MP3-Audiotechnik

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard MP3-Audiotechnik

    Manch eine Userin, manch ein User erfreut sich an der hervorragenden Musikqualität eines MP3-Players, ist aber mit der Aufgabe konfrontiert MP3-Musikstücke zu sammeln. Bin selber erst seit kurzem in die WEB-Audio-Welt eingetaucht, wäre vielleicht interessant ein paar Erfahrungen auszutauschen.

    Schon die Standardsoftware eines PC vermag Erstaunliches fertigzubringen. All diese Funktionen sind lediglich für den Eigengebrauch gedacht, eine kommerzielle Verwertung bedarf der Lizenzen der Hersteller von Musikstücken.

    Der Windows MediaPlayer kann Audio-CDs als mp3-files abspeichern auf der eigenen Festplatte, übertragbar auf einen Datenträger. Umgekehrt kann auch eine eigene Audio-CD gebrannt werden. Jede Musik-CD ohne Kopierschutz kann so auf den MP3-Player übertragen werden in bester Qualität.

    Etwas schwieriger siehts aus mit Life-Recordings. Zwar haben MP3-Player eine Voice-Recording-Funktion, die aber nur WAV-Dateien in ziemlich schlechter Qualität liefern, jedenfalls kein Musikgenuss.

    Ein hochwertiges neues sehr handliches Gerat für digitales Life-Music-Recording ist der MicroTrack 2496 von M-Audio, in der Grösse eines Rasierapparates leistet er Konzertaufnahmen in Studioqualität in WAV oder MP3-Format. Ist nicht ganz billig, aber jeden Franken wert. Zusammen mit diesem Gerät steht eine übrigens gratis downloadbare Software zu Bearbeitung zur Verfügung, es sind mit dieser Software Aufzeichnungen von Streaming-WEB-Radiosendern machbar in hervorragender Qualität. Das Gerät kann aus dem Ausgang einer normalen Stereoanlage Recorings im MP3-Format erstellen.

    Das Link für diese hervorragende Leistung: https://audacity.sourceforge.net/

    Ein Anbieter für Klassik-Fans mit Programmvorschau sehr beeindruckend:
    https://www.swissclassic.ch/

    Andere WEB-Radiokanäle via Bluewin:
    https://de.bluewin.ch/entertainment//radio//39325//

    Dann gibt es noch eine Gratissoftware, die 30 Min. MP3-Recordings über die PC-Microfonbuchse erstellen kann, weitere Anwendungen kostenpflichtig:
    https://www.freecorder.com

    Es entstehen etwas Hintergrundgeräusche, über internes Mikrofon hört man Festplattengeräusche, Klang abhängig vom Mikrofon, Qualität nicht optimal wegen Hintergründgeräuschen. Es gelingt zum Beispiel, aus dem Kopfhörerausgang einer Stereoanlage (Laustärke ganz tief drehen, sonst Übersteuerung) in die Mikrofon-Eingangsbuchse (Diverse Kabel-Adapter verfügbar) des PC ein passables Musik-Recording vorzunehmen. Muss allerdings mit einem Zusatzkopföhrer das Audio-Monitoring bewerkstelligen, da der Kopfhöreranschluss den Lautsprecher abklemmt. Funktioniert ist gratis, aber nicht optimal.

    Eine neue Klangwelt, durchaus faszinierend.

  2. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Analog ist fertig....

    Hi Cybercrash

    -------------------------------------------------------------------------------- ---
    1.

    Also ich empfehle den Windows-Mediaplayer über Board zu werfen. Nimm iTunes von Apple (PC-Version). Einfach zu bedienen, sehr übersichtlich, verschiedene Formate, brennen, etc, no problem.
    Wahrscheinlich eines der besten und stabilsten Stücke Software, welche auf einem Windows-Rechner je gelaufen sind :-)

    Überblick:
    https://www.apple.com/de/itunes/overview/

    Download:
    https://www.apple.com/de/itunes/download/


    Das würde ich wirklich jedem ans Herz legen. Das "Rundrum" wird dank OpenSource ständig weiterentwickelt.
    Wichtig bei der Installation: Das Häkchen "als default Player nutzen" gleich setzen!

    -------------------------------------------------------------------------------- ---
    2.

    Gutes Tools bei Streamingstar:
    https://www.streamingstar.com/How-to-record-iTunes-radio.htm
    .....kostenloses gibt es zu Hauf im Internet....

    iTunes hat natürlich auch Radiostreams......

