Guten Tag,

ich bitte Euch um Mithilfe zum Thema Investieren und Finanzmathematik.

Ich rede aktuell mit meiner 12-jährigen Tochter über Geld. Jede Woche 2 Stunden. Ich verstehe im Grunde genau so wenig davon wie sie. Mit dem Unterschied: Ich habe mir zehn Bücher darüber gekauft und habe jetzt fünf davon gelesen. Jetzt will ich mit ihr zusammen Finanzmathematik lernen.

Ausgangsbasis ist folgende Situation: Ihr Geburtstag war am 1.1.2011, da wurde Sie zwölf (den Tag habe ich zum Runden auf den 1.1. datiert), der Rest stimmt. Rechnen wollen wir bis zum 1.1.2020, also neun Jahre.

Meine Fragen:

1. Wie schätzt man die Inflationsraten bis dahin? Auf welcher Basis schätzen soetwas Banker ein? Auf Basis der Durchschnittswerte der letzten zehn Jahre? Wo findet man diese Daten?
2. Berechnen Investoren Zinsen/Rendite minus Inflation? Oder lassen die die Inflation bei Ihren Berechnungen weg?
3. Wenn die Inflation mit einberechnet wird, berechnet man das dann jährlich (also Jahr 1 Rendite minus Inflation, dann Jahr 2 Zins plus Zinseszins minus Inflation) oder berechnet man zehn Jahre lang Zins und Zinseszins und zieht dann die Inflation ab? Wie geht das?

4. Was lohnt sich beispielhaft zu berechnen: Sparkonto Sparkasse, Festangelegtes Geld (welche Arten?), Anleihen der Bundesregierung, Gold, Windkraftaktien, durchschnittliche Entwicklung des DAX, Geld unterm Sofa verstecken, Rohöl-Aktien, Bausparvertrag, Rentenaufbau, Fonds? Was könnte man alles sinnvoll als Investement berechnen, damit ich und mein Kind das Funktionieren des Finanzmarktes begreifen?
5. Gibt es zu diesen Berechnungen interessante Websites oder Bücher?

Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich habe mir das Ziel gesetzt, innerhalb eines Monats eine klaren Überblick zu haben. Top, die Wette gilt!

Herzliche Grüße