Kalixa, wirklich nur 1,75 € für Inlandsabhebung?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von dorti
    dorti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kalixa, wirklich nur 1,75 € für Inlandsabhebung?

    Hallo zusammen,


    ich besitze seit ca. 6 Wochen die Prepaid-Mastercard von Kalixa.Habe eine Mail an den Kalixa Support gesendet, die konnten da aber auch nicht viel zu sagen.


    Es geht um folgendes:


    Wenn ich im Inland mit der Kalixa-Card Geld abhebe, werden mir 1,75€ für die Abhebung seitens Kalixa berechnet, das ist mir klar und wird so auf meinem Kontoauszug verbucht. Was passiert aber mit den Gebühren, die beispielsweise die Sparkasse für eine Abhebung mit einer fremden Karte erhebt?In meinem Fall sind es laut Aushängeschild bei der Sparkasse 3,75€. Allerdings tauchen die nirgends auf und wurden auch noch nie abgebucht.
    Der Support bei Kalixa meinte,dass diese 3,75 € direkt von dem Betrag,den ich abheben will abgezogen werden. Das ist bis jetzt definitiv nicht der Fall. Für eine Abhebung von beispielsweise 50€ werden mir insgesamt 51,75€ berechnet.


    Meine Sorge ist nun,dass mir auf einmal ein riesiger Batzen Geld (habe bis jetzt bestimmt 25 mal Geld abgehoben) auf einmal von meinem Kalixa-Konto abgezogen wird.


    Mir hat sich die Frage erst jetzt zufällig gestellt, ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Hat jemand Erfahrungen?Vielleicht jemand, der diese Karte schon ein Weiöchen länger als ich?

    Grüße,

    Sebastian

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kalixa, wirklich nur 1,75 € für Inlandsabhebung?

    Hey,

    die Aushängeschilder bei der Sparkasse beziehen sich meines Wissens nur auf die Kreditkarten von der Sparkasse selber bzw. auf EC Karten.

    Keine Bank der Welt kann wissen, was eine andere Bank ihren Kunden für eine Abhebung berechnet (bei Kreditkarten, EC Karten sind von der Abhebebank festgelegt)... auch gibt es Kreditkarten wo man Weltweit kostenfrei abheben kann.

    Wenn bei deiner Karte also 1,75 Euro pro Abhebung steht, dann zahlst du auch nur 1,75 Euro pro Abhebung. Also mache dir keine Sorgen.

    lg esco

  3. Avatar von dirty_d
    dirty_d

    Standard AW: Kalixa, wirklich nur 1,75 € für Inlandsabhebung?

    Hi,

    also die 1,75 werden mir von dem Aussteller meiner Kreditkarte berechnet, das ist mir klar.

    Ich war heute bei der Sparkasse und die bestätigten mir, dass 3,75 € Gebühr seitens der Sparkasse berechnet werden und an das Kredititkarteninstitut weitergegeben werden.
    Wo kann ich Geld abheben?

    Also rief ich bei meinem Kreditkartenaussteller an und fragte,was mit diesen 3,75€ geschehen würde. Man sagte mir, dass diese eigentlich direkt an mich weitergegeben werden indem sie von meinem Guthabenkonto meiner Kreditkarte abgebucht werden. Dies wird durch die FAQ's bestätigt, hier ein Auszug:

    "Sie können Geld an jedem Geldautomaten abheben, der das MasterCard-Zeichen aufweist. Zusätzlich zu den üblichen Gebühren und Beschränkungen die für Kalixa gelten, können auch Gebühren und Beschränkungen durch die Geldautomatenausgabe anfallen.

    Denken Sie daran, dass bei Bezahlung mit Ihrer Kalixa Card keine Gebühren anfallen, egal wie niedrig der Transaktionsbetrag ist. Deshalb macht es Sinn, möglichst immer mit Ihrer Kalixa Card zu bezahlen, anstatt Geld abzuheben."

    Und wie gesagt, es erfolgte bis jetzt keine Abbuchung. Also ich meine wenn Kalixa diese Kosten die von der Sparkasse gefordert werden übernimmmt, wieso kann mir dann kein Mitarbeiter am Telefon ne klare Ansage machen? Im Gegenteil, er sagt ja sogar noch, dass diese Kosten nicht übernommern werden( im Gegensatz zu vielen anderen Direktbanken), sie tauchen jedoch einfach nirgendwo auf!bei 3,75 pro ABhebung sind es jettzt bestimmt schon ca. 60€. Niemand auf der Welt hat Geld zu verschenken.