    -------------------------------------------------------------------------------- ---
    3.

    Ultimative Music-Online-Plattform:
    https://www.last.fm/

    Hier kannst Du Deinen eigenen Radiosender "basteln". Das Programm stellt sich aus Deinem User-Profil und Musikgeschmack nach und nach zusammen.....



    Und es gibt einiges zu entdecken:
    https://www.last.fm/explore/

    -------------------------------------------------------------------------------- ---


    Vielleicht findest Du was interessantes,
    Gruss

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard kostenpflichtig

    Scheint kostenpflichtig und irgend einen Sound krieg ich da nicht zu hören? Itunes probier ich ein andermal, weiss jetzt endlich wie man den Medienplayer von Microschrott bedient. Für gewisse Samples muss ohnehin der Realplayer installiert sein, das schafft der Itunes nicht. Wie üblich viele Formate viele Barrieren einiges gratis und wenn wirklich etwas gebraucht wird, muss bezahlt werden. Deshalb meine Beschreibungen oben, das ist wirklich alles gratis und in hervorragender Qualität. Besonders Swissclassic sehr professionell und anwenderfreundlich mit Programmvorschau und Suchfunktion für Komponisten/Interpreten.

  4. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Wenn wir schon bei MP3 angelangt sind, hätt ich auch noch eine Frage:
    Ich möchte mich gerne von den CD's trennen. Ich kann mir die Sammlung z.B. durch iTunes verwaltet auf den Compi raufspielen. Möchte aber auch die Stereoanlage nutzen und nicht einen iPod in eine Konsole reinstellen. Natürlich auch benutzerfreundlich die Sammlung durchforsten etc. Und nicht so eine geht irgendwie Lösung. Könnte mir vorstellen z.B. mit einer externen Disc, welche via USB mal da mal dort angestöpselt wird. Da sind wir wieder beim iPod. Sollte aber etwas mehr sein. Wohl etwas viel verlangt. Gibt es da was gscheites, oder ist da noch ein Jahr warten auf Apples Mediacenter angesagt?

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Tipps und Tricks

    Zu allen tech. Pröblemchen gibts so Tipps und Tricks. Abspielen von Digitelen Daten auf der konventionellen Audio-Stereo-Anlage geht wie folgt:

    Kabeladapter besorgen, PC-Kopfhörer-Ausgang 3.5mm Jack auf zweimal Audio-Kabel L/R abgeschirmt, einfach in den Eingang der Stereoanlage, Programm AUX, oder DAT-Eingang und los gehts. Egal welche Formate, wenn die PC-Software einen Sound liefert im Kopfhörerausgang, ist er auch auf einer konventionellen Stereo-Anlage als Eingang geeignet.

    CD würd ich durchaus noch aufbewahren, sie gelten derzeit als einer der haltbarsten Datenträger, sicherheitshalber nach ca. 10 Jahren mal Sicherungskopie erstellen.

  6. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Ich schwör drauf....vielleicht kannst Du damit was anstellen:
    https://www.apple.com/de/airportexpress/airtunes.html

    iTunes ist zweifellos das beste Verwaltungs-Tool. Mit sauberen Playlists und evtl. doch einen iPod :lol: und Airtunes ist schon einiges zu machen.

    Habe nur noch ein paar CD's im Auto...hab nämlich keinen iPod :shock: , warte noch immer auf eine 90GB Version

    Zur Zeit bin ich übrigens gerade am Dias digitalisieren lassen. Nach 30 Jahren setzt der Zerfall langsam aber sicher ein.....Etwa 8000 Stk., ab damit ins iPhoto.

    Danach habe ich wieder Platz und Ruhe im Haus....alles digital.

    Gruss


    PS: Airtunes für PC und Mac, s. Tech Specs

  7. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Re: Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von cybercrash
    CD würd ich durchaus noch aufbewahren, sie gelten derzeit als einer der haltbarsten Datenträger, sicherheitshalber nach ca. 10 Jahren mal Sicherungskopie erstellen.
    Die CD's behalt ich natürlich schon. Auch schon rein wegen der Bocklets etc. zudem hab ich genügend Erfahrung mit Datenverlust. Mehrfachsicherung schadet nie.

