Steuerklasse

3Antworten
  1. Avatar von Newbee
    Newbee

    Lächeln Steuerklasse

    Guten Tag,

    da ich wenig Ahnung von Steuergesetze habe, möchte ich gern Euch um Hilfe bitten. Ich habe mich auch schon ein bisschen informiert, jedoch bin ich mir immer noch unsicher und stelle hier die Frage. Mein Vater arbeitet schon seit mehr als 20 Jahren und wird in Steuerklasse 3 eingestuft. Meine Mutter ist bis 2010 Hausfrau gewesen. Seit 2010 hat sie denn ab und zu mal kleinen Nebenjob mit Einkommen von 100 bis maximal 200 €. Also bei der letzten Steuererklärungen wurde es nur angeben, dass meine Mutter Hausfrau ist, also ohne Einkommen, folglicg wurde auch keine Steuerklasse angegeben. 2010 hat sie aber gerinfügig verdient. Wird sie jetzt in Steuerklasse 5 eingestuft? oda sind diese Einkommen gering dass man es nicht angeben muss? Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. ICh bin mir leider hier zu unsicher. Vielen Dank im Voraus

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Steuerklasse

    Wenn sie auf Steuerkarte gearbeitet hat, dann in Steuerklasse 5. Über den Jahresausgleich wird das bei gemeinsamer Veranlagung dann ja aber eh als ein Einkommen betrachtet.

    Ansonsten ist das halt ein bißchen zu wenig Info. Vielleicht war das ja auch ein Mini-Job oder so. Oder gar eine selbstständige Tätigkeit...

  3. Avatar von Newbee
    Newbee

    Daumen hoch AW: Steuerklasse

    Zuerst Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es war eher ein Minijob. Dazu gleich noch einpaar Fragen. Für 2011 habe ich gelesen, dass die Lohnsteuerkarte von 2010 noch gelten. Also bei der Steuererkärung für 2010 das gleiche angeben wie letztes Jahr (also Steuererklärung für 2009)? und Ab 2012 soll es nur noch eletronisch geben? Wie darf ich es verstehen? Kann man es dann von der WEbsite des Finanzamt runterladen und angucken? oder welche möglichkeit gibt es noch die als Papierform noch zubekommen? Vielen Dank vorweg und bitte habe Verständnis für mein "unwissen" ^.^

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Steuerklasse

    Im Detail kann ich das nicht beantworten. Unter www.elster.de findest Du aber Info.

Ähnliche Themen

  1. Steuerklasse 3/5 oder 4/4

    Von Topologe im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2020, 17:56
  2. Steuerklasse Elterngeld

    Von kortbuchse im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 14:31
  3. Frage zu Steuerklasse 6

    Von burns im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 19:25
  4. Was ist die Steuerklasse 4 mit Faktor?

    Von Margo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 11:25
  5. Was ist die Bedeutung der Steuerklasse 4 mit Faktor

    Von Matze_II im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 18:26

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz