinn gesteigert

    Die Gruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Betriebsergebnis auf Stufe EBIT von 25,0 (VJ 18,9) Mio CHF erzielt. Der Reingewinn erhöhte sich um 24% auf 19,3 (15,5) Mio CHF.

    Hügli: Struktur- und Marktinvestitionen geplant.






    Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung anstelle einer Dividende eine Nennwertrückzahlung in einer Höhe von 10,50 CHF je Aktie nach einer Nennwertrückzahlung von 8,50 CHF im Vorjahr.

    Wachstum von über 18 Prozent
    Im ersten Quartal 2006 hat Hügli ein Umsatzwachstum von 19,2% verzeichnet. Dies entspricht in Lokalwährungen einem Wachstum von 18,2%. Bereits Ende Januar hatte das Unternehmen angekündigt, dass der Umsatz 2005 um 16,5% auf 271,7 Mio CHF gesteigert werden konnte. In Lokalwährungen entspricht dies einem Anstieg um 15,4%.

    Zwischenjahr auf hohem Niveau im Ausblick
    Für das Geschäftsjahr 2006 erwartet Hügli ein Umsatzwachstum von rund 11%, davon 6% akquisitionsbedingt. Allerdings seien bedeutende Struktur- und Marktinvestitionen als Grundlage für das weitere Wachstum geplant. Auch die Steuerquote werde sich erneut erhöhen, heisst es weiter. Entsprechend rechnet die Gruppe mit einen steigenden EBIT und, in Bezug auf den Gewinn, mit einem Zwischenjahr auf hohem Niveau. (awp/mc/ab)

    ************************************************** ***********

    Gruss,
    Simona

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard meldung

    Hügli hat eine Meldung verfasst, mit ca. 17% Umsatzplus Q1 akquisitionsbedingt, es soll am 8. August eine Nennwertrückzahlung von 10.5 CHF erfolgen. Hügli gleitet in ruhigen Gewässern weitgehend unbehelligt von den Global-Hatcher-Derivate-Turbulenzen.

  4. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Wäre schon interessant, aber ich stelle fest, dass Unternehmen, die eine Nennwertrückzahlung beschliessen, daraufhin einen rückläufigen Kurs aufzeigen. Offensichtlich ist sowas für d'Füchs? Man könnte sich dann allenfalls mit der erhaltenen Nennwertrückzahlung noch den Ausstieg leisten? :roll:

    Gruss,
    Simona

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard andere Ansicht

    In diesem kranken Markt ist es schon eine erhebliche Leistung, wenn ein Titel den einigermassen fairen Wert halten kann. So bleibt zumindest das Arbeitskapital erhalten. Für später gesündere Phasen. Hügli ist ideal zum diversifizieren, viel solider als eine maipulierte Nestle und andere SMI-Werte, die ja nur noch Futter für das Anglosachsen-Hatcher-Gesindel darstellen? Sogar die Vögele mit maigestutzten Flügeln. Hügli-Kurs lauft in Etagen, es gibt kaum je günstige Einstiegpunkte, auch jetzt nicht.

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Autsch!

    Neue Halbjahreszahlen Autsch! Umsatz zwar respektabel verbessert, infolge von Investitionen in die Zukunft sackt der Reingewinn 20% ab. So ruhig läuft die Fahrt wohl doch nicht, hab mich ordentlich verschätzt. Da Hügli ein solider Nebenwert ist mit robuster Charakteristik in turbulenten Schwächephasen, bleibe ich mit meinem Paket knapp an Buchverlusten dabei. Dividende ist gesichert. Unternehmensführung investiert zukunftsorientiert.

    Meldung:
    08:34 Hügli/H1: Umsatz legt zu; Reingewinn fällt auf 7,6 (9,6) Mio CHF
    Name Letzter Veränderung
    HUEGLI I 589.00 -1.50 (-0.25%)

    Steinach (AWP) - Die Hügli Holding AG hat im ersten Halbjahr 2006 einen Umsatz von 152,4 (VJ 129,9) Mio CHF erzielt. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 17,3%. Das organische Wachstum belief sich dabei auf 6,3%, jenes aufgrund von Akquisitionen auf 11%. Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT sank um 7,4% auf 11,5 (12,4) Mio CHF. Der Konzerngewinn ging um 20,8% zurück auf 7,6 (9,6) Mio CHF, wie Hügli am Freitagmorgen mitteilt.