    Das ist ja mal ein Anfang, danke für den Tipp. Passt mir aber noch nicht, da ich PC und Stereo nicht verkabeln möchte. Die stehen auch räumlich nicht nahe zusammen. Das Ganze kriegt man ja sicher auch wireless hin. Dann bin ich schon wieder bei Apple mit deren Wireless-Vernetzung und Remotecontrol.
    Das kostet aber mehr als die ganze CD-Sammlung. Und der technische Erneuerungsbedarf entspricht etwa den CD's, die ich mir fortlaufend zulege.
    Wir leben in einer Überflussgesellschaft, auf der Suche nach ständig neuen Geldausgabemöglichkeiten.

  8. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von beta
    Ich schwör drauf....vielleicht kannst Du damit was anstellen:
    https://www.apple.com/de/airportexpress/airtunes.html

    iTunes ist zweifellos das beste Verwaltungs-Tool. Mit sauberen Playlists und evtl. doch einen iPod :lol: und Airtunes ist schon einiges zu machen.
    Da bin ich doch schon nahe an meinem Wunsch. Finde jetzt spontan, dass die Stereoanlage überflüssig ist, wieder ein Teil weg und Aktivboxen. Ich weiss ja wieso ich Geld in Apple parkiert habe. Die müssen mir das alles verdienen.


    Zitat Zitat von beta
    Zur Zeit bin ich übrigens gerade am Dias digitalisieren lassen. Nach 30 Jahren setzt der Zerfall langsam aber sicher ein.....Etwa 8000 Stk., ab damit ins iPhoto.
    Da würd ich mir noch genau anschauen wie und wo das iPhoto die Sachen speichert. Kommt schon drauf an wo die Thumbs und Kategorisierungsdaten etc liegen. Ich weiss nur dass die Dateiverwaltung in Aperture unbrauchbar ist.
    Ich trau da keinem Prog. Schaffe mir zuerst Ordnerstruktur nach Themen oder Jahren und lassen erst danach die Verwaltungssoftware (bei mir Adobe Bridge und bald Lightroom) ran. Adobe macht das ganz geschickt mit dem Prinzip des Seitenwagens: zu jedem Bild wird im gleichen Ordner eine xmp Datei angelegt mit allen meta-Daten etc. Die Verwaltungssoftware organisiert dir dann die Sammlung, egal ob ein Teil auf einem Server oder externerHD etc. liegt. Diese xmpDateien sind auch von anderen Datenbankprogs teilweise lesbar. Beim Verschieben, Kopieren etc muss man da aber immer beide Dateien mitnehmen. So in Sachen Zukunftssicherheit. Aperture verträgt beispielsweise keine zusätzliche externeHD. das ist ein unmöglich abgeschlossenes Ding.
    Bei Apple ist ja immer alles einfach, nur sieht man nicht so einfach was wo wie passiert.iPhoto ist für die RAW-Verarbeitung nicht zu empfehlen, da die Konvertierung dort vollautomatisch ohne Eingriffsmöglichkeiten abläuft und die Ergebnisse besch...eiden aussehen. Außerdem werden Bildkorrekturen nur am erzeugten JPG ausgeführt, da kann man dann gleich in JPG fotografieren.

    Noch ein Zitat aus einer Newsgroup, der meine Bedenken stützt:
    Weiterhin hat iPhoto ein Problem mit den EXIF-Daten in D70-Bildern, diese haben einen ca. 40kb großen Bereich mit herstellerspezifischen Daten. Da iPhoto aber die EXIF-Daten aller Fotos in einer Bibliothek zwischenspeichert, wird diese bei einer großen Anzahl von Bildern sehr groß (bei mir mit 7000 Bildern ca. 120 MB!) und das Starten und Beenden von iPhoto dauert bis zu mehreren Minuten. Es gibt allerdings ein kleines Script, das diese Daten vor dem Importieren löschen kann.

    Diese EXIF aber auf keinen Fall löschen, die sind sehr nützlich!

  9. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von beat
    Bei Apple ist ja immer alles einfach, nur sieht man nicht so einfach was wo wie passiert.
    Da hast Du recht..... :lol:

    Da ich mein halbes Leben schon digitalisiert und archiviert habe, bin ich mittlerweile zum Backup-Paranoid geworden....2x HD, und mindestens noch 1x CD/DVD.

    iPhoto ist eine tolle Software, wie ich finde. Im Grunde genommen wie iTunes, nur Bilder statt Musik.
    Um Backups zu erstellen schmeiss ich jeweils den gesamten Ordner (Bilder oder Musik) mit all den darin enthaltenen Prefs auf die Backup-HD.





