Währungsrisiko

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von ITR2744
    ITR2744

    Standard Währungsrisiko

    Wie sichert ihr eure $ accounts ab? Shortet ihr den USSFY?

  2. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard gar nicht bis einwenig

    Hi ITR2744

    Gar nicht oder zumindest unkonventionell.
    Habe ein Konto in den USA, da ich meine $-Trades über einen Ami-Online Broker handle. Der Broker verfügt über landesweite, regionale Niederlassungen.
    Ich muss als nur rüber fliegen, Geld abheben und (vor Ort) auf den Putz hauen. Das Geld wird die USA wohl nie mehr verlassen, zumindest nicht in Papierform....

    Aber eine vernünftige Antw. auf Deine Frage war das nicht, ich weiss :lol:

    Gruss

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Absichern

    Was heisst hier Absichern, bei einer Währung, die sich wendet wie die Blätter im Wind? Nein, die Strategie wäre, so erfolgreich in $-Aktieninvestments zu arbeiten, dass die $-Währungsschwankungen nebensächlich werden.

    Die Realität ist aber oft so, dass die Investments sich um Promille verändern, während die Währung an Ort tritt bis beim nächsten Schwächeanfall bis 8%-Löcher entstehen. Immerhin liessen sich mit einigen speziellen Stockpicks im 2006 Margen über dem Währungsrisiko realisieren. Etwa Seagate, Texas, Ceradyne, Biosite, Sina und einige andere.

  4. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Re: Währungsrisiko

    Zitat Zitat von ITR2744
    Wie sichert ihr eure $ accounts ab?
    $ accounts absichern? Ist das der Weg?

    Schaue das etwas anders an. Wenn ich in US$ einen auch Exportwert habe, so macht der im Auslandteil einen Mehrgewinn beim Tauchen des US$, der mir indirekt absichern hilft. Andererseits hat fast jede Firma was mit den USA zu tun, womit du dort auch wieder Währungsverluste hast, auch wenn sie in sFr abrechnen. Da muss man halt jeden Wert einzeln anschauen und am Schluss eine Balance der verschiedenen Faktoren machen. Und immer wieder schieben...

    Halte nicht viel von Versicherungen die kosten nur und haben als Ziel bei der Leistung zurückhaltend zu sein. Etwas Präventation reicht da auch. Ich habe beispielsweise auch aus Währungsüberlegungen etwas Geld nach Japan geschoben und halte mich seit Jahren möglichst mit dem US$ zurück.

    Und jetzt wo der US$ etwas abgerutscht ist, spricht man von Absicherung. Könnte aber auch wieder in die andere Richtung gehen. Das weiss man ja nie bei diesem Ding.

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.