Hausfinanzierung wegen Krankengeld abgelehnt

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von pegjac
    pegjac ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hausfinanzierung wegen Krankengeld abgelehnt

    Guten Tag,

    mein Lebensgefährte und ich haben uns vor etwa 3 Monaten bei der Commerzbank bzgl. der Vollfinanzierung eines Hauses beraten lassen. Alle geforderten Unterlagen haben wir umgehend vorgelegt. Zudem haben wir auch gesagt, dass mein Lebensgefährte, der eine Arbeitsstelle in der Buchhaltung hat, zur Zeit aufgrund von Mobbing Krankengeld bezieht (2800 Euro netto mntl.). Ich selbst bin verbeamtet und beziehe 2833 Euro netto. Die Bankberaterin ließ unsere finanzielle Situation prüfen und versicherte uns, dass die Rate von 1270 Euro mtl. zzgl. der errechneten Betriebskosten von uns ja problemlos zu tragen sei und wir im System als "Grün - ohne Risiko" eingestuft wurden und der Bewilligung nichts im Wege stehen würde.
    Mein Lebenspartner bot zudem an, sich umgehend um einen neuen Arbeitsplatz zu bemühen und auf einen Rechtsstreit mit dem jetzigen Arbeitsgeber zu verzichten, falls der Bezug des Krankengeldes ein Problem wäre. Die Antwort der Bankberaterin: "Nein, sie befinden sich ja momentan in ungekündigter Stellung. Das ist wichtig. bei einem Jobwechsel hätten sie erst Probezeit, das wäre eher schlechter." Uns wurden bei mehreren Terminen noch verschiedene Finanzierungsmodelle erörtert, jedoch blieben wir immer "grün".

    Kurz vor dem Notartermin waren wir wieder bei der Bank. Diesmal bei einem anderen Berater, da unsere Beraterin im Urlaub war. Auch dieser versicherte uns, dass einer Finanzierung nichts im Wege stehen würde. Wir sollten zum Notar gehen und den endgültigen Vertrag dann nachreichen.

    Zwei Wochen nach dem Notartermin erhielten wir nun einen Anruf von der Bankberaterin. Sie müsse uns leider mitteilen, dass unser Antrag aufgrund des Krankengeldes doch bei der Zentrale in Hamburg abgelehnt worden sei. Da wäre wohl ein Fehler im System. Sie könne es sich nicht erklären....

    Da die Kreditzusagen zuvor immer nur mündlich erfolgten, werden wir keine rechtlichen Schritte einleiten können. Wir dachten jedoch, dass bereits im Vorfeld eine Prüfung stattgefunden hat, da wir ja frühzeitig alle Unterlagen vorgelegt hatten.

    Wir wüssten jedoch gerne, ob die Chance besteht, dass eine andere Bank die Finanzierung übernimmt bzw. ob bereits jemand Erfahrung mit einer Baufinanzierung trotz Krankengeldbezug gemacht hat.

    Vielen Dank für Ihre Antworten.

    MFG pegjac

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung wegen Krankengeld abgelehnt

    Hallo pegjac,

    melden sie sich mal bitte bei mir, ich denke da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

    Wenn die Commerzbank ablehnt, muss das noch lange nicht das Aus ihrer Bemühungen bedeuten!

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe wegen Hausfinanzierung

    Von Tayfun im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 05:45
  2. Baufinanzierung für Neubau mit Eigenkapital im Krankengeld

    Von Bandit437 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 11:04
  3. Schwanger mit Lohnfortzahlung / Krankengeld

    Von Breeza im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 15:10
  4. Wie kann ich das Krankengeld verhindern?

    Von HubiTa im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 21:30
  5. Maximale Dauer des Bezugs von Krankengeld

    Von Leo62 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 03:13