Ab welchem Alter kann man Aktien kaufen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Kurioso2
    Kurioso2

    Standard Ab welchem Alter kann man Aktien kaufen?

    Hallo Finanz Forum,

    mein Neffe ist siebzehn Jahre alt und war schon immer sehr an wirtschaftlichen Zusammenhängen interessiert. Vor einem Jahr hat er in der Schule mal an einem Börsen-Planspiel teilgenommen und ist seitdem ganz versessen darauf, sich auch in der Realität mal mit Aktien auseinander zu setzen. Darum würde ich ihm gerne einen kleinen Geldbetrag zukommen lassen, von dem er dann selbsttätig Aktien kaufen kann.

    Er könnte sie selber verwalten und sehen, wie sich die Werte entwickeln. Da er aber noch nicht volljährig ist, bin ich nicht sicher, ob er das wirklich schon so ganz selbstständig erledigen darf. Falls nicht, geht es dann, wenn ich ihm eine Vollmacht erteile?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ab welchem Alter kann man Aktien kaufen?

    Die rechtlichen Sachen werden die Banker hier sicher beantworten.

    Es gibt im Internet die Möglichkeit, sogenannte Musterdepots zu eröffnen und damit virtuell zu handeln. Nur so als Idee. Ansonsten gilt es viel rund um das Thema zu lernen. Die meisten zahlen zuerst ordentlich Lehrgeld, weil sie das Risiko unter und sich überschätzen.

    Keine Ahnung, an wie viel Startkapital Sie denken, aber es sollten mindestens 3.000 Euro sein. Damit man 3 Aktienpositionen a 1.000 Euro kaufen kann. Bei weniger Positionen ist das Risiko zu hoch, welches auch bei 3 Positionen noch sehr hoch ist. Und bei weniger Euro pro Position sind die Gebühren im Verhältnis zur Position zu hoch (ca. 1% bei 1000 Euro Kauf oder Verkauf bei einen Online-Broker).

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man ausländische Aktien kaufen?

    Von Michel77 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 08:35
  2. Zu welchem Zeitpunkt im Jahr soll man Aktien kaufen?

    Von JohannC im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 07:46
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 00:40
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 20:59
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 19:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.