    Das A und O bei iTunes und iPhoto sind die Tags,....immer alles sauber anschreiben und nachher hat man Ruhe: Für immer. So sehe ich das....

    Aperture ist für mich zu gross. Hab keinen Bedarf und auch keine Erfahrung damit.

    Gruss

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Tipp

    Noch ein kleiner etwas einfältiger "halb mobiler Trick". MP3-Musikdateien auf den MP3-Player (oder Ipod) laden und mit dem erwähnten Jack auf Audio-Stecker in die Analog-Stereoanlage. Bedienung über MP3-Player resp. Ipod. Etwas Fummelarbeit, wenn PC und Stereo-Anlage zu weit entfernt sind.

  11. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Re: Tipp

    Zitat Zitat von cybercrash
    Noch ein kleiner etwas einfältiger "halb mobiler Trick". MP3-Musikdateien auf den MP3-Player (oder Ipod) laden und mit dem erwähnten Jack auf Audio-Stecker in die Analog-Stereoanlage.
    Apple hat sogar das passende Kabel dazu.
    https://store.apple.com/Apple/WebObje...B9F&nplm=T4347
    Mittelfristig wohl die Lösung, da auch Preis/Leistung noch in einer gewissen relation stehen.

  12. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Als Musik-Library auf meinem PC verwende ich MusicMatch-Jukebox 10.0 (MM). Ist manchmal zwar ziemlich langsam. hat aber den Vorteil, dass es sich selbst mit Informationen (Artist - Genre - Titel - Album) via Internet updated.

    MM kann CD's als MP3's konvertieren und MP3's auf CD oder einen portablen Player kopieren. Alles ganz normal.

    Wie kommt man zu den Songs?

    Da gibt es drei Wege: einen legalen (bezahlen) und zwei Illegale:

    Napster, ITunes etc bieten einzelne Songs gegen Entgeld an. Das ist der Legale Weg.

    Daneben gibt es eine Riehe illegaler (halblegaler) Tauschbörsen wie Kazaa oder e-mule (www.emule.de). Kazaa ist gut für kleine Dateien, einzelne Musikstücke, die man sich schnell saugen will.
    E-Mule ist für grosse Dateien (ab 9.6 MByte) interessant. Wer z. B. sämtliche Lieder von Beatles, Queen, Abba oder Michael Jackson als 1 oder 2 GByte File haben will, ist mit e-mule besser bedient. Allerdings kann dann der Download einige Wochen(!) in Anspruch nehmen.

    Der Download von Musikstücken ist (noch) nicht verboten, wohl aber der Upload. Dummerweise lässt emule nur Downloads zu, wenn auch entsprechende Upload-Bandweite zur Verfügung gestellt wird. Muss also jeder selbst wissen

  13. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Wichtig...

    Ich denke, es ist in erster Linie wichtig, langsam aber sicher seine CD-Sammlung zu digitalisieren und somit am Leben zu erhalten.

    CD's haben eine Lebensdauer von etwa 20-25 Jahre. Danach ist fertig lustig. Nur noch ganz wohlgesinnte CD-Player werden die Scheiben lesen können.
    Meine ersten CD's sind bereits über den Jordan....und man sieht es ihnen noch nicht mal an.

    Wär schade wenn alles langsam verloren ginge. Erinnerungen und auch Geld hängen an jeder Sammlung....

  14. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    beta, wie sieht das aus wenn ich das Cover der CD im iTune haben möchte? Kann man dem beibringen das automatisch im Netz zu holen, oder muss ich das selber suchen und copy&paste?

  15. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Mit Widgets

    Zitat Zitat von beat
    beta, wie sieht das aus wenn ich das Cover der CD im iTune haben möchte? Kann man dem beibringen das automatisch im Netz zu holen, oder muss ich das selber suchen und copy&paste?
    Entweder Du kaufst die Musik im iTunes-Musikstore, dann kommt das Cover mit.

    Wenn Du Deine eigene Sammlung digitalisierst, dann gehts los :shock: ....Du musst die Covers von irgendwo besorgen. Meist ist das bei Amazon, entweder direkt über die Amazon-Website, oder mit Hilfe eines Widgets ( https://www.boersenportal.ch/forum/viewtopic.php?t=126 )



    Das Problem ist (wenn Du so pingelig bist wie ich), dass oft gleiche Titel vom gleichen Interpreten auf verschiedenen Alben zu finden sind:
    Best of Queen, Queen's Greatest Hits, Queen Live in New York, Live in bla bla bla, etc....
    Dazu kommt noch, dass Amazon DE nicht Amazon UK oder US ist. Manchmal gibts ein Durcheinander, verschiedene Veröffentlichungen in verschiedenen Ländern, ..... oder es ist einfach nur schwer zu finden.

