Sollten Firmeninhaber an der Börse spekulieren?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Giesi
    Giesi

    Standard Sollten Firmeninhaber an der Börse spekulieren?

    Meine Schwager hat eine kleine Firma, die sich auf die Restaurierung von Möbeln spezialisiert hat. Die Firma beschäftigt inzwischen vier Mitarbeiter und läuft ziemlich gut. Um sein Betriebskapital zu vermehren, hat mein Schwager jetzt überlegt, einen Teil des Geldes an der Börse einzusetzen und dort gewinnbringend anzulegen. Grundsätzlich kann er ja mit seinem Geld machen, was er möchte, es handelt sich ja schließlich nicht um eine Aktiengesellschaft. Aber ist es wirklich ratsam, wenn man eine eigene Firma hat, das Kapital auf so unsichere Beine zu stellen? Eine beständigere Art der Kapitalanlage wäre aus meiner Sicht empfehlenswerter.
    Was denkt ihr darüber?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Sollten Firmeninhaber an der Börse spekulieren?

    Was genau ist für Sie eine beständige Anlage? Ist die kleine Firma Ihres Schwagers etwas unbeständiges?

    Wie sollten die Börse nicht verteufeln. Was an der Börse gehandelt wird sind Aktien und Aktien sind nichts anderes als Unternehmensanteile. Warum sollte ein Unternehmen nicht Teile anderer Unternehmen kaufen?

    Grundsätzlich hat Ihr Schwager aber eine "Möbelfirma" in welcher Art auch immer. Und man sollte grundsätzlich das tun, in dem man richtig gut ist. Im Falle Ihres Schwagers also Möbel restaurieren. Das ist das Kerngeschäft und genau darein sollten alle Investitionen fließen. Nichts gegen eine weitere Sparte, damit das Risiko gestreut wird. Aber vielleicht kann das der Handel mit Möbeln sein. Ganz sicher aber gehört das Handeln von Unternehmensanteilen nicht zur Kernkompetenz der Firma Ihres Schwagers. Insofern sehe ich darin keinen Sinn. Konzentration auf die Stärken und eine klare Positionierung sind m.E. der Schlüssel zum Erfolg.

    Aber zurück zur Frage. Aktien: klar. Sie gehören ebenso zu einem vernünftigen Vermögensaufbau wie vielleicht ein Teil Tagesgeld, Anleihen oder Rohstoffe. Der Mix machts eben. Ob das nun mit Betriebskapital oder privat ist, muß letztlich jeder selbst wissen. Ich bin für eine klare Ausrichtung und Positionierung. Alles andere trübt den Blick auf das Wesentliche.

Ähnliche Themen

  1. Spekulieren für Noob'S

    Von Calypso im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 14:49
  2. Anlageberatung - was Sie als Kunde beachten sollten!!!

    Von Naseweis im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 16:13
  3. Was Inhaber von Griechenland-Anleihen jetzt tun sollten!

    Von FinanzhausAhaus im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 10:19
  4. Können Firmeninhaber einen Kredit auch als Privatmann nutzen?

    Von Wellenreiter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 12:28
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 19:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.