Darf der Arbeitgeber sich an der Direktversicherung bereichern?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von RobertK
    RobertK

    Standard Darf der Arbeitgeber sich an der Direktversicherung bereichern?

    Letzte Woche habe ich meinen Versicherungs- und Finanzfachmann zu meinem Arbeitgeber geschickt, damit er dort mal einige Vorschläge zu einer Direktversicherung machen kann. Das Resultat ist, dass das jetzt auch angeboten werden soll. Mein Berater wies mich darauf hin, dass der Arbeitgeber auch Sozialversicherungsbeiträge dadurch einspart. Die muss er doch streng genommen an uns weitergeben, oder etwa nicht?
    Es ist nämlich weiterhin die Rede davon, dass er nichts dazu leisten kann, was ich ja verstehe. Aber die 20 Euro, die er an meiner Direktversicherung spart, kann er doch bestimmt nicht einfach einstecken, oder? Ich wäre ganz dankbar für sichere Informationen.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Darf der Arbeitgeber sich an der Direktversicherung bereichern?

    Oder etwas nicht!

    Wenn ein Arbeitgeber diesen Vorteil nicht weitergibt, dann ist das eben so. Bereichern ist ja mal ein schönes Schlagwort. Macht sich auch bestimmt gut auf Betriebsversammlungen. Wenn ein Arbeitgeber auf das Einsparen von Sozialbeiträgen angewiesen ist, sollte man eh mal nach einem anderen Arbeitgeber Ausschau halten. Die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodell scheint dann nicht mehr gegeben.

    Ach ja, wenn es einen BR gibt, kann der ja mal mit dem AG verhandeln. Ansonsten einen gründen. Aber auch dann kann der AG nicht zu freiwilligen Leistungen gezwungen werden.

  3. Avatar von bAV Spezi
    bAV Spezi

    Standard AW: Darf der Arbeitgeber sich an der Direktversicherung bereichern?

    Im Betriebsrentengesetz ist fixiert, dass jeder Arbeitnehmer einen Anspruch auf Entgeltumwandlung hat. Nirgendwo ist aber beschrieben das der Arbeitgeber den Sozialversicherungsvorteil weiter reichen muss. Hier ging es nur auf freiwilliger Basis.

Ähnliche Themen

  1. Direktversicherung - gesetzliche Verpflichtung des Arbeitgeber

    Von Swanbloom im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 21:23
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 12:41
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 11:05
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 08:39
  5. Wann darf der Arbeitgeber ein Kritikgespräch durchführen?

    Von Schillerlocke im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 11:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.