    Mit diesen Zahlen hat das Unternehmen die Schätzungen der Bank Vontobel auf Umsatzstufe übertroffen, beim EBIT und Reingewinn jedoch klar verfehlt. Analystin Claudia Lenz hat mit einem Semesterumsatz von 141 Mio CHF, einem EBIT von 13,5 Mio CHF und einem Reingewinn von 9,5 Mio CHF gerechnet.

    Grund für den tieferen EBIT sind gemäss Mitteilung der Nahrungsmittel-Gruppe die stark angestiegenen Kosten in den vergangenen sechs Monaten. Diese seien geplant gewesen und aufgrund von Investitionen in die Verkaufsorganisation höher ausgefallen. Diese Investitionen seien nötig gewesen, um ein weiteres "dynamisches Wachstum" im 2006 und den Folgejahren zu ermöglichen, erklärt Hügli.

    Hügli hat im ersten Halbjahr 2006 in allen geographischen Segmenten ein Wachstum von je rund 17% erreicht. In der Region Schweiz/übriges Westeuropa stiegen die Umsätze um 16,9% auf 43,5 (VJ 37,2) Mio CHF, der EBIT konnte um 14,1% auf 3,5 (3,1) Mio CHF zulegen.

    Im Segment Deutschland, dem für den Konzernertrag wichtigsten Markt, resultierte eine Umsatzsteigerung von 17,5% auf 91,2 (77,7) Mio CHF. Der EBIT sank um 11,7% auf 7,5 (8,5) Mio CHF, was von Hügli mit dem Ausbau der Produkteentwicklung und der Qualitätssicherung sowie mit personellen Erweiterungen in der Verkaufsorganisation der Bereiche Food Service und Private Label erklärt wird.

    Nach Vertriebsdivisionen aufgeteilt, haben sich die Segmente von Hügli unterschiedlich entwickelt. Food Service zeigte mit einem Umsatzwachstum von 18% auf 64,7 (54,9) Mio CHF das stärkste Wachstum. Der Bereich Private Label legte auf Umsatzstufe um 5,6% auf 30,8 (29,2) Mio CHF zu, Health & Natural Food um 3,3% auf 23,6 (22,9) Mio CHF. Der Bereich Industrial Food hingegen weist ein Umsatzminus von 2,4% auf 21,3 (21,8) Mio CHF aus.

    Für das Gesamtjahr 2006 und die Folgejahre ist die Unternehmensleitung "sehr zuversichtlich". Im 2006 wird ein Umsatzwachstum von rund 13% prognostiziert, davon 7% organisch. Der EBIT sollte im Gesamtjahr leicht über, der Konzerngewinn jedoch unter den Vorjahreszahlen ausfallen.

    fin/gab

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard pflopp

    Hügli war kursmessig dieses Jahr ein Pflopp, man muss aber sehen, dass der Wert ähnlich wie Nestle defensiv performed. Für 2007 vielleicht einen Gedanken verschwenden. Halte eine Fraktion ohne Eile. Nicht sensitiv für Energiepreise, Dollar usw.

  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard 2006 schwach

    Wie schon angekündigt sind die 2006 Zahlen nicht berauschend, jedenfalls sicher keine positive Überraschung, aber es wurde ja vorgewarnt und der Kurs stand stramm = ein Jahr totes Kapital.
    Wert bleibt als defensives Investment und robust gegen Rezessionsanfälligkeit der Märkte eingebucht. Für 2007 werden positivere Resultate erwartet. PE dürfte von ca. 15 derzeit auf ca. 12 mit der Prognose aufwerten. Ziehe es vor diesen relativ fair bewerteten Konsumwert zu halten verglichen mit einer Lindt PS (Bewertung nicht machbar aber sicher weit über 20 oder gar 30) oder eine Nestle mit ca. PE 19.

  9. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Q1

    Q1 Zahlen am Freitag 13. und sie werden gnädig aufgenommen.
    Kurs stagnierte und ermuntert sich heute auf über 600 CHF.
    Ist ein defensiver Nahrungsmittelwert, der auch in wackligem
    Börsenumfeld gelagert werden darf?

    Manchmal besser als Raketen?

  10. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Immerhin, nicht schlecht, inzwischen ja schon auf 623.-
    Für den abenteuerlichen Abrutscher ab Mitte Januar (590.-) bis März 07
    (540.-) brauchte es wirklich einen guten Magen (hätte im März fast
    gekauft).
    Aber die Suppe kocht ja wieder. Viel Erfolg weiterhin.

    Gruss,
    Simona

Ähnliche Themen

  1. Kosten für die Fahrt zum Vorstellungsgespräch

    Von Matze768 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 16:18