    Egal, die Mühe lohnt sich! Und wenn Du es mal geschafft hast, dann ist es künftig eine Kleinigkeit....

    Gut zu Wissen:
    -CD's werden beim einlesen selbstverständlich auch angeschrieben, Album, Titel, Interpret, etc....
    -Musik-Sharing kabellos ist kein Problem.....
    -iTunes akzeptiert nur iPod's.....keine anderen MP3 Player. :lol:
    -iTunes ist verdammt schnell: Hab über 90 GB mp3-Files. Ich tipp nur Le ...ein, und schon schmettert mir meine alte Kiste von von LEd Zeppelin bis LEnny Kravitz alles um die Ohren.
    -Verwaltet Podcasts und vorallem auch Videos.
    .....

    Hier findest Du Antw. auf alles rund um iTunes:
    https://www.itunesforum.de/

    Gruss

  16. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die diversen Hints...

    In der nächsten Lektion widmen wir uns dann einem Haufen Vinil. Das gabs damals noch, kurz bevor die Dinos ausstarben... :cry:

  17. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard muss auch noch....

    Hab auch noch einen solchen Stapel Vinil......Die lass ich sein. Da fehlt mir die Hardware dazu, und der einzige Freund, welcher das ganze Zubehör und Knoff Hoff hat hockt nun als DJ in Spanien....und bleibt da.

    Tja, der hat zuviel gekifft und wollte nicht in den Knast. Er bevorzugt die Wärme und haute ab...doch irgendwann muss er zurückkommen um seinen Pass zu erneuern.....ha ha.

    Vielleicht gibts bis dann ein Beschäftigungsprogramm für Soft-Knastgäner: Vinil digitalisieren. Ich geb Bescheid, wann wir die Dinger anliefern können :lol: :lol: :lol:

  18. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Fragt sich ob sich das Digitalisieren lohnt. 99% gibts ja auch digital. Nur, will ich alles nochmals kaufen oder riskiere ich Schwarzdownloads? Na ja, das hat noch zeit.

    P.S.: Die einfache und intuitive Bedienung von Apple Produkten liess mich jetzt eine halbe Stunde im Netz suchen wie ich das Cover dem ganzen Album und nicht nur einem Einzelsong verpasse. Bin jetzt stolz das geschafft zu haben.
    Aber manchmal bringt mich diese Intuitionsmasche auf die Palme. Das CAD Prog welches ich benutze war mal nur für Apple gemacht. Das merkt man immer noch. Es kann fast alles, nur muss man wissen wo suchen. Und ich kenn das Ding gut.

  19. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Tückisch....aber eigentlich einfach:

    -1.: Oben in den iTunes-Spalten "nach Album" sortieren und mehrere Titel auswählen (Punkt1)

    -2.: Beim Mac "Apfel+I" um den Info-Panel aufrufen (beim PC wahrscheinlich die rechte Maustaste), um die Tags für mehrere Titel eines Albums einzutragen


  20. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von beta
    Tückisch....aber eigentlich einfach:
    Das hab ich ja mit Stolz auch rausgefunden. :P

    Aber eben, da wird in einer Selbstverständlichkeit ein Prog hingelegt und nichts dazu gesagt. Entweder man ist Schatzsucher oder kauft sich ein Buch oder Surft. Vielleicht ist es ja auch effizienter die Help-Geschichte auf Newsgroups auszugliedern. Help-Live. Bei der Archicad-Newsgroup moderieren und erklären drei Angestellte von Graphisoft. Dafür krieg ich dort jedes Problem gelöst.

    Im proBereich finde ich das ok. Dadurch kann ich mir zumindest ein Helpabo sparen - bezahl ich mit der Lizenz natürlich indirekt, aber zumindest nicht doppelt - und hab auch noch zusätzlich die Community.

    Aber funzt alles bestens!

    Gibt es auch noch Einstellungen - die wohl nicht sichtbar sind - welche man in sachen Qualitätseinstellung beim CD-Kopieren beachten sollte, oder zu empfehlen sind? Ich möchte nicht alles kopieren und dann feststellen, dass...