Kann man als Selbstständiger in der gesetzlichen Rentenversicherung bleiben?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Sevket
    Sevket

    Standard Kann man als Selbstständiger in der gesetzlichen Rentenversicherung bleiben?

    Hallo Leute


    Ich habe jetzt 20 Jahre als technischer Mitarbeiter in einem großen Betrieb gearbeitet.
    Da hier aber in Zukunft Leute abgebaut werden sollen, möchte ich lieber jetzt schon mal auf Nummer sicher gehen und habe deshalb vor, mich in nächster Zeit mit einem kleinen Sachverständigen-Betrieb selbstständig zu machen.
    Da ich ja jetzt schon lange in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt habe, fände ich es irgendwie sinnvoll, auch weiterhin dort zu bleiben.
    Könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist, als Selbstständiger auch freiwillig Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen?

    Gruss Sevket

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kann man als Selbstständiger in der gesetzlichen Rentenversicherung bleiben?

    Hallo Sevket,

    natürlich können Sie weiter Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung zahlen. Nur lohnen wird es sich nicht, denn um auf der gleichen Rentenhöhe zu bleiben müssen Sie dann den doppelten Beitrag zahlen,
    da ja der Arbeitgeberanteil weg fällt. Aber auf jeden Fall sollten Sie den Beitrag für die bestehende Erwerbsunfähigkeitsabsicherung zahlen (ca. 90 € mtl. max.)

    Ich würde Ihnen empfehlen anstatt des Beitrages in die gesetzliche Rentenversicherung, eine eigene Altersversorgung über eine private Rentenversicherung oder Rürup-Rente aufzubauen.

    Viele Grüße!

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Kann man als Selbstständiger in der gesetzlichen Rentenversicherung bleiben?

    Was ist ihrer Meinung nach das, was die gesetzliche Erwerbsminderungsrente als unverzichtbar macht?

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Kann man als Selbstständiger in der gesetzlichen Rentenversicherung bleiben?

    Das würde mich auch interessieren!?

    Ohne zu wissen, wie hoch die bereits erworbenen Ansprüche sind, ob eine private BU besteht, oder kapitalgedeckt neu abgeschlossen werden kann unter Nutzung des Freiwilligenbeitrags zur GRV und ...und...und

    So viel mir bekannt ist, beträgt der freiwillige Mindestbeitrag zur GRV für Sebstständige 79,60 Euro.

    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Rentenversicherung als Selbstständiger - Tricks

    Von CarlaCampus im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 08:34
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 11:45
  3. Kann ich in der gesetzlichen Rentenversicherung bleiben?

    Von Leopold# im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 22:26
  4. Als Selbstständiger in der gesetzlichen Krankenkasse

    Von Zeitreisender im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 12:29
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 23:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.