Wie vergleicht man Bausparvertrag mit z.B. Tagesgeld?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von DerWorf
    DerWorf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Wie vergleicht man Bausparvertrag mit z.B. Tagesgeld?

    Hi,

    ich möchte nun monatlich ein bisschen auf die Seite legen, im Hinterkopf habe ich, in vielleicht 8 Jahren eine kleine Eigentumswohnung zu kaufen. Das möchte ich dann natürlich so günstig wie möglich finanzieren.

    Ich würde mir gerne eine Software in R [1] schreiben, die abhängig von ein paar Parametern einen Vergleich zwischen verschiedenen Anlageformen zieht, und Ergebnisse liefert. Falls ich das hinbekomme, wird die Software open source (umsonst) veröffentlicht.

    Now, meine Frage: Wenn ich einen sehr komplizierten Sparplan habe, wie beim Bausparen z.B., wo Sonderzahlungen, Wohnungsbauprämien, Abschlussgebühren usw. berücksichtigt werden müssen, wie rechnet man da herum, um das sinnvoll mit einer anderen Anlage (z.B. dem Tagesgeld) zu vergleichen? Es geht auch um das spätere Darlehen, das mit einfließen sollte.

    Evtl. ist das für die Experten unter euch eine Grundlagenfrage, aber ich hatte nie mit Wirtschaft oder BWL zu tun. Falls solche und andere Fragen (wie man z.B. aus einem Nominalzins einen Effektivzins berechnet) in einem bestimmten Buch o.Ä. alle abgehandelt werden, wäre ich auch über eine Buchempfehlung sehr dankbar!

    Meine Frage ist also nicht, welche Anlageform sinnvoller ist, sondern wie ich sie richtig vergleichen kann. Man muss ja einige Sachen "bereinigen", also rausrechnen, oder? Zinsen, Gebühren, etc.

    Grüße und danke schon mal im Voraus,
    Alex


    [1] R (Programmiersprache) ? Wikipedia

  2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Wie vergleicht man Bausparvertrag mit z.B. Tagesgeld?

    Meiner Meinung nach kannst du Tagesgeld eigentlich gar nicht objektiv vergleichen mit Bausparvertrag, weil es 2 völlig verschiedene Anlagen sind.

    Tagesgeld ist sehr, sehr volatil was den Zinssatz angeht, der sich quasi täglich ändern kann.

    Ich bin mir jetzt absolut nicht sicher, ob ich Blödsinn verzapfe, aber bei einem Bausparer wird der Zinssatz glaub ich mit "Basiszins + X" angegeben. Das kann aber auch völliger Stuss sein.

    Was ich an deiner Stelle mal machen würde: Schau dir mal die aktuellen Preise von Objekten an, die ungefähr da sind, wo du gern hinziehen würdest (Stadtteil) und dann überlegst du Dir, wieviel du jeden Monat sparen kannst/willst. Dann hast du mal einen Richtwert dafür, wieviel Geld du dann brauchen wirst und aus eigener Kraft zusammensparen kannst. Wenn bei der Rechnung rauskommt, dass du auf jeden Fall ein Darlehen brauchen wirst, dann würde ich sagen, dass am Bausparer kaum ein Weg vorbeiführt.

    Aber wir haben hier Finanz- und Immobilienspezialisten, die dir da sicher besser und kompetenter helfen können

    Viele Grüße

  3. Avatar von DerWorf
    DerWorf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Wie vergleicht man Bausparvertrag mit z.B. Tagesgeld?

    Hello. Danke für deine Antwort

    Zitat Zitat von ProperSoul
    Meiner Meinung nach kannst du Tagesgeld eigentlich gar nicht objektiv vergleichen mit Bausparvertrag, weil es 2 völlig verschiedene Anlagen sind.
    Tagesgeld ist sehr, sehr volatil was den Zinssatz angeht, der sich quasi täglich ändern kann.
    Dann möchte ich mit nem erwarteten, mittlerem Zinssatz rechnen, oder mit dem jetzigen für die ganze Dauer. Die resultierende Ungenauigkeit wäre für mich zu verkraften.
    Was mich eher nervt ist, dass ich das Angebot dieses Bausparvertrags, das vor mir liegt, nicht interpretieren kann. Lohnt sich das zinsgünstige Darlehen so sehr, dass es sich rentiert, 7 Jahre lang für 1% Habenzinsen da reinzuzahlen? Ich möchte da eben keine Meinungen, sondern eine Rechnung aufstellen (mja, bin Statistiker )

    Ich bin mir jetzt absolut nicht sicher, ob ich Blödsinn verzapfe, aber bei einem Bausparer wird der Zinssatz glaub ich mit "Basiszins + X" angegeben. Das kann aber auch völliger Stuss sein.
    Wüsste ich nicht. Es steht da einfach "1% Guthabenszinsen" und "1% Darlehenszinsen (1,77% effektiv)".

    Was ich an deiner Stelle mal machen würde: Schau dir mal die aktuellen Preise von Objekten an, die ungefähr da sind, wo du gern hinziehen würdest (Stadtteil) und dann überlegst du Dir, wieviel du jeden Monat sparen kannst/willst. Dann hast du mal einen Richtwert dafür, wieviel Geld du dann brauchen wirst und aus eigener Kraft zusammensparen kannst. Wenn bei der Rechnung rauskommt, dass du auf jeden Fall ein Darlehen brauchen wirst, dann würde ich sagen, dass am Bausparer kaum ein Weg vorbeiführt.
    Ich werde auf jeden Fall eins brauchen, da ich im Moment noch studiere, aber baldmöglichst ne kleine Einzimmerwohnung will. Aber wie gesagt, die Tatsache dass ich sieben Jahre mein Geld für mickrige 1% parken soll, möchte ich erstmal durch sinnvolle Rechnungen rechtfertigen.

    Aber wir haben hier Finanz- und Immobilienspezialisten, die dir da sicher besser und kompetenter helfen können
    Ich hoffe, irgendwann werde ich auch ein bisschen mündig in dem Gebiet =)
    Hast du eine Idee, wo man sich darüber weiter einlesen kann? Irgendwelche schönen Bücher, vielleicht?

  4. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Wie vergleicht man Bausparvertrag mit z.B. Tagesgeld?

    Hi,
    ich würde Dir wahnsinnig gern weiterhelfen, aber ich bin ebenfalls noch Student

    In Sachen Bausparer etc. hab ich mich noch gar nicht weiter informiert, weil ich gelinde gesagt froh bin, wenn man Ende des Geldes auch das Monatende steht

    Versuch mal, im Baufinanzierung-Forum deine Frage neu zu stellen. Da tummeln sich die kompetenten Leute

    Viele Grüße

    PS: Was du evtl machen kannst ist, Dir Online-Vergleichsrechner zu Gemüte führen. Evtl. gibts da welche, die eine bessere Guthabenverzinsung bieten. Aber bei den niedrigen EZB-Zinsen glaub ichs kaum.

Ähnliche Themen

  1. Tagesgeld

    Von Beanz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 13:48
  2. Tagesgeld Dax

    Von Sterntaler im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 20:36
  3. In Tagesgeld investieren?

    Von sophist78 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 22:28
  4. Tagesgeld-Anbieter wechseln? Lohnt sich Zinsjagd bei Tagesgeld?

    Von Madida im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 22:38
  5. Tagesgeld

    Von Mr.Tagesgeld im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 19:43