    Ist mir alles ein Rätsel,

    Grüße,

    Sebastian

  4. Avatar von dorti
    dorti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kalixa, wirklich nur 1,75 € für Inlandsabhebung?

    Hi,

    also die 1,75 werden mir von dem Aussteller meiner Kreditkarte berechnet, das ist mir klar.

    Ich war heute bei der Sparkasse und die bestätigten mir, dass 3,75 € Gebühr seitens der Sparkasse berechnet werden und an das Kredititkarteninstitut weitergegeben werden.
    Wo kann ich Geld abheben?

    Also rief ich bei meinem Kreditkartenaussteller an und fragte,was mit diesen 3,75€ geschehen würde. Man sagte mir, dass diese eigentlich direkt an mich weitergegeben werden indem sie von meinem Guthabenkonto meiner Kreditkarte abgebucht werden. Dies wird durch die FAQ's bestätigt, hier ein Auszug:

    "Sie können Geld an jedem Geldautomaten abheben, der das MasterCard-Zeichen aufweist. Zusätzlich zu den üblichen Gebühren und Beschränkungen die für Kalixa gelten, können auch Gebühren und Beschränkungen durch die Geldautomatenausgabe anfallen.

    Denken Sie daran, dass bei Bezahlung mit Ihrer Kalixa Card keine Gebühren anfallen, egal wie niedrig der Transaktionsbetrag ist. Deshalb macht es Sinn, möglichst immer mit Ihrer Kalixa Card zu bezahlen, anstatt Geld abzuheben."

    Und wie gesagt, es erfolgte bis jetzt keine Abbuchung. Also ich meine wenn Kalixa diese Kosten die von der Sparkasse gefordert werden übernimmmt, wieso kann mir dann kein Mitarbeiter am Telefon ne klare Ansage machen? Im Gegenteil, er sagt ja sogar noch, dass diese Kosten nicht übernommern werden( im Gegensatz zu vielen anderen Direktbanken), sie tauchen jedoch einfach nirgendwo auf!bei 3,75 pro ABhebung sind es jettzt bestimmt schon ca. 60€. Niemand auf der Welt hat Geld zu verschenken.


    Ist mir alles ein Rätsel,

    Grüße,

    Sebastian

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kalixa, wirklich nur 1,75 € für Inlandsabhebung?

    Hey,

    der Punkt in den FAQ's bezieht sich nicht auf diese Sache... es gibt in einigen anderen Ländern z.B. Amerika sehr viele Geldautomaten z.B. in Shops, Bars usw. und diese verlangen für das Abheben eine Gebühr (die auch beim Abheben auf dem Monitor ausgewiesen wird). Natürlich ist die FAQ aber auch so geschrieben, dass es ein Spielraum für alles mögliche lässt und ich kenne die Bank wo du deine Karte her hast nicht.. weiß also auch nicht welche Spielchen sie treiben.

    In der Regel (bei Seriösen) Banken zahlt man nur das, was diese für eine Abhebung angeben. Auch gibt es Banken wie z.B. die DKB wo du mit der Visa Karte immer kostenfrei abheben kannst... und da wird nie ein Cent berechnet... wenn das nun der DKB wirklich bei jeder Abhebung 3,75 Euro kosten würde... würden sie diesen Service auch nicht anbieten.

    Weiterhin bin ich der Meinung, dass die Gebühren bei der Sparkasse sich nur auf die Kreditkarten von Sparkassen richten.

    lg esco

Ähnliche Themen

  1. Ist es wirklich unmöglich?

    Von stellamaris5 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2018, 14:52
  2. Kalixa oder DKB Kreditkarte

    Von Yakfreak im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 19:15
  3. Privatpension wirklich sinnvoll?

    Von Fran22 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 21:48
  4. (Sport) Wetten und (Kalixa) PrePaidKreditkarte

    Von vaio06 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 16:22
  5. RSS Feed wirklich nötig?

    Von Globalist im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 22:34