sie nehmens von den lebendigen

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Anastasia2
    Anastasia2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard sie nehmens von den lebendigen

    Hallöchen.
    Ich bin neu hier bei euch.


    Ich hab auf meine Stromrechnung geschaut und was sehe ich da? Die stromlieferant haben schon wieder mal ihre Preise angehoben! Wo soll denn das alles noch hin führen?
    Bald kann sich das doch keiner mehr leisten?

    Edit: Hab eben folgedes gefunden: stromlieferant - kennt ihr das? Ist vom Prinzip genauso wie verivox oder check24.de , oder?

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: sie nehmens von den lebendigen

    Nimm einen mit Preisgarantie bis irgendwann. Garantie gilt aber nur für den Strom. Staatliche Abgaben und anderes können jederzeit erhöht werden.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: sie nehmens von den lebendigen

    Zitat Zitat von Anastasia2
    Hallöchen.
    Ich bin neu hier bei euch.


    Ich hab auf meine Stromrechnung geschaut und was sehe ich da? Die stromlieferant haben schon wieder mal ihre Preise angehoben! Wo soll denn das alles noch hin führen?
    Bald kann sich das doch keiner mehr leisten?
    Oh, hört sich an als wärest Du ziemlich ärgerlich. Was genau ärgert Dich? Die "hohen" Preise für Strom? Die Zuschläge für die erneuerbaren Energien? Oder die allgemeinen Preiserhöhungen?

    Als Solaranlagenbesitzer finde ich das EEG ziemlich cool. Durch die festen Preise für die Stromverkauf konnte ich einen Teil meines Geldes renditestark anlegen. Und sauberen Strom produziere ich außerdem. Vielleicht ist das ja auch für Dich eine Möglichkeit, die Stromkosten erträglich zu halten?

    Ich finde, eigentlich ist Energie immer noch ziemlich günstig hier und wir können uns auch eine ganze Menge leisten. Wenn ich mir vorstelle, dass die 2,5 Mrd Menschen in China und Indien genauso leben wollen wie wir und es auch noch viele andere Volkswirtschaften mit ähnlicher Dynamik, auch aus der demografischen Struktur heraus, gibt, dann wird man schon bescheidener. WWF hat 2007 errechnet, dass wir Europäer eigentlich 2,2 Erden bräuchten, um unsere Lebensweise nachhaltig führen zu können. Amerika außen vor und nun noch Asien und Co dazu. Das wird nicht funktionieren. Es wird sich also angleichen müssen. Wie werden "viel schlechter" leben als heute, viele andere ein "bißchen besser" als sie heute leben. Und damit wären wir noch gut bedient, wenn man die Altersstrukturen beachtet. Von daher sollten wir uns kritisch hinterfragen. Haben wir ein Recht auf billigen Strom? Jedes Jahr Urlaub, muß das wirklich sein? In den Großstädten viele Single-Wohnungen und auch ansonsten max 2 Generationen unter einem Dach, können wir uns das wirklich leisten? ...

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: sie nehmens von den lebendigen

    ach ja, auf verivox kannst Du vielleicht einen günstigeren Stromanbieter finden.

  5. Avatar von el_bundz
    el_bundz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    6

    Standard AW: sie nehmens von den lebendigen

    Hallo,
    ich habe heute zufällig meinen Stromverbrauch kontrolliert.
    Wir haben in einem 2 Personenhaushalt ca. 900 kwh in einem halben Jahr verbraucht. Das bedeutet, dass wir im Jahr halb so viel Strom brauchen, wie ein durchschnittlicher Single-Haushalt in Deutschland.
    Der Verbrauch ist in erster Linie der Schlüssel, um eine niedrige Stromrechnung zu haben. Ich wechsle zwar auch regelmäßig den Stromanbieter, allerdings bringt das nach meiner Meinung nicht so viel, da die Zahlen auf den Vergleichsseiten oft durch Einmaleffekte geschönt sind.

    In den letzten beiden Jahren konnte ich den Stromverbrauch um 400 kwh durch folgende Maßnahmen drücken:
    • Kühlschrank der Energieklasse B durch A++ ausgetauscht.
    • Herkömmlichen Fernseher durch LED-Fernseher ausgetauscht.
    • Der Freundin erklärt, dass sie entweder fern sieht oder am Computer arbeitet; oder sich einen nicht grünen Freund suchen soll


    Wenn man wirklich die Stromrechnung senken will, kann man z.B. "Strom sparen" googeln. Dort findet man Standardtipps, die dem Durchschnittsverbraucher mit Sicherheit helfen.

  6. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: sie nehmens von den lebendigen

    Zitat Zitat von el_bundz
    Hallo,


    In den letzten beiden Jahren konnte ich den Stromverbrauch um 400 kwh durch folgende Maßnahmen drücken:
    • Kühlschrank der Energieklasse B durch A++ ausgetauscht.
    • Herkömmlichen Fernseher durch LED-Fernseher ausgetauscht.
    • Der Freundin erklärt, dass sie entweder fern sieht oder am Computer arbeitet; oder sich einen nicht grünen Freund suchen soll

    Mein TV ist auch an,wenn ich am PC bin.
    Da läuft dann nebenbei Fussball.


    Ich hatte mal ein Arbeitskollege.
    Der hatte den Traum einer eigenen Immobilie.

    Um das möglichst schnell zu realisieren,hat er u.a. an den Heizkosten gespart.
    d.h. es wurde nur im Winter geheizt,wenn es sehr kalt war.

    Wenn seine Lebensgefährtin fror,sollte sie sich mehrere Pullover anziehen,und sich mit einer Wolldecke zudecken.

    Da hätte ich mir tatsächlich einen anderen Freund gesucht.

  7. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: sie nehmens von den lebendigen

    Zitat Zitat von el_bundz
    • Herkömmlichen Fernseher durch LED-Fernseher ausgetauscht.

    was meinst Du mit "herkömmlich"? Röhre war bei ca. 150 Watt, LED / LCD sind auch zwischen 100-150 Watt. Da muß man aber schon viel fernsehen, um Strom zu sparen... (Kann sein, dass es einzelner Geräte mit 65 Watt gibt. Aber deshalb sind nicht alle LED Fernseher Stromsparer).

  8. Avatar von el_bundz
    el_bundz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    6

    Standard AW: sie nehmens von den lebendigen

    Zitat Zitat von Bolitho
    was meinst Du mit "herkömmlich"?...
    Die Verwendung von LEDs in Fernsehern kann den Stromverbrauch im LCD Fernseher erheblich reduzieren. In meinem Fall hatte mein alter bzw. "herkömmlicher" Fernseher circa 180 Watt verbraucht. Mein neuer Fernseher hat die doppelte Fläche verbraucht aber nur 110 Watt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es Röhrenfernseher gibt, die noch weniger Watt brauchen.
    Meine Botschaft ist eigentlich auch nur: Ich finde die LED-Technologie sehr gut!

  9. Avatar von el_bundz
    el_bundz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    6

    Standard AW: sie nehmens von den lebendigen

    Zitat Zitat von Birgit
    Mein TV ist auch an,wenn ich am PC bin...
    Wenn seine Lebensgefährtin fror,sollte sie sich mehrere Pullover anziehen,und sich mit einer Wolldecke zudecken...
    Also:
    • Ich spare Strom.
    • Ich spare Benzin, indem ich z.B. mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre.
    • Ich reduziere meinen Fleischkonsum.
    • Und einen Pullover trage ich in der Wohnung auch immer.

    Warum mach ich unter anderem das alles? Weil ich geizig bin?
    Nein, weil ich nachhaltig leben will!
    Zitat Zitat von Bolitho
    ...WWF hat 2007 errechnet, dass wir Europäer eigentlich 2,2 Erden bräuchten, um unsere Lebensweise nachhaltig führen zu können...
    Mein Ziel ist es genau eine Erde zu brauchen. Und ich will nicht der Europäer sein, der zuhause in Unterwäsche Fußball schaut und dabei chattet, während andere Menschen dafür die Konsequenzen wie Naturkatastrophen, Hunger und Notunterkünfte tragen.

  10. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: sie nehmens von den lebendigen

    Zitat Zitat von el_bundz

    Mein Ziel ist es genau eine Erde zu brauchen.
    Das ist aber ganz schön Ausverschämt von Dir! Und wovon soll ich leben? ;-)

  11. Avatar von gavino
    gavino ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: sie nehmens von den lebendigen

    Ich finde auch, dass man ein bisschen mehr für die Umwelt schauen sollte. Ich denke wir alle können im kleinen Rahmen anfangen etwas für die Umwelt zu tun. Manchmal sind es schon die kleinen Schritte. Wie zum Beispiel die Abfalltrennung die viele nicht machen.